ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Massiver Ölverlust nach kurzer Zeit

Massiver Ölverlust nach kurzer Zeit

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:40

Hallo,

gestern Abend bekam ich die Meldung: "Max. 1 Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich."

Ist es beim Q5 2.0 TFSI normal?

Wie habt ihr bisher gemacht?

Öl kaufen und selber nachfüllen?

Oder in die Werkstatt fahren und nachfüllen lassen? Wie lange dauert es? Wie viel kostet es?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 18:20

Beobachte schon einige Zeit die Diskussion um den Ölverbrauch zwischen Diesel- und Benzinmotoren bei der Quh. Anscheinend wir hier die Meinung vertreten, dass wenig, sehr wenig oder überhaupt kein Ölverbrauch die beste Lösung sei. Ich denke es ist viel wichtiger sich erst einmal Gedanken zu machen in welchen Bereichen im Motor es zum besagten Ölverlust kommt und warum dies in Kauf genommen wird.

In erster Linie gibt es da den Bereich zwischen Kolben und Zylinderlaufflächen, wo Öl für Schmierung und somit zur Verschleißminderung eingesetzt wird. Bei jedem Kolbenhub werden die Zylinderlaufflächen mit Öl benetzt, um anschließend durch die Kolbenringe abgestreift zu werden. Bei diesem Vorgang muß klar sein, dass das Öl seine Schmierwirkung nur entfalten kann, wenn es sich an Ort und Stelle opfert und geringe Mengen anschließend im Zylinder verbrennen. Beim Vergleich zwischen Diesel- und Benzinmotoren fällt sehr schnell auf, dass der Diesel eine wesentlich höhere Verdichtung aufweißt. Aus diesem Grund haben die hier verbauten Kolbenringe und Abstreifringe eine deutlich größere Vorspannung, um den notwendigen Kompressionsdruck auch zu ermöglichen. Dies wirkt sich zwar sehr günstig auf den Ölverbrauch aus, jedoch erhöht sich andererseits die Reibung zwischen Zylinder und Kolben und somit der Verschleiß. Bei Benzinmotoren sind diese Anforderungen nicht im gleichen Maße gegeben, sodass hier mehr Wert auf geringe Reibung und Verbrauch gelegt wird. Eine geringere Vorspannung der Kolbenringe führt zwar zwangsläufig zu einem etwas höheren Ölverbrauch, verbessert jedoch den Zylinderverschleiß massgeblich.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Ölverbrauch ist der Turbolader, der mit Motoröl geschmiert wird. Hierbei muß bedacht werden, dass das Bauteile aufgrund der thermischen sehr hohen Belastungen Abdichtungen mit z.B. Simmeringen nicht erlaubt. Vielmehr kommen sogenannte Labyrinthabdichtungen zum Einsatz, die es dem Öl durch diverse Umlenkungen schwer macht in das Turbinen- oder Pumpengehäuse zu gelangen.

Absolut dicht sind diese Konstruktionen allerdings nicht! Gerade im Bereich des Turbolochs arbeiten Diesel als auch Benziner wie herkömmliche Saugmotoren und sorgen für einen Unterdruck im Pumpengehäuse. Dieser Unterdruck begünstigt natürlich das Eindringen von Öl, speziell wenn bei niedrigen Drehzahlen schlagartig Gas gegeben wird. Sobald der Turbolader jedoch ausreichend Druck aufbaut, ist die besagte Leckage allerdings beseitigt. Vergleicht man auch hier den Ölverbrauch so hat der Diesel erneut Vorteile, da er den Einsatz von Turboladern mit varibaler Turbinengeometrie erlaubt, die frühzeitiger Druck aufbauen können.

Zusammenfassend haben Dieselmotoren heute sicherlich generell einen geringeren Ölverbrauch als vergleichbare Benzinmotoren, jedoch erhöht diese Maßnahme auch gleichzeitig den Verschleiß im Motor. Ölverbrauch ist somit ein ganz normaler und notweniger Vorgang in einem Verbrennungsmotor, der nicht immer ein schlechtes Zeichen sein muß sofern er sich im normalen Rahmen bewegt.

 

Ich hoffe diese Ausführungen nehmen dem einen oder anderen die Angst, die womöglich schon an einen Motorschaden gedacht haben nur weil Sie bei 8000 km einen halben Liter Öl nachfüllen mußten.

 

Gruss,

 

spyder68

(Der die hier aufgeführten Ölverbräuche sehr gelsssen sieht!)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Laut meinem Freundlichen am Anfang normal. Selber nachfüllen! Falls Du viel heizt, lieber auf die Wartungsintervall-Verlängerung verzichten und mit festem 15000 km/1xim Jahr Ölwechsel umstellen und dann 0W40 nach VW 502.00 einfüllen (z.B. Castrol Edge 0W40 oder Mobil 1 0W40 welches sich aber nach Mobil1 Kriterien in Deutschland auch nicht mehr Vollsynthetisch nennen darf) Der Benzinverbrauch wird dadurch aber etwas steigen.

Grüße Monty M.

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

Hallo,

gestern Abend bekam ich die Meldung: "Max. 1 Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich."

Ist es beim Q5 2.0 TFSI normal?

Wie habt ihr bisher gemacht?

Öl kaufen und selber nachfüllen?

Oder in die Werkstatt fahren und nachfüllen lassen? Wie lange dauert es? Wie viel kostet es?

Hallo,

hatte bei KM 7.550 die gleich Meldung, habe 1 L Öl nachgefüllt.

Lt. Aussage meines Freundlichen ist dies normal an Anfang(???).

Ich werde es aber im Auge behalten.

Habe mir Notiz gemacht, falls die Meldung nochmals kommen sollte

werde ich meinen Freundlichen konsultieren.

Gruß

AUDILAN

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

Hallo,

gestern Abend bekam ich die Meldung: "Max. 1 Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich."

Ist es beim Q5 2.0 TFSI normal?

Wie habt ihr bisher gemacht?

Öl kaufen und selber nachfüllen?

Oder in die Werkstatt fahren und nachfüllen lassen? Wie lange dauert es? Wie viel kostet es?

Hi,

nach 8.500 km ist aber schon ein bißchen früh, bei mir steht es jetzt nach 14.000 km kurz vor min.

Falls du in deinem Wartungsheft longlife (oder wie immer das heißt, eben keine festen Wartungsintervalle) angekreuzt hast, darfst du nur bestimmte Ölsorten verwenden.

Salut, Q-nibert

am 17. September 2009 um 18:48

Abend,

bei mir kam gestern die besagte Meldung, nach 5551km.

Bisher kannte ich es nicht, überhaupt zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachzufüllen.

Ich habe 0,5 l nachgefüllt. Die Anzeige befindet sich im oberen Drittel. Anfangs sogar bei max!?

Heute stand sie kurz vor max.

Bei abholung in Ingolstadt war die anzeige auch nur im oberen Drittel vor max.

Ich vermisse den guten alten Ölmeßstab. Die Anzeige schwankt doch sehr. Und 2 Minuten nach dem abschalten halte ich für zu früh. Wenn man länger wartet, zeigt die Anzeige mehr an.

In den letzten Wochen schwankte diese zwischen min und halb voll. Daher habe ich gewartet bis die Meldung kam. Mal sehn, wie lange es jetzt dauert, bis ich wieder Öl nachfüllen muß!

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

 

Öl kaufen und selber nachfüllen?

Oder in die Werkstatt fahren und nachfüllen lassen? Wie lange dauert es? Wie viel kostet es?

.

Wie machst Du es beim Spritnachfüllen. Lassen tanken? OK, man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Abend,

bei mir kam gestern die besagte Meldung, nach 5551km.

Bisher kannte ich es nicht, überhaupt zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachzufüllen.

Ich habe 0,5 l nachgefüllt. Die Anzeige befindet sich im oberen Drittel. Anfangs sogar bei max!?

Heute stand sie kurz vor max.

Bei abholung in Ingolstadt war die anzeige auch nur im oberen Drittel vor max.

Ich vermisse den guten alten Ölmeßstab. Die Anzeige schwankt doch sehr. Und 2 Minuten nach dem abschalten halte ich für zu früh. Wenn man länger wartet, zeigt die Anzeige mehr an.

In den letzten Wochen schwankte diese zwischen min und halb voll. Daher habe ich gewartet bis die Meldung kam. Mal sehn, wie lange es jetzt dauert, bis ich wieder Öl nachfüllen muß!

Gruß,

Stephan

Auch beim guten alten Ölmesstab mußte man einige Zeit warten, bis man den Ölstand halbwegs genau ablesen konnte.

Gruß

Der übermässige Oelkonsum ist eine alte Audikrankheit (war schon vor 10 Jahren so). Seltsam, dass dies immer noch nich behoebn worden ist. Audi ist soweit mir ist einige der wenigen Hersteller, welcher in den technischen Daten erwähnt, dass ein Verbrauch von bis zu 1 l/Oel auf 1000km noch "normal" sei (das war es vielleicht in den 50er Jahren, aber heute wohl kaum mehr). ich kann mich erinnern, da damals in der Audi TT Entttäuschung ein Fahrer auch wegen dem Oelverbrauch gegen Audi losziehen wollte, mit dem Hinweis auf die technischen Daten aber von seinem Anwalt zurückgepfiffen wurde, da man Audis im Wissen um den erhöhten Oelverrbrauch kauft und dies somit in Kauf nimmt.

Aber es scheint doch große Unterschiede, auch bei gleicher Motorisierung zu geben.

1. es gibt wohl große Unterschiede bei der verbrauchten Ölmenge/1000 KM

2. gibt es wohl auch viele, bei denen der Verbrauch zw. den normalen Wechselintervallen kaum messbar ist

Ich selbst habe vor vielen vielen Jahren mal einen Audi 100 Avant (136PS, 5 Zylinder) gefahren, der hatte sehr viele Probleme aber Öl hat er nicht(messbar) verbraucht.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:28

Ich habe gerstern bei der Tankstelle einen Liter von diesem Öl "Aral SuperTronic LongLife III" (26,99 €) gekauft und selber nachgefüllt.

Im Internet habe ich Preise um die 10 € gefunden. Kann man selbstgekauften Öl beim Ölwechsel zur Werkstatt mitbringen?

Zitat:

Original geschrieben von TQM_Tiguan

Ich habe gerstern bei der Tankstelle einen Liter von diesem Öl "Aral SuperTronic LongLife III" (26,99 €) gekauft und selber nachgefüllt.

Im Internet habe ich Preise um die 10 € gefunden. Kann man selbstgekauften Öl beim Ölwechsel zur Werkstatt mitbringen?

Kannst Du. Dann wird jedoch meist eine Entsorgungspauschale berechnet.

Die Höhe mußt Du mit Deinem :) klären.

Kannst aber auch mit ihm wegen des Ölpreises verhandeln. Die kennen ja die Gewinnspannen. Ist einen Versuch wert. Ehe sie gar nichts verkaufen können.

Frag das nächste Mal beim Ölkauf für die Zwischennachfüllungen den Zubehörhändler Deines Vertrauens.

Da bekomme ich mein Öl auch für weniger als die Hälfte.

Im Internet kommen ja auch noch die Versandkosten dazu.

am 23. September 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Der übermässige Oelkonsum ist eine alte Audikrankheit (war schon vor 10 Jahren so).

Na ja .....alte Krankheit? In den 80er und 90er waren speziell die 6ender von BMW berüchtigt für ihren Ölverbrauch, da kam immer das blaue Wölkchen beim Lastwechsel. Zur gleichen Zeit hat der bereits erwähnte 5Zylinder von Audi praktisch keinen Tropfen verbraucht.

Die Turbomotoren genehmigen sich systembedingt immer etwas mehr als Saugmotoren, ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass bei Auslieferung nur das minimale Ölquantum eingefüllt ist.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Der übermässige Oelkonsum ist eine alte Audikrankheit (war schon vor 10 Jahren so).

Die Turbomotoren genehmigen sich systembedingt immer etwas mehr als Saugmotoren, ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass bei Auslieferung nur das minimale Ölquantum eingefüllt ist.

Amen

Nö, bei mir war max. bei Auslieferung. Hab jetzt nach 15.000 km 1l nachgefüllt.

Merkwürdig war, dass auf der Anzeige kein Balken mehr zu sehen war - und trotzdem keine Warnung.

Q-nibert

am 23. September 2009 um 18:57

Abend!

War bei mir auch so. Laut Anzeige Ölstand auf min. Die meldung kam erst nach mehrern 100km!

Gruß,

Stephan

musste auch nach 5.000 km im 2.0TFSI S-Tronic im A5 nachfüllen, ich habs schon häufiger gefragt, ob ein niederer Ölstand den Zähler für das nächste Wartungsintervall schneller laufen lässt,  vielleicht ein Experte hier ? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Massiver Ölverlust nach kurzer Zeit