ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Material Tankdeckel

Material Tankdeckel

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:36

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege hat mit dem Lieferanten für den Tankdeckel gesprochen und dieser meinte das Audi mittlerweile weg von Alu und hin zu Kunststoff in Aluoptik gegangen ist. Stimmt das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, das stimmt. Als der TT 8S neu vorgestellt wurde war dies eines der häufigsten Argumente der 8S-Ablehner, wie auch ich einer war.

Heute kräht kein Hahn mehr danach, denn der Tankdeckel sieht trotzdem gut und "echt" aus und funktioniert auch gut (ohne Innendeckel). Selbst in meinem schon sehr kritischen Testbericht erwähne ich es nicht. Ich hab einfach nicht dran gedacht beim Schreiben... also kann es mich wohl nicht so sehr stören... :D

 

P. S. Antwort auf PN kommt sobald ich am PC bin... zu mühevoll am Smartphone zu tipseln

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:31

Okay. Aber in meinem 8J (BJ 2007) war noch ein echter Aludeckel drin, oder? Mit den Jahren gewöhnt man sich so sehr da dran das man darauf gar nicht mehr achtet. Aber ich bin davon ausgegangen das Audi an diesem Merkmal mal nicht sparen würde - auch wenn der neue Deckel optisch immer noch top aussieht. Irgendwie gehört zum TT einfach ein Aludeckel.

An meinem 2008er 8J war es jedenfalls ein Aludeckel.

Ich war gerade am Auto. Ergebnis: Ich kann wirklich nicht sagen, ob das Alu oder Plastik ist.

Er fühlt sich kalt an, was für Alu spräche, auch ist er Strom leitend, Ohmmeter zeigt ca. null Ohm über den Deckel.

Auch das spricht für Alu. Jetzt die Einschränkung: Die Audi-Ringe haben auch null Ohm, leiten also auch Strom, die sind aber bestimmt nicht aus Alu.

Also leitet die Verchromung?

Ich kann es nicht sagen, könnte ich ihn abschrauben, wäre das Gewicht sicher aussagekräftiger.

Ich geh jetzt noch mal schauen, das interessiert mich jetzt...

Nachtrag: Jetzt habe ich den Deckel aufgemacht (das ging vorher nicht, weil ich keinen Schlüssel dabei hatte).

Ergebnis: der Deckel ist komplett aus Plastik, hat aber einen Überzug außen aus Metall.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:46

Oh Gott jetzt habe ich hier nen Fass aufgemacht :D

Zitat:

@Hellborn666 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:46:08 Uhr:

Oh Gott jetzt habe ich hier nen Fass aufgemacht :D

Null Problemo ;)

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Februar 2016 um 16:49:23 Uhr:

Zitat:

@Hellborn666 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:46:08 Uhr:

Oh Gott jetzt habe ich hier nen Fass aufgemacht :D

Null Problemo ;)

Also mir persönlich is es reichlich egal, ob Alu oder Plastik! Das Ding sieht wertig aus und wenn es von der Beschaffenheit so bleibt, kanns auch aus Zuckerguss sein...

"Zuckerguss" hält aber nur bis zum nächsten Regen, dann schon lieber Plastik. Das "Metall" ist einfach eine aufgedampfte Aluoptik-irgendwas-Beschichtung, so wie bei Zierelementen im Innenraum. Sieht aus wie Alu, fühlt sich anfangs auch etwas kühl an, ist aber lackiertes Plastik. Das war auch schon ein Thema beim Wechsel von 8N zu 8J, da wurde Echtmaterial durch pseudo-Billig-Material ersetzt und der Plastikanteil nahm zu.

Naja, es ist und bleibt halt beschichteter Kunststoff... und für Audi wohl einfach billiger, ähm... "kostenoptimiert", im Vergleich zu anderen Materialien.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 29. Februar 2016 um 16:22:18 Uhr:

Naja, es ist und bleibt halt beschichteter Kunststoff... und für Audi wohl einfach billiger, ähm... "kostenoptimiert", im Vergleich zu anderen Materialien.

Ich denke, ist ist nicht nur beschichteter Kunstoff. Aber genau kann ich das nicht erkennen.

Sieht aber so aus, als wenn da schon echtes Metall passend um den Kunstoffdeckel herum geformt wäre. Dicke so ca. 0,5 - 0,7 mm.

Bitte nicht drauf festnageln, aber es muss mehr Metallmasse als "beschichtet" sein, denn es fühlt sich richtig kalt an.

Sollte ich völlig falsch liegen, sorry, ich lasse mich hier gerne belehren .

Nimm zwei Plastikbecher und einen davon mit Alufolie umwickeln. Stell beide in den Kühlschrank.

Letzterer wird sich deutlich länger kalt anfühlen. Und "normale Haushaltsalufolie" ist selten dicker als 0,05 mm.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 29. Februar 2016 um 17:18:45 Uhr:

Nimm zwei Plastikbecher und einen davon mit Alufolie umwickeln. Stell beide in den Kühlschrank.

Letzterer wird sich lange kalt anfühlen. Und "normale Haushaltsalufolie" ist selten dicker als 0,05 mm.

Ich würde vorschlagen,wir bauen einen Tankdeckel aus und lassen das labortechnisch untersuchen (lach)

Da wird das Labor teurer sein als einen Deckel zu opfern und einfach durchzusägen :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen