- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Master II Wegfahrsperre schaltet in unregelmäßigen aber häufiger werdenden Fällen nicht frei
Master II Wegfahrsperre schaltet in unregelmäßigen aber häufiger werdenden Fällen nicht frei
Hi Leute,
mein gallisches Ungetüm verweigert in letzter Zeit immer häufiger den Startbefehl..
Dabei blinkt die WFS Leuchte schnell - also gesperrt.
Irgendwann, nach 10 Versuchen gehts dann mal.
Es handelt sich um einen Master II aus 2003 mit G9U 2.5dCI 120.
Eigentlich wollte ich die nervige WFS am liebsten gleich ganz los werden; das wurde aber als unmöglich abgeschmettert.
Tip vom Auto Hacker - Lesespule tauschen.
Nun guck ich mich gerade aufm Gebrauchtmarkt um und finde für n Master keine die nicht aussehen als wär da schon mal einer drüber gefahren.
Dafür einige vom Clio2 oder Kangoo. Die sehen baugleich aus.
Sollten die auch gehn?
Mir ist noch nicht ganz klar, welche Aufgabe das kleine Steuerteil unterm Cockpit zusammen mit der WFS übernimmt.
Wird auf Teilemärkten oft als WFS-Steuerteil angeboten. Aber sollte die WFS nicht im Steuerteil vorne integriert sein?
Ich hab leider nur noch einen Schlüssel mit Transponder.
Aber nen Clip.
Stellt sich auch die Frage, ob damit ein zweiter Schlüssel angelernt werden kann sofern das Grundgeraffel wieder funktioniert?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Neue Schlüssel anlernen kannst Du auch so nicht mit einer CLip, da diese über den Renault Server angemeldet werden. Bestehende Schlüssel Resynchronisieren, das geht mit der Clip auch ohne Netzanbindung zum Renault Server.
Die Lesespule ist eher nicht der Verursacher. Der Verursacher ist eher im Schlüsselkopf zu suchen.
Da ist ein Transponderchip. Je nach Schlüsselgehäusetyp ist es ein Chip der nur im Gehäuserand eingelegt ist, oder aber einer der auf der Platine für die Funk ZV mit einer Spule umwickelt aufgelötet ist.
Bei letzterem kommt es vor das die Lötpunkte den Kontakt verlieren. Diese kann man aber Nachlöten.
Ich würde an deiner Stelle einen Schlüsselkopf mit Elektronik im Netz besorgen und bei einem Schlüsseldienst diesen mit dem vorhandenen Klonen lassen. Das geht ohne Server da der Datensatz auf dem Transponer des funktionierenden Schlüssel einfach auf den neuen leeren Schlüssel kopiert wird. Das würde ich halt zur Sicherheit machen falls dem Schlüssel den man benutzt mal was geschieht. Nicht das man in diesem Fall das Auto wegwerfen kann weil ein kompletter Teilesatz halt sehr Teuer ist.
Wie das mit der WFS funktioniert:
Der Schlüssel wird in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet, in diesem Moment wird in der Transponderspule die am Zündschloss aufgesteckt ist ein Magnetfeld erzeugt welches den Transponderchip im Schlüsselkopf Induktiv mit Spannung versorgt worauf dieser dann seinen Code sendet der wiederum von der Transponderspule aufgefangen und verstärkt wird. Diser Code wird dann an die Zentralelektronik im Fahrzeug gesendet welche den Schlüsselcode mit dem gespeicherten Code vergleicht. Stimmen die Codes überein wird der von der zweite Code der von der Zentralelektrik mit dem Einspritzsteuerteil generiert wurde an das Einspritzsteuerteil gesendet welches den Code mit dem gespeicherten vergleicht. Sind beide Codes gleich schaltet das Einspritzsteuergerät die WFS der Einspritzung aus. Bei abstellen des Motors, also ausschalten der Zündung wird zwischen Zentralelektronik im Fahrzeug udn Einspritzsteuerteil im Motorraum ein neuer Freischaltcode generiert den man weder auslesen noch abfangen kann. Daher ist es auch notwendig bei Gebrauchtteilen um die WFS zu erneuern, vom Spenderfahrzeug die Schlüsselköpfe, die Zentralelektronik und das Einspritzsteuerteil zu haben und alles das umzubauen. Ansonsten funktioniert das nicht.
Die WFS rasuprogrammieren, ich hab schon hier und da davon gehört das es gehen soll und es Spezis gibt die das machen können. Nur wer das kann und was es kostet weis ich nicht. Da wird keine sonderliche Werbung im Netz mit gemacht da es nicht so ganz Legal ist.
Hi Camel,
dank dir für die ausführliche Antwort.
Ich kann mir auch kaum vorstellen was an 10m Kupferdraht kaputt gehen soll.
Werd heute Abend mal meinen (einizgen) Schlüssel zerlegen und schaun was ich da für ne Version habe.
Wenns tatsächlich mit etwas Löterei getan ist wärs schon ideal.
Beim Schlüsseldienst zum kopieren mussich nochmal nachhaken:
Du meinst sicher keinen normalen Schlüsseldienst sondern irgendwas KFZ-spezifisches?
Der letzte konnte mir den Bart kopieren aber bei der Elektronik war der raus.
Es wäre sinnvoll und auch Schlaf-fördernd , hätt ich nen Ersatzschlüssel..
Auf die Kopieraktion des funktionierenden Schlüssels würd ich gerne nochmal näher eingehen.
Wenn das zu aufwändig wird nehm ich auch Lektüre ausm Netz oder in Papierform.
PS: Bin BMSR Techniker, was nicht so weit vom Mechatroniker entfernt ist.
Wenn auch seit einigen Jahren in anderer Mission unterwegs.
Aber von Strom , Signalen, Löten und programmieren hab ich schonmal was gehört
Viele Grüße
Da wäre es schon mal Möglich :> https://www.carkeys-ecu.de/...utoschluessel-nachmachen-lassen-verloren
Ich weis aber auch das es verschiedene freie Schlüsseldienste (sowas wie Mister Minute) gibt die das auch machen.
Sicher, es macht nicht jeder, aber Viele.
Mit dem Schlüssel nachlöten und aufmachen, mach das lieber erst wenn Du einen zweiten Schlüssel hast der auch funktioniert. Wenn beim Basteln was Schief geht, ist es aus und es wird sehr Teuer.
Camelffm-2 ganz so ist es meines Wissens auch nicht . Hat er keinen Schlüssel mehr kann bei seinem Modell Problemlos ein neuer gemacht werden . Entweder bei Reno oder wenn man den WFS Code hat auch mitten in der Walachei .
Mit diversen mir bekannten Soft - Hardwares geht das auch ganz ohne Reno mitten im Nirgendwo . Einen passenden neuen unbeschriebenen Schlüssel vorausgesetzt . Ein Clonprogramm habe ich selber noch nicht in den Fingern gehabt .
Es gibt auch Programme die können den WFS Code aus dem Motorsteuergerät und der UCH löschen um diese dann anderweitig einbauen zu können .
Ein Programm was gebrauchte Schlüssel wider auf 0 zurück setzten kann wäre mal was , hab ich aber noch nie was von gehört .
@matze_berlin: Bei mir musste ich mal nur eine Lötstelle bzgl. der WFS-Spule nachlöten: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html
Deiner ist älter und dürfte keine Keycard haben, also sollte das Schlüsselgehäuse noch viel einfacher zu öffnen sein.
notting
Hi Camel, Michael und Notting,
ich habe im Netz nen Schaltplan des Schlüssels gefunden mit Hinweisen auf Messwerte an relevanten Bauteilen.
Ich denk ich werd heut abend mal die Lupenmütze und das OP Besteck auspacken und dem Schlüssel unter'n Rock schaun.
Auch den CLIP will ich mal dran halten - hätt ich eigentlich gleich machen sollen..
(hab hier jede Menge Android und Linux aber nichts mehr mit Windows.. )
Unabhängig davon , ob das weiter hilft werd ich wohl mal zu Renault fahren und mich erkundigen was die für nen Zweitschlüssel haben wollen.
Wollt ich auch vor langer Zeit schon tun - Aufschieberitis - ging ja alles.
Wahrscheinlich auch wenig Lust auf Preisschock-PTBS :-)
Was ich noch nicht finden konnte ist das PinOut der Lesespule, Messwerte (Henry oder Ohm) und , ob die vom Kangoo oder Clio2 baugleich sind.
Sieht nach den Bildern so aus. (?)
Fühlt sich jedenfalls gut an, hier nen Forum zu haben und die (manchmal wirren) Gedanken zu sortieren.
Viele Grüße
Die Lesespulen sind Baugleich. Es gibt nur diese Eine für Zündschlösser.
Der Preisschock.... Tja... der wird dich treffen. Meine letzte Info ist 160€ mit Anlernen. Das ist aber schon 3-4 Jahre her.
Der Schlüssel wird nach Fahrgestellnummer bestellt, es dauert sehr lange bis der da ist. Zur Zeit, bei den Lieferproblemen in dem Bereich kann es Ewig dauern.
Preisschock - Juhu, ich freu mich drauf..!
Ich kan ne Zeit lang aufgrund von Fremdbestimmung und allgemeinem Chaos nicht dazu, mich dran zu setzen.
Hab mir aber jetzt den Schlüssel vorgenommen und die Antenne nebst zugehörigem Kondensator nachgelötet, obwohl die optisch noch passabel aussahen.
Auch der Leiterbahn unter der Antenne hab ich nen Stellvertreter gegönnt.
Erste Versuche sagen "geht wieder".
Schaumermal. .
Zweitschlüssel wird wohl so oder so fällig aber die Lenksäulenverkleidung darf erstmal wieder dran.
Dank euch!
Viele Grüße
Hey, ich hab auch ein Problem mit der WFS.
Das Auto fuhr ohne Probleme einige tausend Kilometer und seit kurzem wiederholt sich ein Fehler mit der Wegfahrsperre, also ich denke das es das Problem ist. Besitze leider auch nur einen Schlüssel und habe mir bei Renault einen neuen Schlüssel bestellt und bin preislich fast vom Stuhl gefallen. Der Schlüssel selbst hat auch nur einen kleinen steinmagneten drinne und wenn ich versuche das Fahrzeug zu starten dann blinkt die Wegfahrsperre ganz normal weiter und der Schlüssel dreht ins Leere.
Beim 1. Liegen bleiben vom Auto, hat sich der ADAC der Sache angenommen und meinte zu mir es sei die hauptsicherung Punkt leider konnte mir bei der Abholung niemand sagen, wo die hauptsicherung sitzt. Beim 2. Liegen bleiben wurde der fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine ersichtlichen Fehler zu erkennen, die damit zu tun haben dass es um die WFS geht. Daraufhin wurde der Speicher gelöscht und das Fahrzeug startet ohne Probleme wieder für eine Weile. Was meinen hier die Profis, ist das Problem?
Das ist kein Magnet da im Schlüssel, das ist ein NFC Chip.
Der Chipsollte nah an die Transponderspulebeim Zündschloss gebracht werden, ist er nicht in der vorgesehenen tasche im Schlüssel sondern fliegt da drin rum, ist er zu weit weg von der Lesespule und das Freischalten der WFS funktioniert nur dann wenn der Chip gerade mal nah genug an der Spule liegt. Da reichen 5mm aus die der Chip im Schlüsse lan der falschen Position liegt.
Hey, danke für deine Antwort. Der NFC Chip ist fest im Schlüssel und die WFS gibt trotzdem nicht frei, sehr ärgerlich. Immerhin hat mich mein Master nach dem Urlaub noch heim gebracht. Ich versuche den Bus jeden Tag öfters zu starten, bisher erfolglos.
Das Lieferdatum des Schlüssels dauert bis zu 8 Wochen.ich muss nur gucken, wie ich den Bus dann dahin bringe, wenn er bis dahin nicht läuft.
Versuche mal während des drehen des Schlüssel im Zündschloss kurz vor erreichen der Zündungsstellung den ZV Taster am Zündschlüssel drücken.
Manchmal hilft das um das Signal des NFC Chip etwas zu verstärken.
PS:
Es ist bei den schlüsselköpfen mit festem Transponder auf der Platine auch Oft der Fall das die Lötpunkte schlecht sind. Da mal nachlöten wo im Bild die rot eingekreisten Bereiche sind.
Einen neuen Schlüssel bekommst bei Ebay , mußt den nur anlernen ( lassen ) . Hab sogar welche hier leigen , die bekomme ich aber nicht am Kangoo I oder Clio II angelernt weil mir da der Chineze wohl mal wieder irgendwelchen Mist geschickt hat . Könnte aber eventuell am Master funktionieren .