ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Material der Stossstangen

Material der Stossstangen

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:00

Gude

Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Stossstangen des Golf 3 bestehen??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Aus einem Thermoplast, also auch schweißbar.

Welcher genau kann ich Dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:11

Gude

Genau darum geht es auch aber wenn ich noch ne alte Stossstange habe kann ich die ja benutzen oda haben die von den Baujahr her verschiedene Materialien???

Wir haben eine zweier GL Stoßstange zum einschweissen und cleanen von dreier Stoßstangen genommen. Ist kein Problem.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:36

alles klar danke

am 27. Dezember 2006 um 14:44

Polyurethan

im Inneren der Stoßfänger ist ein "Stempel", da steht das Material drin, ist Vorschrift muss drin stehen, damit bei der Entsorgung der Teile, wenn es geschreddert wird zur Weiterverarbeitung, die Teile sortiert werden können.

Die Stangen bestehen aus Polypropylen, nicht aus Urethan.

Zitat:

Original geschrieben von Master Motronic

Die Stangen bestehen aus Polypropylen, nicht aus Urethan.

Hi Leute,

da setzt ich einen drauf und widerspreche beiden, indem ich sage, dass die aus ABS- Kunststoff sind! :D

 

MfG archery!

**** PP-EPDM ****

Ihr wisst ja gar nichts mensch *augenverdreh* ;) Wobei der geringe Anteil an EPDM nur der zusätzlichen Elastizität dient (vereinfacht: EPDM = Gummi)

am 27. Dezember 2006 um 20:56

... und ich dachte immer die wären biologisch abbaubar. ;)

Danke für die Info ;)

Es gibt 2 Typen von Stoßstangen:

1. PP-EPDM, diese können mit Spoilerlippen gecleant werden.

2. ABS: diese können mit ABS-Granulat in Aceton aufgelöst gecleant werden (gibt eine zähflüssige Masse wie Spachtel).

Beide Kunststoffe sind in G3-Stoßstangen verbaut worden. Im Inneren am Stempel (mit Mat-Bezeichnung) erkennbar.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:48

Na Holla danke denke ich werde einfach auf den Stempel gucken. Was war das mit dem Acton muss es Granulat oder kann man auch ne Stossstage auflösen???

Granulat geht besser zum Auflösen. Und teuer ist es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Es gibt 2 Typen von Stoßstangen:

1. PP-EPDM, diese können mit Spoilerlippen gecleant werden.

2. ABS: diese können mit ABS-Granulat in Aceton aufgelöst gecleant werden (gibt eine zähflüssige Masse wie Spachtel).

Beide Kunststoffe sind in G3-Stoßstangen verbaut worden. Im Inneren am Stempel (mit Mat-Bezeichnung) erkennbar.

Den Tipp finde ich mal geil. ;)

Wenn mir das gelingt, damit meine Stoßstangen zu cleanen, wäre das ne enorme Aufwandseinsparung.

Bis jetzt wollte ich diese Arbeiten mit nem Heißluftfön in Kunststoffschweitechnik erledigen.

Da muss ich nur zusehen, wo ich ABS- Granulat herbekomme.:confused:

Irgend nen Tipp diesbezüglich auf Lager??? Ebay???

 

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen