ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Master Komponentenschutz

Master Komponentenschutz

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. August 2024 um 15:20

Hallo 4E Freunde,

nachdem ich schon jahrelanger stiller Leser bin und mir durch diverse Beiträge schon sehr oft gehofen wurde, möchte ich mich für die indirekte Hilfe herzlichst bedanken.

Nun muss ich selbst mal eine Frage stellen.

Ich besitze einen Audi 4.2TDI bj. 8/2005. Ich habe ein Teilespenderfahrzeug gekauft da mir die Innenausstattung gefiel und er "günstig" war, da es Probleme mit dem Motor gab.

Da manche Steuergerät bzw Bedienelementen einen Komponentenschutz haben, muss ich früher oder später (sobald alles fertig umgebaut ist) zu Audi fahren und diesen Schutz entfernen lassen.

Einiges Stunden bzw Tage nachdem ich schon sehr viel umgebaut habe, dachte ich mir, dass ich ja eigentlich "alles" nehmen könnte und mir quasi das entfernen des Komponentenschutzen ersparen kann.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Da ich selbst schon sehr viel gelesen habe und gesucht habe, komme ich trotzdem nicht weiter und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich habe das (laut manchen Foren) "Master" Steuergerät genommen (sollte ja das Gateway sein?) und ebenfalls getauscht. Jetzt dachte ich mir natürlich alles wunderbar weil das Fahrzeug ja "denkt" alles gut, alles so wie immer verbaut.

Leider war das nicht der Falls, Tacho auf "Safe" genauso wie Klimabedienteil, Radio usw..

Jetzt frage ich mich welches Steuergerät gibt quasi den Komponentenschutz vor, bzw was fehlt zum tauschen damit der Audi wirklich denkt dass alles wie immer verbaut ist?

Folgende Teile habe ich getauscht:

Tacho

Klimabedienteil vorne und hinten

MMI Einheit mit Bildschirm hinter Handschuhfach

Gateway

ILM Beifahrer

Bordnetzsteuergerät hinten Kofferraum

Radio (Kbox) mit TV

Sitze vorne und Sitze hinten

Teile die ich getauscht habe zum versuch:

Startberechtigung unter Fahrersitz

MMI Bedieneinheit mitte

Zündschloss

Keyless Knopf auf MMI Bedieneinheit

Motorsteuergeräte

 

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, da ich ja davon ausging dass das Gateway den "Schutz" vorgibt, wollte ich es jetzt hier versuchen.

Ich möchte mich jetzt schon dafür bedanken :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier!

Der Komponentenschutz wird nicht von einem STG "vorgegeben".

Sobald EIN Steuergerät getauscht wird, das am Komponentenschutz teilnimmt, wird dieser aktiviert.

Du kannst alles umbauen (ACHTUNG!! Es könnte sein, dass er nach dem STG für Startberechtigung bzw. dem ZAS nicht mehr anspringt!!!) und den KS dann bei Audi entfernen lassen.

Es fehlen da ja noch einige bei Dir, bis Du ALLE getauscht hast.

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das heißt wenn ich nicht wirklich alles umbaue dann wird es auch nicht funktionieren ohne den Komponentenschutz von jedem Teil entfernen zu lassen? Ich dachte es nämlich so, dass der Gateway die Teile und Steuergeräte speichert und die Teile die ich umbaue, lässt er dann auch zu und somit hätte ich dann nur den Komponentenschutz der "alten" Teile.

Wenn ich zB alle Teile tausche, könnte ich dann mit den Schlüssel vom Schlachtfahrzeug starten, oder? Sollte ich die Motorsteuergeräte ebenfalls tauschen oder den Schlüssel auf meine Steuergeräte anlernen lassen?

Ich glaube, das wird so, wie Du Dir das vorstellst, nicht funktionieren. Ausnahmslos ALLE Steuergeräte müssten ja auf Deine Fahrgestellnummer angelernt werden. Warum denn so umständlich? Bau um, was Du haben möchtest, fahr zu Audi und lass den KS aufheben. Kostet, je nach dem, wie gut Du mit Deiner Werkstatt stehst, zwischen einem Fünfer in die Kaffekasse und bis zu 200.-

Ah, und NEIN, das Gateway ist... nun ja... ein Gateway eben. Das hat keine "Masterfunktion" über die anderen Steuergeräte oder sowas...

Themenstarteram 12. August 2024 um 16:21

Ja da hast du recht, das wäre das beste.

Ich habe mir nur gedacht dass ich mir das beim Audi ersparen kann. Da ich 3 Werkstätten angerufen habe und die Techniker so getan haben als wäre das ein ein riesen großes problem und mir keiner sagen konnte wie lange sowas dauert. Einem musste ich erst einmal selbst erklären was der Komponentenschutz überhaupt ist. Der andere meinte für 3x Komponentenschutz ca eine Stunde, von denen habe ich jetzt schon etwa 7.

Es ist aber auch nicht so, dass der Gateway Komponentenschutz entfernt wird und alle anderen quasi durch den Gateway den Komponentenschutz verlieren oder? Bilde mir nämlich ein, so etwas gelesen zu haben.

Das was neu ist, hat den KS aktiv. Und das muss auch "freigeschaltet" werden. Dauert ca. 10 Minuten für das erste STG und zwei für jedes weitere. Die wollen halt Geld verdienen. Deswegen darfst Du sicherlich auch nicht zuschauen, wetten?

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:57

Ja dabei sein wird wahrscheinlich schwer. Dachte mir schon dass ich gleich sage dass ich nicht mehr als eine Stunde bezahlen werde aber das kommt glaub ich nicht so gut an.

Darf ich noch etwas fragen? Wenn ich zB das Steuergerät unter dem Fahrersitz tausche für die Fahreridentifikation, die Lenksäule und den Startknopf in der mitte (Zündschloss soll ja nicht relevant sein), funktionieren dann die Schlüssel vom Schlachter? Die Schlüssel müsste ich dann noch dem Motorsteuergerät anlernen, oder?

Ich frage mich nach dem Sinn dieses Vorhabens...

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:34

Meiner hat kein Keyless Go und wenn es so "einfach" wäre mit dem Tausch der paar Komponenten, hätte ich es dann. Kabel für den Knopf und der Antenne unter der MMI Bedienung hätte ich schon verlegt. Keyless entry wäre mir nicht so wichtig und mit viel mehr arbeit verbunden.

Ich meine, das eine gab es nicht ohne das andere

Themenstarteram 13. August 2024 um 8:08

Ok dann werd ichs lassen.

Ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe!

Nicht dafür. Viel Spaß weiterhin beim schrauben...

Du hast mir Sicherheit nicht jedes Bauteil getauscht, wo der Komponentenschutz ausgelöst wird :-). Das geht nicht ohne weiteres.

Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Komponentenschutz, ein Master existiert nicht sonst würde es bei Diebstahl ja reichen den Master mit zu klauen. Die Stg sind an die Fahrgestellnummer gebunden, das muss aufgehoben werden. Wäre für die HU auch blöd, wenn die VIN nicht stimmt.

Also im Prinzip sollte es schon so funktionieren wie du es vor hast.

Also ALLE Steuergeräte , welche am Komponentenschutz teilnehmen (das sind nicht alle) werden mit übernommen und stellen quasi in einem anderen Blechkleid exakt die selbe Umgebung dar wie im Spenderfahrzeug.

Das Gateway ist für die Speicherung und den Abgleich aller teilnehmenden Steuergeräte zuständig.

Das ist auch der Grund weshalb alle Steuergeräte in den Komponentenschutz fallen sobald das Gateway getauscht wird.

Es gibt also eigentlich schon einen Master im System.

 

Ob es aber nun so ist ,das der KS aktiv wird wenn sich zu viele neue bzw unbekannte Teilnehmer am Gateway anmelden möchten, kann ich dir nicht sagen.

Zumindest kann es eigentlich nicht sein, das einzelne Teilnehmer den KS bei anderen Teilnehmern auslösen, weil es ja immer auch mal defekte in einzelnen Steuergeraten geben kann und dann auch nicht die ganze Karre in den KS fällt.

Das wirst du spätestens dann rausfinden wenn du wirklich alle KS Teilnehmer getauscht hast.

 

Natürlich ist deine VIN dann anders, sicherlich aber mal erlich, das wird wohl keinem sofort auffallen bei der HU/AU

Ich habe zumindest noch keinem wirklich gesehen der die VIN im Laptop mit dem Fahrzeugschein abgleicht aber sowas würde mein Monk sowieso nicht zulassen.

Also musst du so oder so zu Audi für den Abgleich.

 

Trotzdem spannendes Projekt, ich wäre schon interessiert daran zu wissen ob der KS aufgehoben wird wenn wirklich alles getauscht ist.

Ich geh mal davon aus das das Motorsteuergerät auch getauscht wurde?

 

EDIT:

 

Im SSP294 steht hierzu:

 

Werden bei einem Fahrzeug Steuergeräte mit

Komponentenschutzfunktion eingebaut oder

auch nur zwischen 2 Fahrzeugen probeweise

getauscht, so müssen diese Steuergeräte an

das jeweilige Fahrzeug angepasst werden.

 

Das würde bedeuten daß das bloße tauschen innerhalb einer fremden Umgebung schon den KS ausgelöst hat, unabhängig davon ob das Steuergerät mal am Gateway gemeldet war oder nicht.

Ich versteh das aber auch so, das der KS nicht ausgelöst werden sollte wenn du komplett ohne Zündungszyklus sofort alles übernommen hättest.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 14. Aug. 2024 um 08:53:51 Uhr:

Ich habe zumindest noch keinem wirklich gesehen der die VIN im Laptop mit dem Fahrzeugschein abgleicht

Ist hier bei der HU Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Master Komponentenschutz