1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Matrix LED + Automatisches Fernlicht - bis zu welcher Geschwindigkeit

Matrix LED + Automatisches Fernlicht - bis zu welcher Geschwindigkeit

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 23. November 2020 um 9:26

Hallo zusammen,

hat jemand schon getestet bis zu welcher Geschwindigkeit die anderen Verkehrsteilnehmer "ausgeblendet" werden?

Bei meinem alten Golf 7,5 ging das bis 140km/h, bei meinem aktuellen 1er geht das über das komplette Geschwindigkeitsband (also ab 60 - 246km/h)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bis 160 hat er definitiv ausgeblendet. Bei höheren Geschwindigkeiten galt meine Aufmerksamkeit dann aber dem restlichem Verkehr.

Was mir auch aufgefallen ist, dass er auf der Autobahn nur das Fernlicht auf der Rechten Seite anmacht um den Gegenverkehr nicht zu Blenden

Ja, das ist so gewollt.

Ansonsten funktioniert das System bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 8. März 2021 um 20:16:09 Uhr:

Ja, das ist so gewollt.

Ansonsten funktioniert das System bis zur Höchstgeschwindigkeit.

War auch nicht im negativen Sinne gemeint. Finde gut das er das macht

Hallo,

habe mir einen O4 mit Matrix-LED bestellt.

Nun schaut man natürlich auf der Straße sich gezielter nach dem O4 um.

Fahre oft Autobahn und dabei habe ich in den letzten Wochen öfters einen O4 mit Matrix-LED hinter mir gehabt.

In langen beleuchteten Autobahntunneln sowie bei schlechtem Wetter (Regen, Gischt etc.) ist mir dabei aufgefallen, dass mich als vorausfahrender das Fernlicht auf der Fahrerseite extrem blendet. Im Rückspiegel war auch gut zu erkennen das die Fahrerseite voll aufgeblendet ist, die Beifahrerseite nicht.

War dabei jeweils auf der linken Fahrspur. Selektiert er die Fahrspuren?

Wie ist allgemein die Erfahrung mit den Matrix-LED. Gibt es oft Lichthupe vom Gegenverkehr, weil der sich geblendet fühlt?

Es gibt einige bei denen das Matrix neu kalibriert werden musste, so auch bei meinem. Ich hab den gebraucht gekauft und hab bei meiner ersten Nachtfahrt eine Menge Lichthupen kassiert. Da ich eh zum Service musste habe ich das angesprochen und es gab auch eine TPI für das Matrix. Seitdem ist fast Ruhe, fast weil es Fahrer gibt die dir schon in 2km Entfernung Lichthupe geben. Er maskiert die Bereiche die von der Kamera erkannt werden, bei mir sogar reflektierende Schilder

Bekomme keine lichthupen von entgegenkommenden aber oft von hinter mir fahrenden. Schon mehrfach und das war keiner den ich vorher überholt habe oder so.

Auf der AB blendet der die linke Seite oft ab. Funktioniert insgesamt sehr gut, bin zufrieden

Wieso von „hinter dir fahrenden“?? Die kann doch dein Licht nicht blenden, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Versteh es auch nicht. Weiss nicht ob die mir sagen wollen: hey du hast Fernlicht an....

Hast du eventuell die Nebelschlussleuchte an?:D anders könnte ich es mir nicht erklären

Oder du fährst zu langsam.

Ich kenne das Matrix-LED Licht vom O4 noch nicht, aber ich hatte in meinem Golf damals den Dynamischen Lichtassistent. Damals war das noch über Xenon Brenner mit 3 Shuttern je Scheinwerfer gelöst.

Da wurde auf der Autobahn auch rechts aufgeblendet. Die großen blauen Autobahnschilder sind dann schon ungewohnt grell. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch dem nachfolgenden Verkehr auffällt. Und wenn man dann den richtigen berufsaufgereten Teilnehmer erwischt, dann ist der da halt mal schnell an der Lichthupe.

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 28. August 2021 um 11:36:04 Uhr:

Ich kenne das Matrix-LED Licht vom O4 noch nicht, aber ich hatte in meinem Golf damals den Dynamischen Lichtassistent. Damals war das noch über Xenon Brenner mit 3 Shuttern je Scheinwerfer gelöst.

Da wurde auf der Autobahn auch rechts aufgeblendet. Die großen blauen Autobahnschilder sind dann schon ungewohnt grell. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch dem nachfolgenden Verkehr auffällt. Und wenn man dann den richtigen berufsaufgereten Teilnehmer erwischt, dann ist der da halt mal schnell an der Lichthupe.

Ja genau solche Situationen waren es auch. Auf der Autobahn und einmal damals noch mit dem a3 mit matrix, da war ich dann hinter einem ortseingangsschild und das matrix blieb halt an, da keinerlei Beleuchtung vorhanden war, da fühlte sich der hinter mir auch genötigt mich zu erziehen.

Och dachte unter 60 blendet der eh ab? ;)

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 29. August 2021 um 07:47:57 Uhr:

Och dachte unter 60 blendet der eh ab? ;)

So kannte ich das von meinem Sportsvan mit DLA eigentlich auch...

Deine Antwort