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Matrix LED ohne MMI Navigation plus

Audi TT 8S/FV

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit fleißig am konfigurieren. Das Connectivity Paket soll es ja ermöglichen ab Sommer 2016 die Navi Funktion nachzurüsten. Daher überlege ich die ca. 1850€ Aufpreis zu sparen und ggf. bei Bedarf später nachzurüsten. Noch scheint aber nicht klar zu sein, ob die Nachrüstung dann dem jetzigen MMI Navi plus 1:1 entsprechen wird und welche Kosten dann anfallen werden.

Aber zusätzlich habe ich Bedenken, dass das Matrix LED welches ich gerne odern möchte, Funktionseinschränkungen hat, wenn zunächst keine Navi Funktion verbaut ist. Stichworte Ortseingang, Ortsausgang, Kurven, Kreuzungen usw.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Gruß

w170

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@khahn82 schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:44:56 Uhr:

Halllo song02,

Danke für die Info

Habe irgendwo gelesen dass sich das Matrix LED mit Navi auf der Autobahn anders verhält als auf Landstraßen

Hast du da schon etwas bemerkt ?

Das kann ja ohne Navi auch nur geschwindigkeitsabhängig sein.

Gruß

Klaus

Der Unterschied besteht darin, dass auf der Autobahn eine LED auf der Außenseite ausgeschaltet bleibt. Damit wird der Lichtkegel also weniger breit und mehr nach vorne fokussiert. Wenn man dann manuell auf Fernlicht schaltet, gehen die beiden LEDs wieder an, damit hat man dann das gleiche Bild wie auf der Landstraße.

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matrix led ist meines wissens ohne navi paket nicht möglich, da viele daten zur lichtsteuerung vom navi kommen.

das muss bei audi abgeklärt werden, grundsätzlich ist bei audi nachrüsten immer teurer als gleich kaufen, ausser man codiert selber und verbaut selber die fehlenden kabelstränge.

matrix led bin ich schon gefahren, ist absolut top, war zwar ein a8 als probefahrt, aber ist beim tt ziemlich das selbe.

ich kaufe meistens vorführwagen so bis 1500 bis 2000 km sind in österreich ca. um 15%-20% günstiger als listenpreis.

den naviaufpreis von 1850 euro finde ich nicht so extrem im vergleich zum aufpreis matrix led.

was kostet matrix led jetzt genau?

ich würde es gleich mitbestellen.

Zitat:

@w170 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:43:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit fleißig am konfigurieren. Das Connectivity Paket soll es ja ermöglichen ab Sommer 2016 die Navi Funktion nachzurüsten. Daher überlege ich die ca. 1850€ Aufpreis zu sparen und ggf. bei Bedarf später nachzurüsten. Noch scheint aber nicht klar zu sein, ob die Nachrüstung dann dem jetzigen MMI Navi plus 1:1 entsprechen wird und welche Kosten dann anfallen werden.

Aber zusätzlich habe ich Bedenken, dass das Matrix LED welches ich gerne odern möchte, Funktionseinschränkungen hat, wenn zunächst keine Navi Funktion verbaut ist. Stichworte Ortseingang, Ortsausgang, Kurven, Kreuzungen usw.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Gruß

w170

Natürlich geht Matrix auch ohne Navi.

Das einzigste was meineswissens nicht geht ohne Navi ist das Kreuzungslicht.

Das mit dem Orstseingang und Ausgang wird durch den Fernlichtassistenten geregelt.Kurvenlicht ist auch schon beim normalen LED Licht dabei.Wird also beim Matrix auch nicht anders sein.

Zitat:

@audijuhu schrieb am 2. Januar 2016 um 08:10:57 Uhr:

matrix led ist meines wissens ohne navi paket nicht möglich, da viele daten zur lichtsteuerung vom navi kommen.

das muss bei audi abgeklärt werden, grundsätzlich ist bei audi nachrüsten immer teurer als gleich kaufen, ausser man codiert selber und verbaut selber die fehlenden kabelstränge.

matrix led bin ich schon gefahren, ist absolut top, war zwar ein a8 als probefahrt, aber ist beim tt ziemlich das selbe.

ich kaufe meistens vorführwagen so bis 1500 bis 2000 km sind in österreich ca. um 15%-20% günstiger als listenpreis.

den naviaufpreis von 1850 euro finde ich nicht so extrem im vergleich zum aufpreis matrix led.

was kostet matrix led jetzt genau?

ich würde es gleich mitbestellen.

Der Audi Konfigurator lässt Matrix LED auch ohne Navi zu. Bei Verwendung von S-Line selection ist das "einfache" LED bereits inklusive, Matrix kostet dann nur noch 920€ Aufpreis.

Navi Nachrüstung bei vorhandenen Connectivity Paket sollte meines Wissens ausschließlich durch Aufspielen entsprechender Software erfolgen, also keine Kabelstränge verlegen ?. Nur ob der Funktionsumfang dann 1:1 dem des MMI Navi plus entspricht weiß ich noch nicht.

Meine Bedenken waren jedoch zunächst, dass das Matrix LED ohne Navi eingeschränkt sein wird in seinen Funktionen, aber da müsste Audi dann doch sicher darauf hinweisen, bzw. diese Konfiguration garniert erst zulassen.

Matrix LED wird mit einem bestimmten Umfang von Features beworben.

Die kann Audi nicht einfach durch fehlendes Navi einschränken, ohne dick drauf hinzuweisen. Ich denke, GPS Positionsermittlung wird auch ohne Navi an Bord sein.

Nur mal so ganz am Rande: Audi wirbt mit einem dynamischen Kurvenlicht beim Matrix, dieses gibt es aber nicht, ob nun mit Navi oder ohne.

Abgesehen vom Kreuzungslicht braucht das Matrix auch Navi-Daten um zu erkennen, ob man auf ner Autobahn ist oder nicht, weil dort nicht alle LEDs eingeschaltet werden. Da frage ich mich wirklich wo er die nötigen Informationen her holen will, ohne dass zumindest eine grobe Straßenkarte schon hinterlegt ist.

Ob man außerorts oder innerorts ist, spielt keine Rolle. Das Matrix funktioniert auch innerorts, wenn die Straßenlaternen nicht zu hell sind.

Hab ich was verpasst? Wieso gibt es kein Kurvenlicht beim Matrix?

am 2. Januar 2016 um 12:11

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:14 Uhr:

Hab ich was verpasst? Wieso gibt es kein Kurvenlicht beim Matrix?

Er meint wahrscheinlich das "mitlenkende" Kurvenlicht, wie es das beim Xenonlicht gibt. Das haben die LEDs eben nicht.

Echt nicht? Ich dachte, ich sei nur zu blöd, das zu erkennen. Denn Audi wirbt ja wirklich damit!

Zitat:

@w170 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:43:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit fleißig am konfigurieren. Das Connectivity-Paket soll es ja ermöglichen ab Sommer 2016 die Navi Funktion nachzurüsten. Daher überlege ich die ca. 1850€ Aufpreis zu sparen und ggf. bei Bedarf später nachzurüsten. Noch scheint aber nicht klar zu sein, ob die Nachrüstung dann dem jetzigen MMI Navi plus 1:1 entsprechen wird und welche Kosten dann anfallen werden.

Genau aus diesen genannten Gründen würde ich das jetzt beim Neukauf mitbestellen.

Niemand weiß bisher, ob es nicht evtl. eine irgendwo eingeschränkte Navi-Version wird, wie aufwändig und fehlerträchtig das Nachrüsten ist, ob die Nachrüstversion auch die kostenlosen Updates bekommt und letztendlich, um wieviel es dann wirklich billiger wird.

Da würde ich wegen der evtl. dann zu sparenden Euros keine Baustellen aufmachen und das Teil jetzt komplett kaufen.

Um auf dieses Ergebnis zu kommen brauchte ich keine "Zeichnung", das ging schnell - außer ich will grundsätzlich eine billigere/andere Lösung wie z.B. tomtom oder Garmin.

Das ist aber auch keine richtige Alternative, dieses MMI ohne Navi ist für mich einfach nicht vollständig. Ich fahre zwar fast nie unbekannte Strecken, trotzdem habe ich das Navi fast immer (zu den kleinen Uhren) mitlaufen. Das Teil ist toll, ich würde es garantiert wieder kaufen.

Zitat:

@helper21 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:11:27 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:14 Uhr:

Hab ich was verpasst? Wieso gibt es kein Kurvenlicht beim Matrix?

Er meint wahrscheinlich das "mitlenkende" Kurvenlicht, wie es das beim Xenonlicht gibt. Das haben die LEDs eben nicht.

Ich habe mir gerade nochmal den Konfigurator aufgerufen.

Bei Xenon steht da nur:

intensive, gleichmäßige Fahrbahnausleuchtung mit guter Reichweite durch Scheinwerfer mit langlebiger Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht. Automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung wirkt der Blendwirkung auf den Gegenverkehr entgegen. Inklusive homogenem LED-Tagfahrlichtband und Allwetterlicht

Also nichts von Kurvenlicht, das hat der Xenon-TT scheinbar nicht, weder mitlenkend noch überhaupt?!

LED-Licht ohne Matrix hat auch kein Kurvenlicht, wenn man ein Navi bestellt, bekommt man nur das Kreuzungslicht und den Reisemodus (REchts- oder Linksverkehr) dazu.

Text des Konfigurators:

besteht aus Abblendlicht, Fernlicht, kombinierter Tagfahr-, Positions- und Blinkfunktion, statischem Abbiegelicht sowie Allwetter- und Autobahnlicht, komplett in LED-Technologie mit automatisch erhöhter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h. Darüber hinaus stehen mit Autobahnlicht und Landstraßenlicht unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden. Zusätzlich ermöglicht navigationsdatenbasierte Fahrzeugunterstützung eine Steuerung dieser Lichtverteilungen mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI Navigation plus mit MMI touch. In dieser Konfiguration werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz noch durch das Kreuzungslicht mit breit eingestellter Frontbeleuchtung und den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr ergänzt.

Matrix hat alles, egal ob mit oder Navi, siehe hier den Text aus dem Konfigurator:

Die bekannten Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, dynamisches Kurvenlicht, gleitende Leuchtweitenregulierung und Fernlichtassistent, Kreuzungslicht sowie Autobahn- und Reisemodus sind in LED-Technologie integriert.

 

Aufgefallen ist mir, dass der Konfigurator inzwischen ganz deutlich und genau herausarbeitet, wer vorne/hinten dynamische Blinker hat und wer nicht...

Siehe Bild

Led2

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Januar 2016 um 13:25:33 Uhr:

Echt nicht? Ich dachte, ich sei nur zu blöd, das zu erkennen. Denn Audi wirbt ja wirklich damit!

Im Katalog steht dazu bei den Matrix-Lichtern:

Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag.

Solltest Du also haben...

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:14 Uhr:

Hab ich was verpasst? Wieso gibt es kein Kurvenlicht beim Matrix?

Klar hat Matrix Kurvenlicht, auch ohne Navi. Einfach mal in der Garage Matrix anwerfen und im Stand lenken. Da sieht man hübsch, wie sich zur jeweiligen Seite die LEDs hinzuschalten :).

Zitat:

@pb.joker schrieb am 2. Januar 2016 um 14:02:15 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 2. Januar 2016 um 13:03:14 Uhr:

Hab ich was verpasst? Wieso gibt es kein Kurvenlicht beim Matrix?

Klar hat Matrix Kurvenlicht, auch ohne Navi. Einfach mal in der Garage Matrix anwerfen und im Stand lenken. Da sieht man hübsch, wie sich zur jeweiligen Seite die LEDs hinzuschalten :).

Celsi !

MOVE!!!

;)

Das ist mir bereits aufgefallen, tatsächlich beim Korrigieren der Parkposition in der Garage. Da wird es bei Lenkeinschlag plötzlich seitlich (einseitig) hell, auf die gleiche Weise, wie es nach Ortsausgang seitlich deutlich heller wird.

Das kam mir aber recht ... statisch vor, andererseits, bei den vielen LEDs im Scheinwerfer kann man von innen kaum noch rückschließen, was sich draussen am/im Scheinwerfer wirklich tut.

Was ich eingangs in meiner Antwort auf Jesuslatsche meinte ist, dass ich bei Fahrten in Dunkelheit noch nie bemerkt habe, dass der "Lichtkegel" in die Kurve reinwandert. Mag aber daran liegen, dass es keinen einzelnen Lichtkegel in diesem Sinne mehr gibt und das Matrix LED Licht zusätzliche LEDs ja immer so "sanft" hinzuschaltet. Muss ich mal verstärkt drauf achten, sobald sie wieder fährt ... bzw. mir mal ein großes Schaufenster suchen und mal probieren/sehen, was wann am Scheinwerfer wirklich passiert.

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