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Materialwahl und kleine Hilfestellung ZR-Wechsel Y/Z22XE

Opel Omega B
Themenstarteram 15. März 2015 um 19:23

Hi Leute,

 

ich muss die nächsten Wochen jetzt langsam mal an den Zahnriemen/Wapu/Umlenkrollen.

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder schlechte Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht habe will ich das selbst erledigen.

Leider ist mein Problem, dass ich mit Zahnriemenwechsel schon Erfahrung habe aber dennoch eine 16V-Jungfrau bin :D

Habe schon bei mehreren 8V den Zahnriemen gemacht und nie Probleme gehabt, aber der 16V ist da bisher Neuland für mich.

Das Selbsthilfebuch ist ja ganz nett, beantwortet aber nicht alle meine Fragen.

Damit ich das im Groben richtig verstanden habe:

Plastikgeraffel runter, Zahnriemen über die Spannrolle entspannen, abnehmen (Dazu KW-Riemenschaube runter????) Umlenkrollen und Wapu ersetzen (Drehmomente?), neue Spannrolle vormontieren, Zahnriemen rauf, Spannrolle einstellen und festziehen (25Nm), Motor 2 mal drehen, Steuerzeiten kontrollieren, die ganze Deko wieder drauf, Augen zu und Zündschlüssel drehen.

Habe ich das im Prinzip richtig verstanden ja?

Gibt es dabei irgendwelche Kardinalsfehler/Fallstricke?

Macht es Sinn sich gleich mal mit einer neuen KW-Riemenscheibe einzudecken?

MUSS die KW-Riemenscheibe runter? Beim 8V konnte ich da immer dran vorbei arbeiten.

Wie drehe ich den Motor am besten bei einem Automatikfahrzeug durch? Zündung an und Wählhebelposition N?

Mit welchen Teilefabrikaten gibt es da gute Erfahrungen?

Hätte jetzt mal einen ZR-Kit von Gates genommen und eine Wapu dazu von z.B. FEBI

Ich will nur absolut einwandfreies Material verbauen. Im Vergleich zur Werkstatt spare ich auf jeden Fall noch 200€.

Beste Antwort im Thema

Bosch fertigt nicht selbst, die konfektionieren ihre Zahnriemensätze aus "guten" Zulieferteilen.

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Im grund ist deine vorgehens weiße richtig.

FIBI hat leider nur noch schrott wert und ist zu einer absoluten Billig Marke abgerutscht.

Kauf dir eine WaPu von SKF, die den Guß-Anlaufrand außen und den angepunkteten VA-Ring innen hat. ZR Conti, Bosch, SKF.

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Themenstarteram 15. März 2015 um 22:49

Ist FEBI echt so verkommen?

Schade...das Zeug war mal echt Klasse :(

Naja...so ändern sich die Zeiten...

Danke für den Tipp mit der Wapu :) Die ist soeben auf die Einkaufsliste gewandert.

Dann nehme ich den Zahnriemenkit auch von SKF :)

Ja, Du kannst heute wirklich nur noch Spitzen Marken Teile kaufen.

Zwischen den Marken Teile und dem anderen Krusch klafft eine risige Qualitätslücke.

Themenstarteram 16. März 2015 um 8:52

Echt übel :(

Und das Zeug steht beim Fachhändler :(

Wie ist eigentlich das Anzugsdrehmoment der Umlenkrollen und der Wapu?

Muss die KW Riemenscheibezwingend ab?

Von wem kann man denn noch kaufen?

Lemförder, Meyle...?

Zitat:

@kmscheuer schrieb am 16. März 2015 um 09:54:21 Uhr:

Von wem kann man denn noch kaufen?

Lemförder, Meyle...?

Es kommt drauf an was Du kaufen willst.

Lemföder, SKF sind Top. Dann kommt Meyle und so weiter.

Nix spezifisches. Geht mir nur drum, welche Marken in die engere Auswahl kommen, wenn man denn was sucht.

meine eigene Hit-Liste sieht so aus -

beim ZR kommt eigentlich nur Gates,SKF,Ruville und Optibelt in die erste Reihe !

bei der WAPU steht SKF in der ersten Reihe .

mfg

20150115-160021
am 16. März 2015 um 14:04

Hallo,

die Drehmomentwerte sind zwar vom X20XEV dürften aber für den X22XE auch Gültigkeit haben. Die Werte explizit vom X22XE habe ich nicht.

Anzugsmomente-x20xev-seite-1
Anzugsmomente-x20xev-seite-2
Anzugsmomente-x20xev-seite-3
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:24

Leute Ihr seid der Hammer :)

Vielen Lieben Dank :)

Ohne Euch würde Ommefahren DEUTLICH weniger Spaß machen :D

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:14

Moin Leute...da bin ich wieder :)

SKF Zahnriemenkit ist heute gekommen und soll je nach (Un)wetterlage am WE rein :)

Also erstmal vielen lieben Dank für den Tipp mit SKF. Der Kit macht einen sehr hochwertigen Eindruck....bis auf die Plastik (!!! :O) Umlankrollen, aber die gehören wohl zum Omme wie die knackenden Türfangbänder :D

Zwei Fragen habe ich aber noch bevor ich los lege:

Der ZR hat eine Laufrichtung.....dreht der Z22XE schon im Urzeigersinn wie die alten Motoren oder?

Der Dichtring der Wapu soll mit Silikonfett bestrichen werden...jetzt habe ich aber nur Wälzlagerfett und Motoröl sowie WD40 lagernd :O

Am 8V hat der Ring immer eine Motorölung von mir bekommen...geht das oder soll ich am Sa. lieber noch säurefreies Silikonfett holen?

Schrauben für Umlenk/Spannrolle sind da jetzt keine dabei...kann man die Alten gefahrlos wieder verwerten? Brauchen die dann Schraubensicherung?

EDIT:

Sorry wenn ich euch mit meiner Erbsenzählerei nerve, aber ich will dass da nix schief geht...Immerhin ist die Karre vollgetankt und hat nen frischen Ölwechsel was doch recht Wertsteigernd ist :D

Silikonfett in der fester und der Sprühdosen Variante sind sozusagen die Eier legende Wollmilchsau unter den Schmier- und Dicht- und Isoliermitteln.

Lies dich dazu im Netz oder hier über die Suche mal ein.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:58

So heute frisch ans Werk......Bekommen den Riemen jetzt aber nicht drauf.....Gehe nach Buch vor, aber der Riemen bleibt immer nen cm zu kurz :(Hab im Anhang mal ein Bild des Wapuzusaamenbaus.....vielleicht liegt da ja der Fehler

Hast Du auch den richtigen Riemen???

nicht das Du den für den X20XEV hast.

der für den Y/Z22XE ist länger.

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