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Material für Vorderachse bei Ebay kaufen???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:49

Guten Abend,

wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, muss ich meine Vorderachse machen / lassen. Jetzt les ich hier bei Ebay folgendes Angebot und finde den Preis verlockend.

http://cgi.ebay.de/.../390230680044?...

Hat jemand mit solchen Käufen schon Erfahrungen gemacht oder sagt ihr "Finger Weg"?

LG Andreas

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18 Antworten

wenn du selber schrauben kannst und  die teile jedes jahr wechseln willst, kannst es einbauen.

sonst wirds nicht lange halten

Themenstarteram 17. September 2010 um 19:04

Also, sozusagen Billiger Schrott? Die Werkstatt lag bei 6 von 8 Lenkern (Spurstangenköpfe etc. waren noch ok) mit Arbeitslohn bei etwa 600,-

Das Thema kam schon öfters zur Sprache.

 

Aber das Zeug würde ich lassen. Kann aber Febi empfehlen. Gibts auch bei ebay für 333€. Und Febi ist kein Schrott

kann ich dir nur von abraten die bucht ist gut und schön aber bei querlenker würde ich nicht am geld sparen zumal ich mit einem so ähnlichen satz von ebay ganzs chlechte erfahrungen beim a4 meiner ellies gemacht habe. Das mit dem jährlich wechseln trifft es bei den teilen denke ich ganz gut.

Febi ist dagegen wirklich empfehlen !!

am 17. September 2010 um 22:02

Kann ich auch nur bestätigen!

Habe genau diesen Satz an meinem auch schon verbaut gehabt. Habe mich schon beim Einbau über die Qualität der mitgelieferten Schrauben geärgert. Ist absoluter Schrott, und beim festziehen schon rund!

Nachdem nach nicht mal einem Jahr die Klapperei wieder angefangen hat, habe ich alles wieder rausgeschmissen. Ganz große Klasse waren vor allem die Spurstangenköpfe, die hatten nach noch nicht mal 10000km schon wieder Spiel!

Das Zeug ist die Arbeitszeit nicht wert, den Samstag Nachmittag kann man echt besser nutzen!

ich kann dir auch Mapco empfehlen.

da gibts den kompletten satz, 8 lenker, 2 Koppelstangen, 2 spurstangenköpfe und allen schrauben, für ca. 260 euro.

hab den satz seit 30tkm drinnen und keine probleme und mein passi ist auch oft abseits geteerter straßen unterwegs und wird dort auch net geschoben sondern der Allrad ausgenutzt ;-)

ciao

stefan

Was noch wichtig und auf jeden Fall zu erwähnen ist. Es gibt viele, die in ihre Querlenker zwar etwas mehr investieren. Davon überzeugt sind, das das besser ist (ist ja meistens auch so) und sie dann aber im ausgefedertem Zustand reinbauen. Nachher kommen dann solche Kommentare wie.... "Ach die hatte ich auch schon. Die sind Scheiße." Also ganz wichtig. Sowas immer im Ruhezustand (eingefedert), also dem Zustand in dem sich das Fahrzeug auch auf der Strasse befindet reinbauen. Sonst lässt man es von der Bühne, die Lagergummi´s werden verdreht und sie reißen dann nach kurzer lebensdauer.

 

Ich will damit sagen, egal ob teuer oder günstiger (nicht billig, wie 189€). Gehen tun beide. Wenn man kein Geld dafür hat, kann man aber wenigstens mit KORREKTEM Einbau eine gute Lebensdauer bei den günstigeren Dingern rausholen. Halten werden sie auch nicht eeeeeeeewig, aber es gibt welche die haben mit den günstigen schon 60000 km geschafft. 

Ich hatte mir die Meyle HD für 335.- bei ebay geholt.

Natürlich richtig eingebaut. Bin jetzt ein paar Tausend km gefahren und bisher alles super - heißt natürlich noch nicht viel, in ein paar Jahren bin ich schlauer.

Gab damals sogar welche für 100 Euro, das konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass das was taugt ... keine Ahnung.

Ich machs beim Auto meistens so, nicht das teure Originalzeug, sondern von irgendwelchen Drittanbietern, möglichst aus Deutschland und nicht das ganz billige Zeug. Bisher ging das meistens gut, Mein Bremsen sind auch nicht von VW und die sind nach 25Tkm noch super, wenn das so weiter geht halten die gut 100Tkm.

Gruß

am 21. September 2010 um 9:19

Hab mir bei diesem shop vor etwa 2 jahren eine Servopumpe für meinen Audi 80 gekauft. Bei uns in Ö hätt die mich rund 600 bis 800 gekostet. Bei dem Shop 98, muss sagen funkt perfekt, und der Preisunterschied was riesig, also wenn ich bei mein passi die Querlenker tauschen muss, bestell ich die sicher auch dort. Und wenn die 2 Jahre halten, ist der Unterschied zu Original Teilen noch immer groß genug.

Ich würd aber sagen, das muss jeder für sich entscheiden, was er kauft.

mfg aus Ktn

Hallo Maxieder!

In den originalen Reparaturleitfäden findest du nirgends einen Hinweis, dass die Achslenker im eingeferdeten Zustand angezogen werden müssen. Lediglich bei den oberen Lenkern gibt es eine genaue Einbaulage bei ausgebautem Federbein. Weiters glaube ich nicht, dass eine VW Werkstatt die Federbeine auf der Bühne hochdrückt oder ein Mechaniker unter dem abgestellten Auto herumturnt. Vielleicht ist eine gewisse Vorspannung erwünscht, welche das Rad beim Federn auf die Straße drückt?

Darum habe ich jetzt an alle eine Frage: Bei wem sind nach kurzer Zeit die Gummilager tatsächlich gerissen? Den Kugelköpfen ist es egal wie sie festgezogen werden. mfg

Ich hab vor kurzen so eine Achse bei mir eingebaut.

Ich hatte original....SCHROTT, hatte Meyle... SCHROTT, wieder original---wieder SCHROTT.

JEtzt ne 150€ Achse, scheiß drauf wie lang die hält. Auf jedenfall kann ich jetzt erstmal wieder sicher fahren.

Achse immer auf "Fahrhöhe" festgezogen, aber trotzdem...hat nie gehalten.

Bei mir isses egal, da wir sowas selber wechseln können und ich das Auto max 5000km im Jahr fahre.

Unser Hallennachbar ist ne KFZ Werkstatt und die mußten (oh wunder) auch schon öfter PAssat Achsen wechseln. Hatten uns darüber unterhalten als wir meine Achse letztens wieder neu gemacht haben.

Der Meister sagt:

Meyle ist mit der größte Schrott den es gibt, er verbaut seit längerem die Achsen von Lehmförder ein und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

dass man beim airride fahrwerk die lenker stärker beansprucht ist doch wohl klar! dafür sind die doch nicht gemacht. klar das die teile nicht lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

dass man beim airride fahrwerk die lenker stärker beansprucht ist doch wohl klar! dafür sind die doch nicht gemacht. klar das die teile nicht lange halten.

Das Fahrwerk ist erst paar Monate drin....möglich das es der letzten Achse den Rest gegeben hat, aber die jetzige neue Achse wurde ebenfalls auf Fahrhöhe fixiert so das ihr das nichts ausmachen darf.

Ausserdem war das ein weiterer Grund ne billig Achse zu kaufen.

Hallo !

Ich muss meine Aussage von gestern korrigieren.

Es gibt tatsächlich einen Nachtrag zum Reparaturleifaden mit dem kleinen Hinweis, dass die Gummilager im eingefedertem Zustand anzuziehen sind.

Also wird heute abend gleich geschraubt, denn ich habe erst am Samstag einen neuen TRW verbaut. Und natürlich normal angezogen. Übrigens sind die TRW vom Zubehör originale, bei denen das VW/Audi Zeichen herausgschliffen ist. mfg

 

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