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Master 3 (3333 AXK Bj 2014) Gebläse läuft auf allen 4 Stufen unterschiedlich schnell

Renault Master III
Themenstarteram 10. September 2020 um 16:23

Hallo, bei meinem Master läuft seit geraumer Zeit das Gebläse für die Innenluft unterschiedlich schnell bis garnicht mehr.

Zu Beginn jeder Fahrt läuft es auf allen 4 Stufen problemlos und ohne störende Geräusche. Nach etwa 10 Minuten läuft es immer langsamer. Hatte ich es auf Stufe 2 laufen, muss ich auf Stufe 3 hochschalten um eine nennenswerte Leistung zu bekommen. Dann wieder nach ein paar Minuten Leistungsabfall. Jetzt auf Stufe 4, und nach 1,2 Minuten läuft der Lüfter stark unterschiedlich schnell. Bis er dann ganz seinen Dienst versagt. Nachdem das Fahrzeug eine Weile abgestellt wurde und neu gestartet wird, läuft der Lüfter wieder problemlos, bis das ganze Prozedere wieder von vorne beginnt.

Anfangs hatte er auch Geräusche gemacht, die auf einen Gegenstand im Gebläsegehäuse hindeuteten. Ich gab ihn zur Renault Werkstatt und die säuberten den Gebläsetunnel soweit möglich und er lief erst einmal gut. Nach ein paar Tagen begann das Prozedere wie oben beschrieben. Auf meine Reklamation bei Renault hin, sagte man mir hinter vorgehaltener Hand, dass sich ab und an die Dämmung löst und in das Gebläse kommen kann...

Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass momentan etwas zwischen dem Lüfterrad ist. Kann evtl. der Lüftermotor durch die Blockierungen Schaden genommen haben und deshalb so sich äußern?

Den Lüftermotor zu tauschen ist ja eine Menge Arbeit, das will ich nur machen lassen, wenn ich weiss, das auch der Lüfter defekt ist.

Den Vorwiderstand schließe ich mal aus, weil die Stufen 1-3 ja auch gehen.

Was meint ihr? Hattet Ihr schon mal einen ähnlichen Fall? Ich kann bei Google nichts finden.

 

 

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18 Antworten

Masspin vom Stecker des Gebläsewiederstand.

Themenstarteram 10. September 2020 um 16:39

Hallo, danke Camelffm-2, wie komme ich an den Gebläsewiderstand ran? wo sitzt der? Gibt es eine Aus/Einbauanleitung?

Hallo, ich gehe davon aus das es eine kalte Lötstelle auf dem Widerstand gibt.

Das würde auch erklären, warum im kalten Zustand die Regulierung funktioniert und später dann nicht mehr,

Was für Dämmung soll da bitte schön sein ? Da ist weit und breit keine ....

Der Widerstand ist rechts am Gebläsekasten hinter dem Handschuhfach welches dazu besser ausgebaut werden sollte .

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:50

ok, erst mal danke für die Antworten, die schlechte Masse oder die fehlerhafte Lötstelle machen Sinn.

Werde mal einen neuen Vorwiderstand beschaffen.

Es kann auch nur der Stecker zum Vorwiderstand verschmort sein . Erst nachsehen , dann kaufen .

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:13

Ich habe hier einen schönen Film zum Auswechseln des Lüfters gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZiFKUpoCiQU&t=976s

Bei 1:03 sieht man hinter das entnommene Handschuhfach.

Ist das in der Bildmitte der Stecker vom Vorwiderstand?

Ausgebautes-handschuhfach
Themenstarteram 11. September 2020 um 16:18

Habe heute den Widerstand ausgebaut. Es war ganz einfach das Handschuhfach und den Widerstand auszubauen. Bilder anbei. Der neue Widerstand ist bestellt, wenn ich ihn eingebaut habe, berichte ich, ob der Defekt damit behoben ist

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+5
Themenstarteram 12. September 2020 um 13:38

hat leider nicht daran gelegen... :-(

am 4. März 2021 um 18:11

Bei meinem 2012er Master /Opel Movano B ging das Gebläse letztens auf 10km Fahrstrecke gar nicht und das bei minus 9 Grad. 1x Zündung ausgemacht und wieder gestartet, seitdem ist wieder alles okay. Wackler im Zündschloß? Erst 95tkm. Vor 3 Jahren ließ sich der Heizungsregler oben-unten etc. nicht mehr verstellen, eingefroren, das System arbeitet wohl mit flüssigkeitsbefüllten Leitungen, wie früher an den Scheinwerferverstellungen bei Fiat.....

Das Zündschloß hat nix direkt mit der Schalötung der Heizung zu tun .

Die Regelung arbeitet mit Stellmotoren und nicht mit Flüssigkeitsleitungen wie Fiat oder der alte Rapid bzw Dacia hatte das auch mal .

am 4. März 2021 um 19:12

Habe nur geschrieben, was ich selbst an meinem Master III, EZ 2012 erlebt hatte bzgl. Heizungsverstellung +Funktion Lüftermotor. Der Heizungsregler war bei Minusgraden fest, 3 Tage später ließ er sich wieder einwandfrei drehen.

Tja, wenn da Wasser im Gebläsekasten steht und die Klappen dadurch Festgefrohren sind, dann bewegt sich da auch nichts mehr.

Das Zündschloss hat mit dem Gebläse herzlich wenig zu tun. Bis auf die Tatsache das es für die Zentralelektronik die Spannung zur verfügung stellt und dadurch dann auch die Gebläsefunktion mit Spannung versorgt wird.

Ist am Regelwiederstand alles OK, dann eben die weiteren Stecker bis zum Gebläsemotor überprüfen.

Ist da auch alles OK, dann in Richtung Zentralelektronik suchen. Von da kommt die Spannung fürs Gebläse.

Der Stufenreglerschalter wird es eher nicht sein, da geht nicht so viel Spannung drüber das da was Kokelt.

ausgeschlossen ist es aber dennoch nicht, den durch Feuchtigkeit kann auch der Schalter kontaktprobleme bekommen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:55

Lösung des Problems:

An meinen beiden neueren Master (jetzt etwas über 2 Jahre alt) bemerkte ich seit etwa einem Jahr, dass sich ständig Partikel auf den Fußmatten befanden. Siehe Bilder. Das ist die sich auflösende Oberfläche der Spritzwanddämmung. Diese Partikel sammeln sich in dem Laufrad des Innenlüfters und führen zu Unwucht bis Blockade. Problem ist bei Renault bekannt.

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