1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Matrix LED blendet stark

Matrix LED blendet stark

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:34

Servus zusammen,

habe meinen A6 (2017er Modell) recht neu.

Wenn ich beim Matrix LED das automatische Fernlicht aktiviere blenden mich entgegenkommende Fahrzeuge ständig an (LKW auf Gegenfahrbahn BAB und auf Bundesstraßen die etwas weiter entfernten Fahrzeuge).

Das ganze scheint nicht so toll zu funktionieren wie es soll, oder was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Funktioniert bei mir sowohl auf Autobahnen, Autostrassen und Landstrassen hervorragend.

Wurde noch kein einzigens Mal angelichthupt.

LED schalten zuverlässig weg, wenn der Lichtkegel über die Mitte jemanden erwischen würde. Auch LKW. Da werden die oberen Positionsleuchten offensichtlich erkannt.

Ein einziges Mal hatte ich eine interessante Situation als ich einem Auto mit einem defektem Rücklicht nachfuhr.

Das Matrix regelt so präzise, das die eine Seite des Autos ausgeblendet wurde, die "dunkle" Seite ohne Rücklicht war im aufgeblendeten Teil.

Das hat dem Fahrer nicht gefallen, aber das war ja wohl nicht der Fehler der Matrix LED Software.

Muss hier ganz klar eine Lanze fürs Matrix brechen, habe bisher kein besseres Licht erfahren können.

lg

W.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servo!

Absolut richtig..auf BAB nicht wirklich gut, da LKW zu spät erkannt werden.

Ansonsten auf Landstraßen usw. sehr praktisch und sinnvoll.

Bei meiner ersten Ausfahrt abends ist es mir auch passiert, dass auf einer langen geraden Strecke weit entfernte Autos mich kurz angeblendet haben, weil die Software sie nicht erkannt hatte und sie wohl als Straßenlaternen definierte. Und manchmal hatten die Matrix ein bisschen zu lange gebraucht um abzublenden. Ist an sich eine gute Erfindung mit dieser dynamischen Ausleuchtung aber 100%ig funktioniert es noch nicht. Da muss die Kamera und Software noch etwas besser werden.

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:34:03 Uhr:

Das ganze scheint nicht so toll zu funktionieren wie es soll, oder was sind Eure Erfahrungen?

Nein, funktioniert definitiv nicht wie es soll. Ich bin auch enttäuscht. Autos die weiter weg sind werden nicht erkannt. Große schilder am Straßenrand werden angeleuchtet / abgeblendet - immer im Wechsel. Fährt mann auf Laternen zu (dasselbe Spiel). Autos die in einer Kurve entgegen kommen werden auch permanent geblendet. Auf der Autobahn sollte mann erst gar nicht in Versuchung kommen die Automatik einzuschalten. Usw. An sich ne nette Idee aber ausgereift ist die Technik noch lange nicht. Auch wenn es nur ein Assistenz System ist aber mann muss einfach viel zu viel eingreifen. Da kann mann es gleich aus lassen oder selbst auf und ab blenden. So wie es halt schon immer war.

Also die Suche zu Matrix Licht funktioniert tadellos...

Was mich noch ein wenig wundert ist, dass wenn man den Assistenten ausmachen möchte erst normal Fernlicht an hat und dann erst es ausmachen kann. Oder schalte ich falsch?

Zitat:

@pspf schrieb am 30. Dezember 2016 um 20:57:32 Uhr:

Was mich noch ein wenig wundert ist, dass wenn man den Assistenten ausmachen möchte erst normal Fernlicht an hat und dann erst es ausmachen kann. Oder schalte ich falsch?

Finde es auch mühsam, dass man den Fernlicht-Assi nicht direkt deaktivieren kann. Wenn z. B. innerorts mit aktiviertem Assi gefahren wird und man den Assi deaktivieren will, muss wirklich erst das Fernlicht angeschaltet werden, um den Assi deaktivieren zu können. Bei Gegenverkehr nicht gerade toll.

Also fahre sehr viel Nachts mit den Matrix. Richtig: auf der Autobahn oft schwierig aber ansonsten noch nicht einmal Aufblenden durch Gegenverkehr. Ich bin begeistert. Das Deaktivieren ist aber in der Tat störend. Was mir zudem auffällt ist dass beim Abbiegen recht lange in den Spiegel vom Vordermann geblendet wird bis dieser erkannt wird.

Funktioniert bei mir sowohl auf Autobahnen, Autostrassen und Landstrassen hervorragend.

LED schalten zuverlässig weg, wenn der Lichtkegel über die Mitte jemanden erwischen würde. Auch LKW. Da werden die oberen Positionsleuchten offensichtlich erkannt.

Ein einziges Mal hatte ich eine interessante Situation als ich einem Auto mit einem defektem Rücklicht nachfuhr.

Das Matrix regelt so präzise, das die eine Seite des Autos ausgeblendet wurde, die "dunkle" Seite ohne Rücklicht war im aufgeblendeten Teil.

Das hat dem Fahrer nicht gefallen, aber das war ja wohl nicht der Fehler der Matrix LED Software.

Muss hier ganz klar eine Lanze fürs Matrix brechen, habe bisher kein besseres Licht erfahren können.

lg

W.

Hi Leute ...

Muss auch sagen das ich von dem Matrixlicht begeistert bin.

Autobahnen funktioniert zwar nicht immer zu 100% , aber sonst werd ich extrem selten angeblendet von entgegenkommenden Autos.

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:34:03 Uhr:

Servus zusammen,

habe meinen A6 (2017er Modell) recht neu.

Wenn ich beim Matrix LED das automatische Fernlicht aktiviere blenden mich entgegenkommende Fahrzeuge ständig an (LKW auf Gegenfahrbahn BAB und auf Bundesstraßen die etwas weiter entfernten Fahrzeuge).

Wie erwähnt wurde das Thema bereits sehr detailliert besprochen "... Erfahrungen Matrix LED ..."

Dort sind auch viele deiner Themen besprochen:

@autobahn: wie soll die Kamera aufgrund der mittelleitplanke die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge erkennen? Hier kann es natürlich immer wieder passieren, dass du speziell bei LKWs direkt ins fahrerhaus strahlst.

@lichhupe beinweit entfernten Fahrzeugen:

Machen viele aus Gewohnheit, um denjenigen mit Fernlicht schon mal zu warnen, dass er das Fernlicht ausschalten soll.

physiologisch entsteht erst unter 300m Abstand eine für den entgegenkommenden Fahrer wirklich störende blendwirkung.

Würde mir eher Gedanken machen wenn du unterhalb 200-300m eine Lichthupe bekommen würdest, was laut deiner Aussagen nicht der Fall zu sein scheint.

@Assistent deaktivieren:

Ich meine das müsste auch gehen, den lichtdrehschalter von "Auto" kurz auf "Abblendlicht" und zurück zu stellen, um den Assistenten zu deaktivieren. So kann man sich den Umweg, das Fernlicht kurz aktivieren zu müssen, sparen. War zumindest beim A8 D4 so, bei dem ich mit im Fahrzeug saß.

LG

Zitat:

@wapaw schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:27:59 Uhr:

lg

W.

Kann mich da wapaw nur anschliessen. Fahre meinen A6 Avant mit Matrix-LED nun schon eineinhalb Jahre und habe erst einmal die Lichthupe kassiert wegen Blendens. Ansonsten blendet bei mir das Matrix rechtzeitig ab, bis auf die Ausnahme mit den FAhrzeugen mit defektem Rücklicht oder Abblendlicht. Aber eben, das ist kein Fehler sondern eher die zunehmende Bequemlichkeit derjenigen, die noch Glühobst verbaut haben und dies nicht auf die Funktionalität prüfen. Alles in Allem würde ich Matrix-LED unbedingt wieder bestellen.

Auch bei mir (A7, 2 Jahre alt) funktioniert der Assistent sehr gut.

Auf der Autobahn oder einer langen geraden Landstraße werde ich tatsächlich manchmal angeblinkt. Wenn man dann aber genau schaut, ist die Gegenfahrbahn längst ausgeblendet. Man sieht sogar, wie die LEDs "rückwärts laufen" und den Entgegenkommenden unmöglich blenden können. Es gibt eben viele Autofahrer, die das System einfach nicht kennen und als "Sheriff" jeden anblinken müssen, der auch nur einen Deut mehr Licht als das eigene H3-Abblendlicht hat.

Aber im Ernst: Wenn man als Autofahrer nicht weiß, dass es sowas gibt (und das dürfte die Mehrzahl der Autofahrer sein), dann man schon mal falsch reagieren und einfach blinken, wenn man eine gut ausgeleuchtete Gegenfahrbahn sieht, einfach aus Angst, dass es einen gleich blenden wird.

Deine Antwort