- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Matrix LED IQ Light richtig eingestellt?
Matrix LED IQ Light richtig eingestellt?
Hallo,
Ich übernehme morgen meinen B9 und lese hier recht viel darüber, dass das Matrix LED IQ Light sehr oft nicht richtig eingestellt ist. Ist das auch aktuell noch ein Problem?
Gibt es da etwas worauf ich gleich bei der Übernahme achten kann? Woran merke ich, dass das Licht nicht optimal eingestellt ist, oder ist es dermaßen daneben, dass man das sofort erkennt?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo, vor 1Woche wurde das neue Update vom 13.1.25 in der Werkstatt aufgespielt. Am Nachmittag hat mich die Werkstatt informiert das die Matrix LED im Rahmen des Updates noch eingestellt werden muss. Nach 1,5Stunden konnte ich den Passat abholen. Allerdings konnte ich keine Veränderung bisher feststellen.
Also man merkt es, wenn das Matrix Licht nicht richtig funktioniert. Hier am Beispiel vom Wochenende (MB GLC mit Digital Light) ist klar zu erkennen, dass das Fahrzeug vor mir nicht ausgeblendet wird.
Jaa, das ist eindeutig. Das konnte ich nicht vor dem Update beobachten.
Ich glaube, diese Herangehensweise könnte dazu führen, nach Fehlern zu suchen.
Allgemein ist das Thema recht komplex. Das heißt, was für den einen funktioniert, sieht für den anderen anders aus.
Darüberhinaus wäre dann noch festzustellen, ob ein möglicher Fehler wie z.B. die zu langsame oder auch die zu unpräzise Maskierung (die ich beim Passat feststelle) anderer Fahrzeuge Stand der Technik ist, oder ob eben ein vermuteter Defekt vorliegt.
Der deutlichste Hinweis auf ein fehlerhaftes Licht sind wohl entgegen kommende Fahrzeuge, die dir Lichthupe geben. Passiert das nicht, würde ich z.B. im Abblendmodus schauen, ob das Abblendlicht ein sauberes Lichtbild sowohl nach vorne hin wie auch in die Breite produziert.
2 von 3 meiner früheren Passat B8 fielen da durch. Das war für mich klar erkennbar, dass das Lichtbild des "besseren" Lichts so nicht aussehen darf. Und recht hatte ich.
Im Idealfall hast du ein Vergleichsfahrzeug.