1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Materialermüdung am Dach - 15cm langer Riss im Blech!?!

Materialermüdung am Dach - 15cm langer Riss im Blech!?!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. April 2018 um 13:16

Hallo UP-Fahrer,

ich habe seit 4 Wochen einen UP, Baujahr 2012.

Bei der Übergabe war der Fußraum auf der Fahrerseite feucht - ich dachte an das bekannte Problem "verstopfte Abläufe im Wasserkasten" und hab mir nicht viel dabei gedacht.

Nachdem es jetzt in den letzten Tagen immer mal wieder getröpfelt hat und der Fußraum dann immer nass war, habe ich mal geschaut, wo das Wasser her kommt.

Mit etwas Recherche kam ich darauf, dass es an der fahrerseitigen Türdichtung herunter läuft - und von ganz oben kommt. Mal wieder das Panoramadach, super - dachte ich.

Ich habe mal ein bisschen weiter geschaut. Habe die Dichtung zwischen Dachrinne und Panoramadach-Blende vorsichtig zur Seite geschoben und bin erstmal erschrocken.

Offenbar ist das Dach in der Abkantung ("Regenrinne") von fast ganz vorn an der Windschutzscheibe bis auf Höhe des Panoramadachs gerissen. Also wirklich auf der ganzen Länge aufgerissen mit ca. 1mm Spalt.

Ob der Riss im Blech (sieht so aus) oder in einer dünnen Dichtnaht ist, ist mir nicht ganz klar...

Kennt das Problem jemand? Der Wagen scheint unfallfrei zu sein.

Gute 5 Jahre alt und 70tkm.

Ich stelle nachher mal noch Fotos ein.

Ich krieg die Krise. Mein Lupo ist 19 Jahre alt und hat 255tkm auf dem Buckel und hatte bis auf den Konstruktionsfehler mit den einfrierenden Ölwannen nie Probleme.

Grüße,

Siggi

Beste Antwort im Thema

Im anderen Forum ist man nun auch auf dem gleichen Erkenntnisstand.

Wenn sich der TE nicht mehr meldet könnte man fast vermuten, er sei selbst der "kleine Händler", der nun mit der Sachmängelhaftung konfrontiert nach einer preiswerten Lösung sucht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach mal ein Foto von der Angelegenheit. Sicher das er Unfallfrei ist?

Kann man erst beurteilen wenn man ein Foto sieht. Materialermüdung kann ich mir da aber nicht vorstellen.

Vielleicht hängt es doch mit einem Unfall zusammen.

Privatkauf oder vom Händler?

Themenstarteram 16. April 2018 um 15:45

hier nun die Fotos...

Sieht so aus als ob das Dach zu sehr beansprucht wurde

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:42

wie kann man denn ein Dach zu sehr beanspruchen?? Das kann man vielleicht zu schwach auslegen...

Dachbox z. Bsp.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:47

hmmm. Muss mal schauen, ob die Gewinde benutzt sind.

Themenstarteram 17. April 2018 um 5:50

Also die Aufnahmen für den Dachträger und die Gewinde sehen unbenutzt aus...

Was hat die der Verkäufer dazu gesagt ??

Hast du Zeugen bei der Besichtigung ??

Auto durch Unabgängigen überprüfen lassen und ggf. Kauf wegen verschwiegener Mängel wieder zurückgeben.

Selbt wenn im Vertrag „ gekauft wie gesehen „ steht darf er Mängel nicht verschweigen !

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:27

mir gehts erstmal nicht darum, nen Schuldigen zu suchen, sondern das Problem zu lokaliseren bzw. dessen Lösung. Offenbar ist das aber kein weit verbreitetes Problem, wenn ich das richtig sehe...

Dennoch: verschwiegene Mägel muss man ja auch erstmal nachweisen, bzw. dass der Vorbesitzer wusste, dass der Schaden vorhanden ist... Ich bin auch erstmal von einem verstopften Wasserkasten ausgegangen...

Zitat:

@siggi-k schrieb am 16. April 2018 um 15:16:10 Uhr:

Bei der Übergabe war der Fußraum auf der Fahrerseite feucht - ich dachte an das bekannte Problem "verstopfte Abläufe im Wasserkasten" und hab mir nicht viel dabei gedacht.

Respekt. Spätestens da hätte mich der Mut verlassen und ich hätte vom Kauf Abstand genommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Vielleicht reicht ja abdichten.

Zitat:

@konkretkrass schrieb am 17. April 2018 um 11:41:19 Uhr:

Respekt. Spätestens da hätte mich der Mut verlassen und ich hätte vom Kauf Abstand genommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Wahrscheinlich ist es eher so gelaufen:

Ich handle wegen der nassen Stelle einen mehr als ordentlichen Nachlass raus, denn ich bin ja schlauer als mein Gegenüber, da ich weiß, dass nur eine Kleinigkeit, nämlich der verdreckte Wasserkasten ist ;).

Zitat:

@siggi-k schrieb am 17. April 2018 um 10:27:51 Uhr:

mir gehts erstmal nicht darum, nen Schuldigen zu suchen, sondern das Problem zu lokaliseren bzw. dessen Lösung. Offenbar ist das aber kein weit verbreitetes Problem, wenn ich das richtig sehe...

Dennoch: verschwiegene Mägel muss man ja auch erstmal nachweisen, bzw. dass der Vorbesitzer wusste, dass der Schaden vorhanden ist... Ich bin auch erstmal von einem verstopften Wasserkasten ausgegangen...

Natürlich wusste der Verkäufer vom Wasserschaden !!!

Ihr werdet euch darüber unterhalten haben!!

Dann wird es schwierig, denn die Ursache ist letztendlich egal, du hast ihn so gekauft...

Höchstens noch festzustellen wäre ob er tatsächlich unfallfrei ist ( was steht im KV ).

Hatte auch mal ein Auto gekauft, Kofferaum voll Wasser. Trotz Reparatur Fachwerkstatt IMMER wieder Wasser Wasser Wasser.

Deine Antwort