ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Beam Scheinwerfer

Matrix Beam Scheinwerfer

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 23. September 2023 um 20:51

Hallo Leute

habe meinen Audi heute erfolgreich mit VZE und Spurhalte mithilfe VCP und VCDS ausgestattet. :)

Meine Frage an euch ist:

,, Kann ich auch meine Matrix Beam Scheinwerfer irwie aktivieren?"

damit ich auch zu diesem Genuß komme?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du denn Matrix Scheinwerfer nachgerüstet? Die normalen LED-Scheinwerfer können das nicht.

Nur den Fernlichtassistent lässt sich freischalten. Aber das Matrix (das ausblenden von KFZs) geht nur mit Matrix LED (wie @spuerer sagte)

Themenstarteram 23. September 2023 um 21:28

Beim auslesen der Steuergeräte werden die Scheinwerfer als Matrix Beam Scheinwerfer positioniert

Themenstarteram 23. September 2023 um 21:30

Vielen Dank für eure schnelle und kompetenten Antworten

KUSS auf die NUSS ; )

Das ginge nur, wenn Audi für den B9 die Matrix als Function on demand angeboten hätte. Was aber nicht der Fall war. Da die Matrix-Beam-Technik eine andere als bei den normalen LED-Scheinwerfern ist, klappt das nicht.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 14:59

Hallo Leute, will euch aufm laufenden halten und euch berichten dass ich soeben es geschafft habe meine LED Matrix Beam Scheinwefer freizuschalten!

Vor der der Codierung wurde die Prüfung nach dem einstellen der Hauptscheinwerfer beendet.

Nach der Kodierung wurde das Matrix Bild aufs Gerät projeziert.

Warte jetzt noch die Nachtfahrt ab und gebe euch dann nochmals bescheid

Ohne Matrix Scheinwerfer, keine Chance.

Die Frage ist ja, was der TE unter Matrix Beam Scheinwerfer versteht. Wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt anschaue (geschäftlich und privat) denken einige, Matrix wäre auch schon vorhanden, weil es hinten am Heck den Laufblinker gibt.

Daher ist ja die Frage, ob der TE vllt auch die hinteren Leuchten meint.

Davon losgelöst finde ich den Ansatz auch spannend, man könnte gefühlt alles codieren und per Software freischalten. Klar, bei VZE geht das, aber neben ein paar anderen Spielereien ist nicht viel mehr drin.

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und frage mal so in die Runde, ob Ihr Erfahrung habt im Reparieren eines Matrix-Scheinwerfers.

Ich hatte gesatern einen Wildunfall wobei die Halterungen des Matrixscheinwerfers links gebrochen sind und das Gehäuse oben gerissen. Der Scheinwerfer funktioniert ansonsten tadellos. Beim Freundlichen kostet der SW rund 3000€.

Gibt es, wie es das schon mal bei anderen Vorgängermodellen möglich war, den Gehäuserahmen einzeln? Im Netz konnte ich bisher leider nichts finden, nur für normale LED-SW, aber der hat nix für die Matrix SW...

Matrix LED L

Schöner Mist.

Bitte wie viel? Wie kann denn ein Scheinwerfer mehr kosten als beide beim Kauf?

Ggf. beim Hersteller anfragen? Eventuell hängen Sie es nicht an die große Glocke, verkaufen aber Einzelteile doch an privat?

Ich würde versuchen, die defekte Halterung vom Scheinwerfer abzubauen und wenn das gelingt einen defekten suchen, dessen Halterung noch intakt ist.

Oder einfach kleben.

Was sagt die Teilkasko und gibt es nichts in der Bucht?

muss jetzt abwarten, was die Teilkasko sagt ... es ist ja nicht nur der SW defekt, sondern auch ACC, Fussgängersensor, Frontschürze und Kotflügel

In der Bucht findet man nicht viel, die meisten haben auch irgendwie gebrochene Halter odet defekte Gehäuse...

Wildschaden

Zitat:

@Lafette schrieb am 24. November 2023 um 13:25:13 Uhr:

Bitte wie viel? Wie kann denn ein Scheinwerfer mehr kosten als beide beim Kauf?

In der Preisliste steht ja nur der Aufpreis, es entfällt der Serienscheinwerfer, den musst du dazu rechnen.

Ändert natürlich nichts an den mittlerweile herstellerübergreifend unverschämten Ersatzteilpreisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix Beam Scheinwerfer