1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Matrix-LED - Einstellung

Matrix-LED - Einstellung

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 6:26

soll es so sein? Ich habe gestern meine Lichter einstellen lassen, aber ich glaube, dass etwas nicht stimmt.

Tageslicht
Ähnliche Themen
6 Antworten

Sieht doch gut aus. Was gefällt Dir denn nicht?

Gefühlt fehlt da der "Zacken" an der rechten Seite. Ich bin mit sowas schonmal beim TÜV durchgefallen, weil die bei VW ihre eigenen LED Scheinwerfer nicht richtig einstellen konnten. Mittlerweile ist das Einstellen der Scheinwerfer eine Wissenschaft für sich und hat rein gar nichts mehr mit Stellschraube einstellen zu tun, sondern erfolgt Digital am Rechner mit etlichen Dingen, auf welche man Achten muss.

Damals lag es daran, das am Ende der Einstellarbeiten noch gesagt werden muss, ob man rechts oder links auf der Straße fährt und dann der jeweilige "Zacken" ausgeleuchtet wird. Das wurde dann vergessen...

Ich sehe die zwei Anhebungen rechts.

.jpg
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:56

Zitat:

@PayDay schrieb am 24. Dezember 2024 um 09:29:42 Uhr:

Gefühlt fehlt da der "Zacken" an der rechten Seite. Ich bin mit sowas schonmal beim TÜV durchgefallen, weil die bei VW ihre eigenen LED Scheinwerfer nicht richtig einstellen konnten. Mittlerweile ist das Einstellen der Scheinwerfer eine Wissenschaft für sich und hat rein gar nichts mehr mit Stellschraube einstellen zu tun, sondern erfolgt Digital am Rechner mit etlichen Dingen, auf welche man Achten muss.

Damals lag es daran, das am Ende der Einstellarbeiten noch gesagt werden muss, ob man rechts oder links auf der Straße fährt und dann der jeweilige "Zacken" ausgeleuchtet wird. Das wurde dann vergessen...

Ich war gestern im Audi Zentrum und sie haben die Lichter für mich eingestellt. Ich denke, die rechte Seite ist höher. Ich wollte wissen, ob es sein sollte? Oder sie haben sich nicht gut gemacht... Ich habe einen Matrix-Scheinwerfer

Bei Fahrzeugen, die für den Linksverkehr (also Linkslenker) ausgelegt sind, wird die rechte Seite der Straße stärker ausgeleuchtet, um zwei wichtige Ziele zu erreichen:

1. Bessere Sichtbarkeit des Straßenrandes: Die stärkere Beleuchtung der linken Seite hilft dem Fahrer, den Straßenrand und mögliche Gefahren wie Fußgänger, Radfahrer oder Tiere besser zu erkennen. Dies erhöht die Sicherheit, besonders auf schlecht beleuchteten Straßen oder in ländlichen Gebieten.

2. Vermeidung der Blendung des Gegenverkehrs: Die Scheinwerfer sind so eingestellt, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Dies wird erreicht, indem die rechte Seite des Lichtstrahls flacher gehalten wird. Dadurch wird verhindert, dass entgegenkommende Fahrer geblendet werden, was die Unfallgefahr reduziert.

Diese Lichtverteilung ist speziell so konzipiert, um die Fahrtsicherheit sowohl für den Fahrer als auch für den Gegenverkehr zu verbessern.

Nein. Wir fahren hier rechts (Rechtsverkehr) und sitzen links (Linkslenker)

Rechts stehen die Scheinwerfer immer höher, das ist korrekt so.

Deine Antwort