- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Master 3 - Anhängerkupplung
Master 3 - Anhängerkupplung
Hallo, ist das hier eine schon befestigte Anhängervorrichtung beim Master? Im Fahrzeugschein ist eine AHK eingetragen, aber ich kann keine Löcher finden, um einen Kugelkopf anzuschrauben? Kann ich die einfach reinbohren....? Danke!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das sieht sehr danach aus. Es ist scheinbar eine AHK. Es wurde eben nur nicht der Kugelkopf angebaut. Für diesen sollte unterm Stoßfänger eine Platte sein mit 4 Löchern. Da wird der Kugelkopf der eigentlich mit ausgeliefert wird und beim Neufahrzeug im Kofferraum liegt angebaut werden.
PS:
Der E-Satz, also die Steckdose fehlt aber auch. Scheinbar wurde das alles mal abgebaut aus welchen gründen auch immer.
Mach mal ein Bild von hinten unten mit Stoßstange drauf . Das wird die Unterkonstruktion für die " Trittbrett Stoßstange " sein .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 26. April 2021 um 12:31:16 Uhr:
Mach mal ein Bild von hinten unten mit Stoßstange drauf . Das wird die Unterkonstruktion für die " Trittbrett Stoßstange " sein .
Ja, Trittbrett ist oben drauf... da kann man keine Anhängerkupplung dranschrauben?
OK, das ist nur die Verstärkung für die Trittstufe.
AHK ist da also nicht.
Und nein, da kann man keine AHK dran schrauben an die Trittstufenverstärkung, unter Umständen muss die sogar abgebaut werden um eine AHK zu montieren.
Diese Trittstufenverstärkung für eine AHK zu nutzen ist nicht Zulässig. Da gibt es keine Gutachten dafür wieviel Stützlast da drauf darf, was für eine Zuglast die aushält usw.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. April 2021 um 15:17:02 Uhr:
OK, das ist nur die Verstärkung für die Trittstufe.
AHK ist da also nicht.
Wie passt denn da dann eine Anhängerkupplung...? Muss die Trittstufe weg? Da sind auch die Parksensoren mit drin...
Nein die AHK hängt dann am Gestell der Trittstufe mit dran bzw umgekehrt . Die beiden ergänzen sich dann .
Ich wollte das Gestell für meinen Master haben , finde da aber nix im Dialogys .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 27. April 2021 um 07:23:18 Uhr:
Nein die AHK hängt dann am Gestell der Trittstufe mit dran bzw umgekehrt . Die beiden ergänzen sich dann .
Ich wollte das Gestell für meinen Master haben , finde da aber nix im Dialogys .
Es gibt/gab also ein Anhängerkupplungsgestell, wo die Trittstufe mit drauf passt? Wie hast du das denn dann bei dir gelöst? Danke!
Ne den ersten MAster III den ich hatte , hatte schon AHK mit Trittstufe dran . Wie genau das aussah kann ich leider nicht mehr sagen . Ich weis nur noch das ich irgendwie die Trittstufe nicht einzeln abbbekommen habe um die anden neuen Master mit zu übernehmen . Jetzt habe ich nur eine AHK mit Trittstufen Stoßstange ohne Verstärkung .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 27. April 2021 um 12:32:28 Uhr:
Ne den ersten MAster III den ich hatte , hatte schon AHK mit Trittstufe dran . Wie genau das aussah kann ich leider nicht mehr sagen . Ich weis nur noch das ich irgendwie die Trittstufe nicht einzeln abbbekommen habe um die anden neuen Master mit zu übernehmen . Jetzt habe ich nur eine AHK mit Trittstufen Stoßstange ohne Verstärkung .
Ob ich denn die Trittstufe (nur das Plastikteil) an/auf einer Anhängerkupplung befestigen kann? Wie weit steht denn so eine Anhängerkupplungsvorrichtung unter dem Fahrzeug raus? Die Plastikabdeckung scheint ja nur mit vier Schrauben und ein paar Klemmen befestigt zu sein. Oder ist die Trittstufe (die Verstärkung) in meinem Fall auch gleichzeitig die Stossstange? Und kann ich die einfach entfernen? Fragen über Fragen...

Danke!
Die Stoßstange liegt auf der Trittstufen Verstärkung auf . Bei mir ist halt etwas " schwammig " ohne die Verstärkung .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 27. April 2021 um 20:28:47 Uhr:
Die Stoßstange liegt auf der Trittstufen Verstärkung auf . Bei mir ist halt etwas " schwammig " ohne die Verstärkung .
Ok, hatte mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Die Plastikstoßstange liegt bei dir auf der Anhängerkupplung auf?
Ne nicht wirklich da ist genug Luft da zwischen . Ist ja auch kein Blech dran wo die Stange aufliegen könnte wie bei der Verstärkung .