Matrix LED - neue Justierung nach Fahrwerkstausch?
Einen schönen Sonntag euch allen,
Ich habe vor 1,5 Jahren mein Matrix Led Licht beim freundlichen komplett neu justieren und kalibrieren lassen. Bis vor kurzem war alles okay.
Gestern seit langem Mal wieder nachts Langstrecke gefahren, überwiegend BAB mit aktivem Fernlicht was an sich kein Problem darstellen SOLLTE.
Nun wurde ich aber auf 40 km ca 9 Mal, teils extrem penetrant "angelichthupt". 2x zusätzlich sogar mit normalem Abblendlicht.
Ich habe vor ca 8 Wochen das Gewindefahrwerk wieder gegen das originale S Line getauscht. Kann das evtl die Ursache dafür sein dass der Wagen mit dem Gewindefahrwerk nicht in der exakt selben Neigung stand wie mit Serienfahrwerk? Ich dachte eigentlich, da die ja automatisch aktiv die ganze Zeit den Leuchtwinkel anpassen, dass das egal wäre? Oder muss ich die Scheinwerfer und ggf sogar die Kamera jetzt wieder neu einstellen lassen?
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23 Antworten
Die beiden Komponenten Kamera und Scheinwerfer müssen neu kalibriert werden. Falls vorhanden auch das ACC Radar, hat zwar weniger mit dem Licht zu tun, es wurden aber Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, in dem Fall schreibt das der Hersteller vor
Ohjeh, dann wird's wieder teuer. War der Auffassung bzw hab gehofft dass der sich quasi selbst ausrichtet.
Schöne Grüße nach Barlo aus Holtwick sofern der Nickname auf den Ort bezogen ist ??
Zitat:
@Chrizl123 schrieb am 6. November 2022 um 15:52:21 Uhr:
Ohjeh, dann wird's wieder teuer. War der Auffassung bzw hab gehofft dass der sich quasi selbst ausrichtet.
Schöne Grüße nach Barlo aus Holtwick sofern der Nickname auf den Ort bezogen ist ??
selbst ausrichten der war gut. Die Kamera muss kalibriert werden. Dafür benötigt man spezielles Equipment. Das nicht Mal eben so..
Aber wenn Sie mit 4 Personen im Kofferraum reisen, senkt sich das Auto um einige Zentimeter ab. In diesem Fall passt sich das System an.
Kalibrierung bedeutet, man setzt im Prinzip einen neuen 0 Punkt, danach kann die Elektronik alles andere eigenständig, dynamisch anpassen. Alle erforderlichen Werte sind im Steuergerät gespeichert. Beschleunigsvorgang, Bremsvorgang, Beladung, das alles verändert die Position der Komponenten im Fahrmodus. Voraussetzung ist die optimale Achseinstellung, die ist wichtig bevor man die Systeme neu kalibriert. Nach einem Scheibentausch muss die Kamera ebenfalls neu kalibriert werden, das wird oft vergessen.
Dafür muss aber nur die Kalibrierung der Frontscheibenkamera durchgeführt werden oder muss auch der Nullpunkt der LED-Scheinwerfer (über die Guided Procedure des STG09) durchgeführt werden?
Wurde die Kamera kalibriert erfolgt im Anschluss die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung, hier ist ggf. auch eine Anpassung erforderlich. Ob in dem Fall ein Einstellmodus im Steuergerät aktiviert werden muss, das kann ich nicht sagen.
ACC Radar falls vorhanden sollte ebenfalls dringend kalibriert werden, das hat mit der geänderten Fahrzeughöhe zu tun.
Beim B8 war, als ich die Eibach-Federn verbaut hatte, kein ACC- und Side-Assist-Eingriff nötig.
Zitat:
@paolo_audi schrieb am 7. November 2022 um 15:25:57 Uhr:
Beim B8 war, als ich die Eibach-Federn verbaut hatte, kein ACC- und Side-Assist-Eingriff nötig.
Mag sein, dass er nicht gemault hat. Aber es macht Sinn. Alleine schon um Fehlauslöser vom Front assist auszuschließen.
Und wenn man mehr hinten Reinpakt, bekommen das die Sensoren mit die auch leichtweiten Regulierung machen. Wenn ich das Auto im ganzen aber tiefer lege, wie soll die Karre das merken?!
Ob ein Fahrzeug das merkt oder nicht spielt zunächst mal keine Rolle, der Hersteller schreibt nach einer Fahrwerks Reparatur die Kalibrierung vor, das ist Fakt. Versagen die Assistenten und es kommt im schlimmsten Fall zu einem Unfall zählt nur eins, wurden die Vorgabe beachtet oder nicht. Der Gutachter bekommt es ohne weiteres raus.
Dazu zählt auch das falsch eingestellte Licht, wenn der entgegenkommende Fahrer geblendet wird, von der Funktion des Bremsassistenten reden wir mal lieber nicht, die Fehlfunktion merkt man leider zu spät. Aber das sei jedem selbst überlassen, nur wissen sollte man das schon.
Nur aus Interesse: Welchen Betrag ruft der Freundliche für die Kalibrierung denn auf?
Von mir wollte der Freundliche 390€ fürs kalibrieren.
Ich habe vor 2 Jahren 258€ für ACC, Kamera und Scheinwerfer einstellen bezahlt.
Btw: ich fahre Modelljahr 2016. Mir ist, auch bei korrekter Einstellung aller Sensoren aufgefallen, dass wenn ich mit ACC mit z.B. 70 auf eine rote Ampel zufahre wo ein Auto bereits steht er sich sehr schwer tut, dieses zu erkennen. Ich war schon des öfteren gezwungen einzugreifen weil der sonst direkt da rein gefahren wäre. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
Rote Ampeln erkennen tut der meines Wissens ja sowieso erst ab FL aber die stehenden Autos erkennen wäre schon echt Klasse
Mit wurde mal gesagt, dass stehende Hindernisse nur als Hindernis erkannt werden, wenn sich das Objekt im Sichtfeld vorher einmal bewegt hat. Sprich, hat sich das Auto die ganze Zeit nicht bewegt (also ist es nicht vor dir her gefahren), erkennt er das nicht zwingend als "Hindernis"