Maßnahmen nach Federbruch vorne
So, als ich heute die Reifen gewechselt habe gab es bei der üblichen Kontrolle lange Gesichter: Die Feder vorne links ist (nach einer halben Windung unten) gebrochen - bisher nichts gemerkt. Aber so schief, wie die jetzt auf dem Teller sitzt, möchte ich nicht mehr lange weiterfahren. Etwas eingelesen habe ich mich schon.
220 T-Model von 11/2004 mit 160.000 km
a) nur die Feder vorne links (Markierung: zweimal gelb) tauschen lassen, da sich heutzutage eh nichts mehr "setzt" bzw. die Federn eben nicht (mehr) "ausleiern" (schätze ca. 180,- beim Freien)
b) Aufgrund der Laufleistung und des Alters, könnte man die (noch ersten) Stoßdämpfer vorne beide bei der Aktion "mitwechseln" und auch beide Federn ersetzen, dann hätte man die nächsten Jahre an dieser Front Ruhe. (schätze ca. 600,- beim Freien)
Was sagen die Experten?
Danke & viele Grüße
Moonwalk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
[quote
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Habe ja in 4 Wochen TÜV, dann gibt es wenigstens kein Ärger.
Bremsen und Kurvenlage sind für mich sehr wichtig, da muss alles stimmen.
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Jau...genau! Dir hat man sicherlich noch eine Erschwernis/Gefahrenzulage für dein Geschwätz auf die Rechnung gesetzt.
Sorry TE, völlig offtopic..aber das konnte ich mir nicht verkneifen
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74 Antworten
Ich hab das selbe Problem im Moment nur rechts
merke es wenn ich in eine lang gezogenen Rechtskurve mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre dann fühlt sich das an als ob ein Rad vorne flattert.
Feder bei ATU 55,- da ich für 2 angefragt habe wären es mit Einbau 350,-
Bei MB die Feder ca das selbe der Einbau würde 250,- kosten also knapp das gleiche wie ATU
Dämpfer würden bei mir mit dem Sportpaket knapp 190,- das Stück kosten MB Gesamt dann 875,-
Da kauf ich mir lieber für knapp 700 dann das Bilstein B12 und lass es für knapp 100,- einbauen dann hab ich hinten auch alles neu.
Und auch wenn andere was anderes sagen würde ich immer beide Federn wechseln
weil beansprucht sind ja beide was wenn die Rechte 2 Wochen später bricht dann hast wieder den selben Aufwand.
Was ich mich Frage ob ich bei mir die Dämpfer auch machen sollte mit knapp 120000 km
weil ich war zwecks Fehler suche bei der Dekra und der meinte das die Dämpfer vorne nicht so gut aussehen beim Stoßdämpfer Test aber es könnte auch an der gebrochenen Feder liegen.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Was ich mich Frage ob ich bei mir die Dämpfer auch machen sollte mit knapp 120000 km
weil ich war zwecks Fehler suche bei der Dekra und der meinte das die Dämpfer vorne nicht so gut aussehen beim Stoßdämpfer Test aber es könnte auch an der gebrochenen Feder liegen.
bei dem Test haben die Federn weniger Einfluss auf das Ergebnis. Lass die Dämpfer tauschen, sie werden mit der Zeit immer mehr zu einen Sicherheit Risiko. Vor allem in den Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten.
Und wenn man schon die Federn tauscht dann bittet sich auch der Dämpfer Tausch an.
Bei meinen auch, bei ca.118TKm, waren die hintere schwach, der Wagen füllte sich sehr unangenehm in den Kurven. Er war fast unberechenbar. Von außen sahen sie sehr gut aus. Trocken und nicht verrostet, trotzdem waren sie defekt. Der rechte mehr als der linke.
Nach dem Tausch habe ich wieder einen Benz.
Bei mir waren bei 155.000 Km beide Federn vorn gebrochen.
Habe gleich Die Federn, Federbein und 2 neue Stoßdämpfer vorn mit einbauen lassen.
Hi,
Wenn du den Wagen noch eine Weile fahren willst, nimm Variante b. Und die hinteren Dämpfer gleich mit tauschen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Bei mir waren bei 155.000 Km beide Federn vorn gebrochen.
Habe gleich Die Federn, Federbein und 2 neue Stoßdämpfer vorn mit einbauen lassen.
Was meinst Du mit Federbein? Ich habe auf die schnelle gefunden:
Federbein: besteht aus einer Druckfeder und einem Öldämpfer
Ansonsten: Tendenz geht zu b)
Danke
Moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von moonwalk
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Bei mir waren bei 155.000 Km beide Federn vorn gebrochen.
Habe gleich Die Federn, Federbein und 2 neue Stoßdämpfer vorn mit einbauen lassen.
Was meinst Du mit Federbein? Ich habe auf die schnelle gefunden:
Federbein: besteht aus einer Druckfeder und einem Öldämpfer
Ansonsten: Tendenz geht zu b)
Danke
Moonwalk
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Das was auf dem Bild kompl. zu sehen ist.
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Hinten hab ich auch gleich Federn Und Dämpfer mitmachen lassen.
Und wenn wir schon mal dabei waren, auch die Bremsen vorn und hinten.
Alles für schlappe 4000 € beim Nun hab ich hoffentlich Ruhe.
Sorry 2 Querstreben kamen noch dazu.
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Maik270cdi bist ja noch günstig davon gekommen
Kann dir nur empfehlen beides "in einem Aufwasch" zumachen, natürlich paarweise.
Die Federn beim Freundlichem besorgen, und die Dämpfer z.B. hier: www.te-taxiteile.com/.../...mpfer-vorn-C-Klasse-W203-Bilstein-Gasdruck
Und beim Ausbau nochmal besondern Blick auf die Domlager...wenn man schonmal dabei ist.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Hinten hab ich auch gleich Federn Und Dämpfer mitmachen lassen.
Und wenn wir schon mal dabei waren, auch die Bremsen vorn und hinten.
Alles für schlappe 4000 € beim Nun hab ich hoffentlich Ruhe.
Sorry 2 Querstreben kamen noch dazu.
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wow, geiles Schnäpperchen - und zu dem Preis gab es keine lackierten Bremssättel dazu?
400 fuer Federn, Daempfer und Bremsen bei MB???? Hier stimmt doch was nicht.
Edit: lese gerade 4000,-
Welche Hersteller werden Original verbaut?
Weiß das jemand zufällig?
Ich hab das Sportpaket was könnt ihr da empfehlen?
Das Bilstein B12 hört sich gut an aber denke es wird dann doch etwas härter sein.
Moonwalk was wirst Du machen? Komplett oder nur vorne? Hast Du evtl auch das Sportfahrrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Hinten hab ich auch gleich Federn Und Dämpfer mitmachen lassen.
Und wenn wir schon mal dabei waren, auch die Bremsen vorn und hinten.
Alles für schlappe 4000 € beim Nun hab ich hoffentlich Ruhe.
Sorry 2 Querstreben kamen noch dazu.
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wow, geiles Schnäpperchen - und zu dem Preis gab es keine lackierten Bremssättel dazu?
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Habe ja in 4 Wochen TÜV, dann gibt es wenigstens kein Ärger.
Bremsen und Kurvenlage sind für mich sehr wichtig, da muss alles stimmen.
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Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
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Habe ja in 4 Wochen TÜV, dann gibt es wenigstens kein Ärger.
Bremsen und Kurvenlage sind für mich sehr wichtig, da muss alles stimmen.
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Jau...genau! Dir hat man sicherlich noch eine Erschwernis/Gefahrenzulage für dein Geschwätz auf die Rechnung gesetzt.
Sorry TE, völlig offtopic..aber das konnte ich mir nicht verkneifen
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Welche Hersteller werden Original verbaut?
Das wird nicht nur ein Hersteller sein. Bei meinem SC Bj 01 wurden Sachs Dämpfer und Federn verbaut. Und die Federn sind von der Qualität ja nicht so.........
Dämpfer sind aber soweit ok. Werd aber auch bald auf Bielstein wechseln, zum ausprobieren.
Gruß