Massives Ölproblem beim E61 520d
Moin zusammen,
ich habe mein Auto genau vor einem Jahr gekauft. Es hat jetzt 350 000 km. Es brauchte viel Öl, ca. 1 L auf 2000 km - ein Fehlkauf. Laut BMW ist das ja angeblich noch im Rahmen. Beim letzten Wechsel habe ich auf 5 W 40 LL04 Castrol Edge gewechselt und war überrascht, weil ich nun das erste Mal fast 3000 km geschafft hatte. Aber jetzt: Die Anzeige sinkt und sinkt, ich bin mit 480 km schon beim vorletzten Strich. Also mehr als 600/ 700 werden wohl nicht? Hat jemand eine Idee?
Ich fahre eher verhalten: Wenig Stadt, überwiegend Landstraße, bisschen Autobahn bei Tempo 120.
Gruß Florian
Ähnliche Themen
9 Antworten
Turbo noch ok oder ölt oder gar schon Spiel?
Schau mal in die Schläuche oder gleich in den Turbo. Etwas ist noch ok; aber mehr ein Film als eine Lache.
Willkommen im Club.......
Beim Turbo kann ich nichts erkennen. Ein bisschen ölig, Schaufeln Ok. Wenn man die Welle mit dem Finger etwas stärker andrückt, ist da minimal Spiel, aber ich habe gelesen, dass das normal ist. Sie darf nicht starr sein. Die dünne Rücklaufleitung habe ich mit dem Ölwechsel ersetzt. Ich wundere mich halt, weil der Unterschied so plötzlich komm, obwohl es erst besser war.
Turbo ist wohl auch gemacht worden. Auspuff rußig, aber kein blauer Rauch sichtbar, außer bei Vollgas auf der Bahn.
Beim Turbo war der Schlauch, der unten zum Kühler geht, verölt. Schiebe es aber auf das Alter der Dichtung.
Dann mal KGE prüfen.
Ventildeckel ist auch neu. Es ist offensichtlich, dass die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe schwächeln, aber mich wundert, dass ich diese Woche plötzlich das Vierfache an Öl verbrauche.
Es ist was anderes. Habe heute morgen mal in den Motor geguckt. Die linke Seite ist komplett verölt. Auf dem Weg zur Arbeit ging dann auch noch die Partikelfilterwarnung an. Den hatte ich vor 8 Monaten reinigen lassen. Ist ja auch kein Wunder, wenn ständig Öl verbrannt wird. Ich glaube, ich bin bald fertig mit BMW:-(
Unter der ASB?