ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. massiver plötzlicher Ölverbrauch C30SE

massiver plötzlicher Ölverbrauch C30SE

Opel Commodore C
Themenstarteram 7. September 2015 um 5:20

Hallo Zusammen, die SuFu und auch eine Suche im www. hat mir bisher keinen wirklichen Ansatz geliefert- darum mal die Beschreibung des Problems:

Vorgeschichte: auf Grund einer Leckage wurde der Motor von einer Fachwerkstatt (FOH) komplett neu abgedichtet- normalerweise mache ich so etwas selbst- nur wenige Tage vor dem geplanten Urlaub war das etwas zu knapp....

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor ordentlich Öl frißt- was er vorher nicht tat (der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass er vorher 2,5 Jahre stand, ich den Motor aber alle 2-3 Monate von Hand gedreht habe. Ich habe jetzt auf einer Tour von ca. 2500km 2,5l Öl nachgeschüttet. Der KS- Verbrauch lag bei unbedenklichen 11-12l/100km. Der Motor läuft auch ruhig und gleichmäßig. Lediglich wenn er warm ist geht er gern mal beim Anfahren (AT) aus- das hat er aber schon vorher gemacht- den Fehler hat noch keiner finden können.

Fehlerbild:

Bei Vollgas raucht er ordentlich schwarz; bei Schiebebetrieb, z.b. wenn ich einen langen Berg runter fahre und die Drosselklappe komplett zu ist, kommt nach ca. 200m langsam blauer Qualm, der sich verdichtet, gebe ich dann etwas Gas läßt er eine ordentlich blaue Wolke stehen... bleibe ich bei der Bergabfahrt minimal auf dem Gas sieht man kaum bzw. keinen Qualm- lasse ich das Tempo bis auf unter 40km/h abfallen qualmt er auch nicht wenn ich etwas Gas gebe- nur wenn ich mehr Gas gebe qualmt er auch bei geringem Tempo, dann aber eher schwarz...

Im Ansaugbereich findet sich minimaler Niederschlag von Öldampf- es erscheint mir aber keine große Menge zu sein- auf die Einlaßventile zu schauen habe ich bei der Gelegenheit verpennt... :-(

Wenn ich nach einer Autobahnfahrt den Öldeckel auf mache sehe ich minimalen Dampf- es ist aber kein Druck auf dem Kurbelgehäuse- die Lambdaregelung reagiert auch sofort auf die Falschluft die er da zieht.

Selbstverständlich erwarte ich mit der Beschreibung keine detaillierte Diagnose wie "Kolbenring 5. Zylinder"... aber ein Schubs in die richtige Richtung bzw. Tipps für eine zielführende Diagnose wären sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fließfilter KUrbelgehäuseentlüftung zu !

denke hinter einem rechteckigen Blechdeckel auf der Fahrerseite !

dieser Filter kostete mich mal einen Motor beim Rekord D .

mfg

Themenstarteram 7. September 2015 um 6:14

Danke für den Tipp. Kannst du den Filter näher beschreiben? sitzt der außen am Motor?

da werde ICH-DÄMMEL etwas durcheinander gewürfelt haben ,

mit dem 1,9er von früher,verwechselt-SORRY !

wenn ich das Lese ,Motor wurde von Opel gemacht und braucht

auf 1000 Km einen Liter Öl könnte mir nur in den Sinn kommen,

das dort evtl das falsche Öl beim FOH eingefüllt wurde.

denke ein 10W40.15W40 ,20W50 wäre da evtl besser .

hat das ÖL eine 0 oder 5 vor dem W könnte das das Problem sein.

mfg

5W40 oder 10W40 war es.... aber auch da muß das Öl ja irgendwo durch kommen- das wäre zu simpel... der C30SE mußte ja auch schon gewisse Abgasnormen erfüllen, das dürfte kaum machbar sein, wenn da solche Toleranzen drin sind, dass er bei einem anderen Öl das grad so durchpumpt.... oder?

Öl-Verlust-Stop von LM oder wem auch immer, ggfs. Hydro-Stössel-Additiv dazu, mal probieren, vielleicht reicht das ja, besser als den Motor auf Verdacht zu öffnen.;);)

Ah, und mal prüfen, was für ein Öl da drinn ist. Dexos Freigabe ????

Gruss

Haibarbeauto

Ein 5W40 ist schon okay. Eines mit geringem Verdampfungsverlust ist dort natuerlich von Vorteil, so eins gibt es guenstig z.B. von Addinol, das Superlight 0540. Damit geht bei gesunden Motoren der Oelverbrauch wirklich gegen 0.

Ansonsten klingt es erstmal nach einem Problem mit den Schaftdichtungen, da es es im Schubbetrieb sammelt und in Uebergang zum Zug schlagartig verbrennt. Hier kann man wirklich mal Weichmacher probieren, hier gibt es einen guten Oelverluststopp von Wynns. Das Zeug besteht wirklich nur aus Weichmachern (duennfluessig). Das Zeug von LM auch, besteht aber zusaetzlich noch aus Oeleindickern, damit behebt man vielleicht Symptome, aber kein Problem.

Ich persoenlich wuerde folgendes machen:

Motor warmfahren, LM Motorclean einfuellen (oder eben der LM Motorinnenreiniger aus der Proline), 20 Minuten mit der Bruehe im Leerlauf laufen lassen, ablassen, Oelwechsel mit Filter auf das angesprochene Addinol und anschliessend ne Pulle Wynns Oelleckstopp dazu.

Das sind dann die Produkte, wo ich persoenlich die erstaunlichsten Erfahrungen gemacht hab. Hilft das alles nicht, hilft nur die Hardcoremethode des Zerlegens.

Achtung Motorclean reinigt aggressiver als eine Öl-Schlamm-Spülung von LM. Originalinfo von LM-Techniker.

Öl-Schlamm-Spülung ist sanfter und löst nicht so große Partikel, aber beständiger auf Dauer, daher auch 200-250 km sanft fahren. ;)

Gruss

Haibarbeauto

Der Motor ist innen sauber und außen staubtrocken....

Die Ventilschaftdichtungen wären nun kein Drama- wobei ich sie vor 3 Jahren erst gemacht habe... allerdings habe ich den Wagen quasi direkt im Anschluß eingemottet... statt 5 Monaten fast 3 Jahre... außer dem gelegentlichen Drehen hatte er keine Bewegung...

Können die Schaftabdichtungen dadurch wieder rissig geworden sein???

Wo keine Schmierung - Befeuchtung - gleiches auch für Kolbenringe.

Wenn du den direkt nach dem Wechsel eingemottet hast, konntest du ja eigentlich auch nie den Erfolg der Reparatur in Ruhe beobachten...vielleicht seitzen eine oder mehrere Schirmkappen nicht vernuenftig oder wurden beschaedigt.

Ggf. Kann man es am Kerzenbild auf bestimmte Zylinder eingrenzen.

das mit dem Kerzenbild will ich mir nächste Woche mal anschauen....

Ich habe die damals nicht gewechselt weil ich Ölverbrauch hatte, sondern einfach weil ich die Hydros gewechselt habe und eben grad alles zerlegt hatte, was da oben ist.... wenn ich Glück hab hab ich mir da den Fehler eingebaut...

Ja das hoert sich sehr wahrscheinlich an, die Schaftdichtungen beschaedigt man sehr sehr leicht bei der Montage.

OK..... dann werd ich mal das Kerzenbild prüfen bzw. den Krümmer mal abschrauben und reinschauen und einen Satz Schaftdichtungen suchen....

danke schon mal für eure Tipps

Das hört sich schwer nach Schaftdichtungen an. Denke auch wenn der längere Zeitgestanden hat sind die einfach verhärtet. Ich hatte vor Jahren einen Omega C26NE da ist ja noch der alte CIH Zylinderkopf drin. Da hat der Ölverbrauch stetig zugenommen, dann auf einer längeren Fahrt musste ich unterwegs Öl kaufen um heimzukommen. Habe dann die Schaftdichtungen gewechselt (die alten waren teilweise hart wie Glas), danach war Ruhe. Ist halt beim 24V etwas mehr Arbeit als beim alten CIH bis man an die Dichtungen rankommt. Müsste aber ebenso ohne Demontage des Zylinderkopfes gehen. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. massiver plötzlicher Ölverbrauch C30SE