massives zittern am Lenkrad beim Abbremsen
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos, aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Im normalen Straßenverkehr und auf Landstraßen habe ich beim Bremsen keine Probleme; wenn es auf die Autobahn geht und ich ca. 5 - 6 mal (innerhalb kürzester Zeit) von einer Geschwindigkeit ca. 160 kmh auf ca 80-100 kmh abbremse, entsteht bei jedem weiteren Bremsvorgang ein massives zittern/flattern im Lenkrad. Dann ist es auch egal, aus welcher Geschwindigkeit ich bremse.
Wenn ich dann 5 Minuten nicht mehr bremse, ist das Zittern wieder verschwunden. Wiederhole ich diesen Vorgang mit 5-6 mal abbremsen, ist das Zittern wieder da.
Die Bremsscheiben und Beläge (vorne) sind neu.
Frage: Was kann es sein; es hat den Anschein, dass es mit Wärme-/Hitzeenwicklung zu tun hat?
Vielen Dank für etwaige Tipps :-)
e61
525D, 197 PS
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22 Antworten
Bremsscheiben
Wennst genau hinschaust, dürfte sie auch einige Risse haben (ist aber in Ordnung, solange kein Riss bis zum Rand geht).
Kauf dir n paar Tarox.
die Bremsscheiben sind neu - gem. meinem Schrauber (freie Werkstatt) sind die Scheiben offensichtlich in Ordnung. keine Verformung etc.
Hi.ich habe das zittern an meinem lenkrad erst wegbekommen nachdem ich originalscheiben eingebaut habe.die scheiben anderer hersteller halten die hohen temperaturen nicht oder schlecht aus.den tip habe ich hier im forum glaube ich gelesen zuhaben
okay, danke für den Tipp. Das bedeutet, bei dir war es ähnlich? eigentlich normales und gutes Bremsverhalten, aber bei ansteigender Bremstätigkeit fing das zittern an?
Ich hatte dasselbe Problem damals bei meinem E46 mit Zubehörbremsscheiben. Nach dem Wechsel auf Original BMW Scheiben war das Problem weg.
Bei Bremsen spart man am falschen Ende, diese andauernde Flatterei belastet auch andere Achskomponenten.
Moin zusammen,
mittlerweile habe ich den 3 Satz Bremsscheiben durch; 2 x wurde Jurid verbaut, 1 x Zimmermann - also bisher kein original BMW (ATE?)
Wenn neue Schreiben drauf sind, ist erstmal alles gut (ca. bis 1500 km) ... danach schleicht sich allmählich eine Verschlechterung ein. Erst zittern bei 150, dann 120 mittlerweile selbst bei 80 auf 50kmh. Bei 50kmh ist noch alles gut :-)
Gummilager Zugstreben habe ich mittlerweile auch wechseln lassen, aber auch hier keine Verbesserung.
(neue Lager letzte Woche, keine neuen Bremsscheibe)
Was mir neuerdings auffällt, zwischen 110 - 130 kmh bilde ich mir ein leichtes Zittern ein. Kann das von den Bremsscheiben kommen oder muss ich wie BMW vorschlägt, die gesamte Vorderachse neu machen lassen?
Vielleicht habt ihr nochmal einen Tipp :-)
Bau doch einfach mal Originale ein.. und es ist weg. die 5er VA ist sehr empfindlich..
Zitat:
@Levi1988 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:22:53 Uhr:
Bau doch einfach mal Originale ein.. und es ist weg. die 5er VA ist sehr empfindlich..
Nicht nur der 5er..... Hatte bei meinem E83 das gleiche Problem mit neue Bosch-Bremsscheiben, erstmals wieder neue Bosch-scheiben (Garantie) doch das Problem blieb. Dann wieder gewechseld auf Original (auch wieder Garantie) und es war in Ordnung.
Hi,
ich vermute mal, das viele auch soviele Probleme mit den Zubehörbremsen haben, weil sie keine aktive Bremsbelüftung haben.
Die Originalen halten sicher mehr Temperatur aus, und somit auch ohne aktive Belüftung stabiler.
LG Cali
Moin,
ich war gestern nochmal in der Werkstatt; es ist aus deren Sicht jetzt "eindeutig" die Radnabe :-)
Okay, wenn es an an den Zubehör Scheiben liegt, warum fängt jetzt zwischen 110 - 130 kmh (ohne Brembetätigung) der Wagen an leicht zu zittern; ein neues Problem?
Zitat:
@majojo schrieb am 15. Juli 2015 um 07:24:03 Uhr:
Moin,
ich war gestern nochmal in der Werkstatt; es ist aus deren Sicht jetzt "eindeutig" die Radnabe :-)
Okay, wenn es an an den Zubehör Scheiben liegt, warum fängt jetzt zwischen 110 - 130 kmh (ohne Brembetätigung) der Wagen an leicht zu zittern; ein neues Problem?
Vielleicht Scheibe krumm, so das diese etwas gegen die Belage anlauft ??
Zitat:
@majojo schrieb am 15. Juli 2015 um 07:24:03 Uhr:
Moin,
ich war gestern nochmal in der Werkstatt; es ist aus deren Sicht jetzt "eindeutig" die Radnabe :-)
Okay, wenn es an an den Zubehör Scheiben liegt, warum fängt jetzt zwischen 110 - 130 kmh (ohne Brembetätigung) der Wagen an leicht zu zittern; ein neues Problem?
Was hast du für Felgen? Sogar noch welche mit Zentrieringen?
Radial 244, was ist ein Zentriering? Und wenn ich einen hätte, dann entfernen?
Die Schreibe wird ganz bestimmt was haben; nur die Ursache wäre mal interessant.
Zitat:
@majojo schrieb am 15. Juli 2015 um 13:28:56 Uhr:
Radial 244, was ist ein Zentriering? Und wenn ich einen hätte, dann entfernen?
Die Schreibe wird ganz bestimmt was haben; nur die Ursache wäre mal interessant.
Also Originalfelgen. Die sind ohne Zentrierringe. Selbst wenn du welche hättest, dürftest du diese nicht weglassen. Zentrierringe vergrößern den Durchmesser der Radnabe, da die meisten Felgen aus dem Zubehör ein größeres Mittelloch haben. Die Zentrierringe sind meist aus Kunststoff und verschleißen mit der Zeit. Und damit sitzt die Felge nicht mehr Zentrahl auf der Nabe und es kommt zu Vibrationen beim Fahren.