ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Materialermüdung!? Kein Garantiefall?

Materialermüdung!? Kein Garantiefall?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:07

Hey Leute,

vor kurzem beim Sonnenschein habe ich an meiner Taste "Parkasistent" einen kleinen riss bemekrt, hoffe wird auf den Fotos deutlich.

Wie kommt er dahin? Durch das Plastik für die Leuchte (grenzwirkung zwischen zwei verschiedenen Materiallien) und durch die Hitze in den letzten Tagen (an die 30+ grad)? Oder habe ich einfach nur zu feste draufgeklickt *lach* (wird sicherlicher der FOH unterstellen).

In den Anschlussgarantie habe ich bezüglich diesen "Fall" keine hinweise gefunden, also fällt es nicht drunter? Oder wie schaut es bei so etwas aus? Materialermüdung als verschleiss???

Ist es möglich nur den Knopf auszutauschen oder muss die ganze Abdeckung getauscht werden. Würde mich über hinweise und paar Antworten freuen, vllt. hatte jemand das Problem schon.

Img-20120524-174251
Img-20120524-174241
Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 4:22

Sorry, aber warum ihr euch alle immer schon im Vorfeld eine Kopf über Dinge die ihr (noch) nicht wisst? Weshalb fährt ihr nicht einfach zum FOH und frägt nach? Es gibt heutzutage auch die Möglichkeit den FOH per Telefon oder Email zu kontaktieren.... Jaja!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Mai 2012 um 16:52

Sieht auf den Bildern ehrlich gesagt eher wie ein Kratzer aus ...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:14

Ja das hat leider nicht so toll geklappt das Foto, aber es ist ein riss unter dem richtigen Blickwinkel sieht man das. Dieser ist auch nicht gerade sondern Zackeförmig ...

Und wie soll man so ein Kratzer hinbekommen haben, mit dem Fingernagel??? Ich werde ja nicht extra da mit einem Nagel sitzten und mir mein Auto zerkratzen

am 24. Mai 2012 um 17:36

Also ich glaube, dass du keine einzelne Ersatztaste bekommen kannst.

Allerdings muss ich sagen, dass so nen kleiner "Kratzer" nur für dich persönlich schlimm ist, weil wenn du den Dicken mal verkaufst, wird keiner zu dir sagen:

 

"Da is nen Riss auf der Taste... kannst froh sein, wenn du noch 5 Euro für dein Opel-Kübel bekommst" :)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:44

Naja ich kaufe mir kein Auto um nach 3 Jahren festzustellen das die Tasten auseinander fliegen...

So was sollte schon das leben eines Autosaushalten, und wer versichert mir das aus dem "kleinen" Kratzer nicht auf dauer ein immer größerer wird? Und dann heißt das ja hättest du früher reklamieren müssen.

am 24. Mai 2012 um 17:55

Reklamieren musst du es auf jeden Fall!

 

Nur schätz ich eben dass es kein Einzelteil gibt

 

Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:11

Achso naja versuchen muss man das ja. Normal ist das jedenfalls nicht, wie ich finde. Vllt. kommen hier ja noch paar mögliche Argumentationsgrundlagen

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Achso naja versuchen muss man das ja. Normal ist das jedenfalls nicht, wie ich finde. Vllt. kommen hier ja noch paar mögliche Argumentationsgrundlagen

Argumentationshilfe beim FOH, während der Besichtigung mit dem Annahmemeister:

"Das ist das teuerste und mit zig Auszeichnungen überhäufte Spitzenmodell von Opel und da erwarte ich als treuer Opelkunde, dass berührungsgesteuerte Bedienelemente nach so kurzer Zeit nicht so aussehen. Und mehr als "draufdrücken" kann man auf so einen Schalter auch nicht. Also, was machen "wir" nun mit diesem Schalter?

Viele Grüße,vectoura

Wenn ich mich richtig erinnern kann gibts die Taste extra laut EPC...

am 24. Mai 2012 um 20:05

Genau diese Taste hatte bei mir auch einen Riss, allerdings schon nach knapp 1 Jahr.

Ich hatte das Auto auf dem Flughafen auf dem Parkplatz ohne Beschattung abgestellt. Nach der Rückkehr nach 1 Woche hatte die Taste besagten Riss (siehe Foto).

Beim FOH reklamiert und anstandslos getauscht. Nach dem Tausch war zwar eine rote LED anstelle der vorher orangen LED drin, was mir aber eh besser gefällt.

 

Hi,

den Taster gibt es auch einzeln und er ist verhältnismässig leicht tauschbar, cosmo69 hat halt einen aus einem anderen Modelljahr gekriegt.

Über die Konsequenzen würde ich mir erst Gedanken machen wenn man weiß was der FOH dazu sagt und was es maximal kosten könnte. Wirklich abschätzen kann ich beides nicht, ein Tausch ist in rund 30 Minuten durchführbar, der Taster ist eine einfache aber durchdachte Konstruktion.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 3:57

Ok vielen Dank euch allen. Hatte ehrlich gesagt die Bange das man die Tasten nicht einzeln Tauschen kann ... aber nun weiß ich es besser ... wenn ich Zeit finde zu der auch ein FOH aufhat :-) werde ich schauen was er sagt und melde mich dann mit dem Ergebniss wieder.

am 25. Mai 2012 um 4:22

Sorry, aber warum ihr euch alle immer schon im Vorfeld eine Kopf über Dinge die ihr (noch) nicht wisst? Weshalb fährt ihr nicht einfach zum FOH und frägt nach? Es gibt heutzutage auch die Möglichkeit den FOH per Telefon oder Email zu kontaktieren.... Jaja!

Wo wir hier gerade bei Knöpfen sind, hätte ich mal eine OT Frage:

Würde gern die "Sport Taste" gegen die "OPC Taste" tauschen (soll ja mindestens 5 PS bringen :D) - sind die baugleich, kriegt man die einzeln?

am 25. Mai 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Sorry, aber warum ihr euch alle immer schon im Vorfeld eine Kopf über Dinge die ihr (noch) nicht wisst? Weshalb fährt ihr nicht einfach zum FOH und frägt nach? Es gibt heutzutage auch die Möglichkeit den FOH per Telefon oder Email zu kontaktieren.... Jaja!

Danke, das Selbe habe ich mich auch gefragt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Materialermüdung!? Kein Garantiefall?