- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Masuren 2009
Masuren 2009
Hallo Leute,
Ich suche 2 bis 3 125-iger Fahrer die mit mir über Kaschuben nach Masuren fahren möchten. Termin ist noch offen wobei
am besten würde ende Juni anfangs Juli 2009 passen.
Die Tour soll 2 Wochen dauern und erlaubt sind nur Zelt und Schlafsack.
Wurde mich auch freuen wenn ein Polnischsprechende Mitfahrer dabei wurde.
Der genaue Tourablauf ist noch offen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
So, ich habe auf meine Seite schon der Reiseplan aufgestellt.
Die genaue strecke verlauf folgt noch.
Wer lust hat kann hier reinschauen.
Hallo,
tolle Tour die Du planst, kann dich nur beneiden.
Weiß noch nicht ob ich nächstes Jahr nach Masuren fahre, ich hab es aber in naher Zukunf mal wieder vor. Dann aber mit Sicherheit nochmal eine Kanutour, davon hab ich schon zwei gemacht und bin immer noch begeistert.
Schau mal hier rein, das ist ein super Veranstalter:
Hallo
Seid ihr grungsätzlich mit Enduros unterwegs oder auch mit Tourer ??? Und was ist, wenn mal ein Defekt auftitt ????
Gruss
Bernd 3
Bis jetzt bin ich immer noch allein.
fahre mit aquila 125 also kein enduro.
und ich denke da drüben gibts auch werkstätten.
ansonsten wird wewrkzeug mit genomen.
Zitat:
Original geschrieben von ajdda
So, ich habe auf meine Seite schon der Reiseplan aufgestellt.
Die genaue strecke verlauf folgt noch.
Wer lust hat kann hier reinschauen.
Hi
Dein Reiseplan ist SEHR GUT, ohne Stress.
Mein Kumpel und ich haben allerdings nur grössere Mopeds !000/1500.
Deshalb "bedenken" wegen der Strassen. ( Tourer ).
Gruss
Bernd 3
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 3
Und was ist, wenn mal ein Defekt auftitt ????
Hallo Namensvetter,
am besten reparieren oder reparieren lassen.
Markenhändler sind dort sicher nicht so dicht gesäht wie bei uns, aber in jeder kleinen Werkstatt wird einem geholfen. Und die improviesieren wenn es nötig ist, so dass man auf jeden Fall weiterfahren kann und das zu Preisen wo von wir hier nur träumen.
Da brauch man sich nicht mehr Sorgen machen als woanders auch.
@ ajdda,
wenn ihr Zeit habt schaut euch Danzig an, war schon fünfmal dort und es ist immer wieder ein Erlebnis.
Danke, Danzig hab ich auch schon mall gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von 14082008
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 3
Strassen haben die schon, die fahren nur extrem offensiv. Clips wie diese (1 , 2 , 3 ) gibt es jede Menge - die Realität ist noch viel besser.
Hallo,
zu Clip 1: könnte ein Lehrfilm sein, warum rechts überholen verboten ist?
zu Clip 2: Dies ist gängige Praxis, der Seitenstreifen wird sowohl als Radweg, Fußweg und zum Ausweichen beim Überholen genutzt. Funktioniert in der Regel ganz gut, man muß nur höllisch aufpassen. Und durchgezogene Linien interessieren dort eh keinen. Und Vorsicht beim Ausweichen auf den Seitenstreifen, da können zum Teil gewaltige Schlaglöcher sein.
zu Clip 3: hatte ich schonmal gesehen, ist schon häftig. Aber da wo ajdda hin will gibt es keine Autobahnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der agressiven Fahrweise die einige an den Tag legen, am besten durch eine devensive eigene Fahrweise und erhöhte Aufmerksamkeit begegnet.
Zitat:
am besten reparieren oder reparieren lassen.
Markenhändler sind dort sicher nicht so dicht gesäht wie bei uns, aber in jeder kleinen Werkstatt wird einem geholfen. Und die improviesieren wenn es nötig ist, so dass man auf jeden Fall weiterfahren kann und das zu Preisen wo von wir hier nur träumen.
Da brauch man sich nicht mehr Sorgen machen als woanders auch.
@ ajdda,
wenn ihr Zeit habt schaut euch Danzig an, war schon fünfmal dort und es ist immer wieder ein Erlebnis.
Ganz so günstig ist das Reparieren nicht. Der Arbeitslohn ist etwas günstiger, aber die Ersatzteile kosten das gleiche wie hier. Der Vorteil ist nur, dass man in Polen sofort geholfen bekommt. Auf unserer Baltikumtour bekam ich dort sogar Hilfe am Pfingstsonntag. Da hatte ein Motorradhändler einer anderen Marke Tag der offenen Tür. Der hat seinen Mechaniker von zu Hause geholt und mir meinen Reifen geflickt.
In Olsztyn (Allenstein) in Masuren gibt es eine Hondavertretung. Die anderen großen Marken sollten dort wohl auch vertreten sein (Gibt ja auch genug polnische Motorradfahrer).
Es schadet nichts, wenn man ein Werkstatt-Verzeichnis mitnimmt. Man weiß ja nie und sicher ist sicher.
Kleiner Tipp: Was auch interessant ist, ist von Danzig nach Elblag und dann durch das Kaliningrader-Gebiet (das nördliche Ostpreußen) über Tilsit nach Masuren zu fahren. Da steht die Zeit noch stiller als in Masuren.
Hi
Mein Moped ist schon 18 J. alt und da muss so oder so eine andere noch zu. Ich glaube, wenn ich das so lese, wäre eine Reiseenduro gut.
Ich möchte ja nicht nur Strassen "rumgurken", soll heissen, auch abgelegene Orte mal besuchen in den nördlichen Teil Ostpreussens usw.
Gruss
Bernd 3
Zitat:
Original geschrieben von Transentreiber
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man der agressiven Fahrweise die einige an den Tag legen, am besten durch eine devensive eigene Fahrweise und erhöhte Aufmerksamkeit begegnet.
So geschickt bin ich leider nicht, genauso wenig wie viele Polen. Die Statistik spricht von 160 schweren Unfällen am Tag und 6.000 Toten im Jahr. Mit vollem Körpereinsatz haben sich die Polen in der EU-Unfallstatistik an den Portugiesen und Griechen vorbei auf den ersten Platz vorgearbeitet. Eine Leistung die durchaus angemessen gewürdigt werden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von 14082008
So geschickt bin ich leider nicht, genauso wenig wie viele Polen. Die Statistik spricht von 160 schweren Unfällen am Tag und 6.000 Toten im Jahr. Mit vollem Körpereinsatz haben sich die Polen in der EU-Unfallstatistik an den Portugiesen und Griechen vorbei auf den ersten Platz vorgearbeitet. Eine Leistung die durchaus angemessen gewürdigt werden sollte.
Hallo,
Du kannst ja würdigen was Du willst.
Ich würdige die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, mit der ich bisher überall in Polen aufgenommen wurde und fahre deshalb im nächsten Jahr wieder hin und zwar nach Krakau und in die Hohe Tatra.
Da lasse ich mich auch durch deine negativen Darstellungen nicht von abbringen.
Übrigens werde ich auch noch deinem Tip folgen und einen ein oder zweitägigen Abstecher nach Bieszczady machen sieht ganz gut aus, was wir mit unseren bescheidenen Sprachkenntnissen aus der Seite so rausgelesen haben.
Danke für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von Transentreiber
Da lasse ich mich auch durch deine negativen Darstellungen nicht von abbringen.
Hallo,
ich habe ja befürchtet, dass das so ankommt. Deshalb versuchte ich das neutral zu formulieren. Anscheinend ist mir das nicht gelungen. Es macht meiner Ansicht nach aber auch keinen Sinn die katastrophalen Zustände auf den polnischen Strassen zu leugnen. In den Jahren seit 1990 hat sich der Fahrzeugbestand in Polen verdreifacht, ohne dass an den Straßen wesentlich was gemacht wurde. Dazu kommt der Güterverkehr von und in die EU, sowie der Transitverkehr in die Ukraine, nach Weißrussland und Rumänien. Für eine Reise nach Polen braucht man meiner Ansicht nach deshalb, neben einer guten Unfallversicherung, vor allem eine sehr gute Karte, damit man vor dem Verkehr auf die Nebenstrassen ausweichen kann.
Polen ist in der Tat ein schönes Land mit einer reichen Kultur, Geschichte und gastfreundlichen Bewohnern. Von Krakau ausgehend muss man sich eher die Frage stellen welche Orte man nicht auslassen kann (z.B. Cz?stochowa, Nowy_S?cz, Tarnów usw.) als dass man Ziele suchen zu müsste.
Beim Besuch der Beskidy, der Tatry Wysokie und des Naturparks Bieszczady (hier noch ein paar deutsch-sprachige Links 1 , 2 , 3 ) sollte man sich nicht unbedingt auf Polen beschränken: Sowohl Polen als auch die Slowakai und Tschechien sind Schengen-Staaten, d.h. ein Grenzwechsel ohne Kontrolle ist jederzeit möglich.
Für die Ukraine ist die Visapflicht auch aufgehoben, ein Abstecher nach ????? (Lemberg) oder ??????? (Uschhorod) bietet sich da an.