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Massiver Ölverlust oder: Einbau Ölkühler
mahlzeit,
ich hab heute mal versucht meinem td nen ölkühler einzubauen, grund sind massive hitzeprobleme des motoröls (angezeigte 190° sind kein problem).
nun wollte ich den schweineeimer (öl/wasser-wärmetauscher) mit dem ölfilterflansch vom 1er gti kombinieren. erstes problem ist das der schweineeimer nicht an den flansch paßte, ich mußte unter dem flansch einen steg entfernen damit der scheineeimer drunter paßt. da im motorraum ein klimakompressor hängt mußte ich den flansch um knapp 10mm kürzen und leicht schräg setzen. durch das schräg setzen sitzt der schweineeimer dummerweise am block an so das der flansch nicht festgeschraubt werden konnte. ergo habe ich den schweineeimer mit nem hammer bearbeitet bis der am block vorbei paßte. den flansch habe ich extra noch mit silikon eingeschmiert weil ich aus früheren erfahrungen weiß das das meist undicht wird.
naja, jedenfalls läuft jetzt ein bach aus besten castrol 10W60 den block runter und ich kann nicht erkennen woher das kommt, es ist einfach kein platz um da was zu sehen
frage ist nun, hat jemand von euch sowas schon in der art kombiniert?
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38 Antworten
mit nem diesel kann ich leider nicht dienen aber der knecke hat die kombi am 16v. müsste da theoretisch auch mit klima passen.
Mal die ganz dumme Frage: Warum zwei Ölkühler?
Der vom Einser sollte doch zur Kühlung reichen. Soll der normale Ölkühler als Ölwärmer während der Warmlaufphase fungieren?
jo, so siehts aus. das öl soll schnell warm werden fürn winter weil der lader doch recht früh druck aufbaut und somit früh anfängt zu drehen.
am 16V hat der knecke keine klima drin, oder?
Wo steht denn hier was von 2 Ölkühlern?
verpeil ich da grad was?
schweineeimer (ölheizung) und ölkühler vom 1er gti
Zitat:
Original geschrieben von Leon_RF
Wo steht denn hier was von 2 Ölkühlern?
verpeil ich da grad was?
Na der Wasser-Ölkühler, der da serienmäßig drinhängt plus der Flansch für den Luft-Ölkühler.
Wie hast Du den denn da rein bekommen?
Der Filter liegt doch jetzt am vorderen Träger an, oder?
Dann verzichte halt auf den Wasserquirl und halte den Gasfuß im Winter 2 Minuten länger im Zaum!
2mal komplette front zerlegen, dann paßt das da rein
ne gasfuß beherschen geht net weil ich in direkter nachbarschaft zur autobahn wohne wo ich jeden tag drauf muss. wenn ich da bin hab ich grad ma 50° öl und dann brauch ich 0,5bar für die autobahn. auuerdem schauts schick aus wenn der motorraum noch ein wenig voller wird
platz ist da reichlich, so locker 3mm in jede richtung
Achso, ihr zählt da den Wasser-Öl-Tauscher auch dazu...alles klar
irgendwie muss das öl ja warm werden
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
[...] platz ist da reichlich, so locker 3mm in jede richtung
Wie siehts denn mit den Eigenbewegungen des Motors bei Lastwechseln aus?
Schlägst Dir dann eine schöne Kerbe in den Filter?
Aber der Turbo heizt das Öl doch recht schnell an! Mußt halt mal für ne Minute LKW spielen.
ne paßt alles
0,5bar SIND lkw-mass
Hi,
hab ich so drinn, nur halt ohne Klima.
Es gibt vom Audi 80 TD einen abgeschrägten Flansch, der könnte passen.
Hast du mal ein Foto, Daniel?
mfg,
christian
Leider das einzige Foto das ich gefunden hab:
Mahlzeit!
Der GTi Flansch mit dem Wasser/Öl WT geht
normalerweise, nen Klimakompressor hab ich
allerdings nicht dabei.
http://www.poelgolf.de/Dose/DSCN0675_1.JPG
http://www.poelgolf.de/Dose/Turbo/PICT0005_1.jpg
Der Ölfilter ist auch normalerweise nicht zu lang,
einen kürzeren braucht man erst wenn man einen
anderen Ölfilteradapter nimmt, der braucht nochmal
Platz in Längsrichtung des Filters:
http://www.poelgolf.de/Dose/Thermo/flansch.jpg
> da im motorraum ein klimakompressor hängt
> mußte ich den flansch um knapp 10mm kürzen
> und leicht schräg setzen. durch das schräg setzen
> sitzt der schweineeimer dummerweise am block an
> so das der flansch nicht festgeschraubt werden
> konnte. ergo habe ich den schweineeimer mit nem
> hammer bearbeitet bis der am block vorbei paßte.
Wo hast Du gekürzt? Und wie schräg gesetzt?
Rauslaufen kanns ja nur an den Verbindungsstellen,
also Block-Flansch, Flansch-Schweineeimer, Eimer-
Ölfilter, am Flansch könnte auch der O-Ring unter
dem vorderen Deckel kaputt sein.
Ich würd alles nochmal rausrupfen und erstmal so
zusammenbauen um zu schaun ob die Verbindung
Flansch-Eimer-Filter o.k. ist, wenn ja dann kanns nur
noch die Verbindung zum Block sein, da nachschauen
ob die Dichtflächen plan sind und keine alten
Dichtungsreste draufkleben.
Die Bohrungen am Flansch hast Du ja sicher zu
bzw. die entsprechenden Anschlüsse drin und dicht.
ciao, Jockel