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Massiver plötzlicher Ölverlust Z32SE
Chronik:
August 2006: Große Inspektion, inkl. Ölwechsel (5W30 original GM-Öl, GM-Filter).
Gestern Abend: Trotz zuvoriger Ölstandkontrolle kam die Ölstandswarnung. Also ab zum Händler. Dort angekommen, bemerkte ich den Salat - der Wagen blies Öl raus. Insgesamt hatte ich ~3 Liter auf 10km verteilt. Also Polizei gerufen (wegen Ölspur, jedoch haben diese keine weiteren Maßnahmen ergriffen), Händler informiert.
Heute Morgen: Ursache: Völlig zerfetzter Dichtring am Ölfilter. Das Ding war an einer Stelle komplett durch und auch sonst recht stark mit Rissen übersäht.
Maschine läuft nach neuem Filter und Öl zum Glück ohne Störgeräusche.
Fazit: 4h meiner Zeit, 2 Polizeibeamte für 1h, 2 Lehrlinge und 2 Meister für 1h platt wegen eines Dichtrings.
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15 Antworten
da haben die wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet...
Vielleicht hat sogar deine Inspektion ein Azubi gemacht
ist traurig sowas zu hören!
Jetzt müsste man nur die Ursache wissen- Materialfehler? Was anderes kann ja eigentlich nicht sein.. oder evtl. zu stark festgezogen? Wenn Dir das bei Vollast auf der BAB passiert- Nacht Mattes!
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
da haben die wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet...
Vielleicht hat sogar deine Inspektion ein Azubi gemacht
ist traurig sowas zu hören!
WER bitteschön sollte denn sonst den Ölwechsel machen ??? glaubst du das macht der Werkstattmeister ???
Nicht dem Azubi gebürt der Anschiss, sondern seinem Ausbilder, DER hat Mist gemacht !
Ich denke nicht, dass die Werkstatt da was für kann. Das ist wohl ein Materialfehler. Was will man falsch machen?
Problem ist nur, dass an dem neuen Filter nach nur 20km auch wieder bereits ein Tropfen ist...
Da kannst Du nur hoffen, dass das Gewinde penibelst gesäubert wurde.. wie soll sonst die Dichtung dichten? Sowas hatte ich mal beim M5.. da leckte es auch wieder. Nach erneutem Wechsel war es dann behoben- hier war es auch ein Materialfehler ab Werk. So wurde es mir zumindest mitgeteilt!
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich denke nicht, dass die Werkstatt da was für kann. Das ist wohl ein Materialfehler. Was will man falsch machen?
Problem ist nur, dass an dem neuen Filter nach nur 20km auch wieder bereits ein Tropfen ist...
Das Problem hatte meine Frau am Lancia auch mal.
Nachdem sie drei (!!) Mal wegen des Ölverlustes bei der Werkstatt war, meinte der Meister nur grinsend: "Hach, da hat der Azubi den Ölfilter nicht richtig festgezogen"
Besonders toll, wenn der auf der Autobahn mal verloren geht.... So schnell kann man gar nicht anhalten, wie der Motor hops geht.
Jaja, aber von einem nicht richtig angezogenen Dichtring reißt dieser nicht an mehreren Stellen ein und an einer Stelle durch. Selbst ein zu stark angezogener Filter dürfte den Dichtring so nicht zerstören, zumal der Wagen seit der Inspektion 10.000km gelaufen ist, ohne Mangel.
Irgendwie sehr komisch.
naja so würde ich das net sagen.
habe letztes jahr ein tausender hingelegt und die irmscher Auspuff-Anlage einbauen lassen.
Als ich mein Auto sah wollte ich die jenigen Kaputtschlagen die das gemacht haben!
Es hat ein Azubi gemacht, was ich eine Frechheit finde.
Habe sicherlich nicht die 1000Euronen ausgegeben um mich dann noch aufzuregen, Ne nicht mit mir!
Und bei einer Inspektion sprich. Motorcheck oder Motorteile-Austausch würde ich da schon einen stehen lassen der auch wirklich Ahnung hat!
Für Azubis sollte extra eine Werkstat geben wo man Motorspezifische Teile ein-ausbauen kann, aber nicht mit Kundenfahrzeugen.
Sorry aber es ist meine Meinung
mfg
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
zumal der Wagen seit der Inspektion 10.000km gelaufen ist, ohne Mangel.
Irgendwie sehr komisch.
Das ist wirklich komisch. Würde sagen, beim anziehen den neuen Dichtring nicht eingeölt und dann auch noch zu fest angezogen, aber dann hätte er eigentlich gleich undicht sein müssen.
Ich glaube der Vectra hat mit bekommen, dass du ihn verkaufen möchtest und hält dich jetzt noch ein bisschen auf Trab.
Wer würde eigendlich haften, wenn z.B. eine Neue Dichtung versagt und der Motor vereckt? Oder der neue Zahnriemen reist, und der Motor Totalschaden hat. Ich mein', ich weiss ja, dass ich zwei Jahre Gewährleistung auf die neuen Teile habe, aber was bringt mir das wenn der Motor im Arsch ist?
Was denkst Du, warum ich heute Vormittag alle Termine abgesagt habe, und mich mit unter die Bühne gestellt habe.
Es haftet die Werkstatt (bzw. deren Versicherung, in meinem Fall ein neuer Ölfilterdichtring und gut 5 Liter Öl). Auch wenn noch keine Beweislastumkehr stattgefunden hat (6 Monate muss mir ja die Werkstatt beweisen, dass ich den Mangel selbst verursacht habe), nur muss ICH beweisen, dass die fehlerhafte Instandsetzung ursächlich für den entstandenen Schaden war. Heißt: Wenn mir jetzt ein Kolben hochgeht, muss ich nachweisen, dass der plötzliche Ölverlust ursächlich war.
Moin Johannes,
wie sah der Dichtring aus? Richtig mechanisch zerfetzt oder würde aich eine (chem.) Auflösung in Frage kommen.
G
simmu
An einer Stelle völlig durchtrennt, an zwei weiteren Stellen eingerissen - wie mit dem Messer bearbeitet.
Wie gesagt: 2 Monate (10.000km) keine Probleme. Dann Freitag Rückruf Getriebeölkühler + Getriebeölwechsel, Samstag abgeholt, ca. 50km gefahren, Sonntag den Schaden.
Unter dem Strich ist es jedoch für uns alle optimal gelaufen. Wenn der Motor hoch gegangen wäre (ich hatte keine Öldruckwarnung trotz über 3 Liter Verlust!), dann wär die Streiterei doch erst richtig losgegangen.
Ich denke dass ein Grat im Gewinde des neuen Ölfilters gesessen hat. Dieser hat durch das Eindrehen den O-Ring an der Dichtfläche zerschnitten. Hierdurch konnte sich das neue Filterelement durch Motor-Vibrationen schnell wieder lösen, und dein teures Öl auf der Fahrbahn verteilen.
Auf jeden Fall noch mal Glück gehabt. Das hätte richtig teuer werden können! Und freiwillig hätte keiner den dann entstandenen Schaden übernommen.