ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Matrix LED Scheinwerfer Optik

Matrix LED Scheinwerfer Optik

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 4:54

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Detail Bild der Matrix LED Scheinwerfer die ab MJ 23 verfügbar sind.

 

Weder auf der offiziellen Website noch bei den Händlern erfährt man etwas zur Optik, geschweige explizite Daten wie Lumen/Watt oder LED Anzahl

.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mein Verkäufer weiß es auch nicht… bei denen im Intranet steht nur Beschreibungen, dass die neben Scheinwerfer verschwinden, da diese ja in den Scheinwerfer wandern wie beim Golf 8. Aber noch keine Bilder :) wird es auch glaube ich erst geben wenn die ersten ausgeliefert werden also so Anfang Februar

Auf YouTube gibt es ein Video in dem die Matrix gezeigt werden

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Da werden die Animationen und das Verhalten beim fahren gezeigt.

Vermute du willst sehen wie der Scheinwerfer aus sieht wenn sie aus sind? Das sieht man glaube ich leider nicht, da das Video im dunklen erstellt wurde..

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 31. Oktober 2022 um 09:02:18 Uhr:

Auf YouTube gibt es ein Video in dem die Matrix gezeigt werden

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Da werden die Animationen und das Verhalten beim fahren gezeigt.

Vermute du willst sehen wie der Scheinwerfer aus sieht wenn sie aus sind? Das sieht man glaube ich leider nicht, da das Video im dunklen erstellt wurde..

Hmm da werden die Scheinwerfer nicht gerade in den Himmel gelobt.

Soll wohl eine abgespeckte Version vom Golf 8 sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:46

Ja mir ging es tatsächlich um den ausgeschalteten Scheinwerfer sowie um TFL Grafik. Für gewöhnlich im Konzern immer eine andere, damit man sich vom normalen LED Scheinwerfer absetzt.

 

Ich war bei einem Händler der meinte, er bekommt ein Kundenfahrzeug zu Ende letzter oder dieser Woche mit LED Matrix. Da werde ich dann noch mal nachhaken.

 

Schon traurig, dass Seat da einfach mal so überhaupt nichts durch blicken lässt. Immerhin soll man es ja kaufen!?

Und die Vermutung, das sie dann schlechter sind als beim Golf lässt ja auf nichts gutes hoffen..

Hier sieht man es ganz cool vor 1 Std hochgeladen

096c4e40-af88-443e-8ded-c42b578a1c4c

Hab mal n Screenshot aus dem Motoreportvideo gemacht. Sieht nicht großartig anders aus. Also so ein großer Unterschied wie bei anderen ist nicht zu sehen .

 

IMG_2022-10-31_21-22-27.jpeg

Ich habe gestern beim Händler einen Formentor VZ5 aus dem Modelljahr 2023 (also Matrix serienmäßig) neben einem Formentor aus dem Modelljahr 2022 stehen sehen.

Die optischen Unterschiede der LED-Scheinwerfer sind geringfügig.

Themenstarteram 1. November 2022 um 5:01

Zitat:

@Siggi P. schrieb am 31. Oktober 2022 um 22:29:49 Uhr:

Ich habe gestern beim Händler einen Formentor VZ5 aus dem Modelljahr 2023 (also Matrix serienmäßig) neben einem Formentor aus dem Modelljahr 2022 stehen sehen.

Die optischen Unterschiede der LED-Scheinwerfer sind geringfügig.

Danke.

Schade.

Dass sie nicht mal das TFL geändert haben…

 

Ich hatte bei einem Händler auch einen VZ5, der meiner Meinung nach einen leicht veränderten Scheinwerfer hatte. Nämlich, dass neben der großen Linse fürs Abblendlicht nicht zwei oder drei Spiegel Hohlkehlen waren wie bei den anderen Formentor sonder der SW Schwarz war.

Der Verkäufer meinte, nein, das sind alles die gleichen. Scheinbar ist das der Unterschied und der Knabe wusste es nur nicht…

Zum Verkäufer bin ich Deiner Meinung.

Ich sehe es so wie Du, wenn die Fläche neben der Linse dunkel (fast schwarz) ist, dann ist es Matrix.

Modelljahr 2023: 10. Stelle der Fahrgestellnr. = P

Laut Ausstattungsliste meines vor ein paar Tagen abgeholten VZ5 hat mein Fahrzeug Matrix LED Scheinwerfer.

Was genau möchtest Du denn wissen?

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:42

Zitat:

@CityCobra schrieb am 01. November 2022 um 18:49:52 Uhr:

Matrix

Wie die SW im ausgeschalteten Zustand aussehen, entgegen den Normalen LED SW.

Sowie die TFL Grafik und am liebsten in direkter Gegenüberstellung zu den normalen SW

 

Kann hilfreich sein um am Ende einem unerfahrenen Verkäufer überlegen zu sein, wenn es um direkt verfügbare und später auch junge gebrauchte geht.

 

Danke!

Ich bin auch genau in dieser Situation: Matrix LED Aufpreis oder das Serienlicht? Leider konnte ich den Formentor nicht bei Nacht fahren.

Wie ist denn das Standard-LED-Licht? Ich habe derzeit einen VW Baujahr 2019 mit Standard LED (finde ich okay, nicht schlecht, aber auch nicht super).

Dann einen aktuellen 5er BMW mit Standard LED (besser als bei VW), und einen alten BMW Z4, welcher Xenon hat. Dieses Licht ist besser als die neueren LEDs.

Wie würdet Ihr nun beim Formentor das Basis LED einschätzen? Mich hat das Matrix-Licht-Video nicht voll überzeugt.

Ich kenne BMW Matrix aus den Jahren 2015-2018 und das sind Welten. Von daher: eigentlich könnte ich mir das Geld sparen, oder?

Also ich habe meinen Formentor mit LED im September 22 bekommen ,ich finde die richtig gut ,ich konnte aber auch nicht wählen .

In meinem Vorgänger A4 Avant B9 hatte ich Matrix ,die waren Super ,schon die Ausleuchtung in Kurven ist Super .

Wenn ich die Wahl hätte ,sofort Matrix ,spricht eigentlich schon für sich ,weshalb hat man sonst am LED weitergeforscht .

Das LED macht seine Sache im Formentor sehr gut ,die Position der Lampen ist ja wohl auch etwas höher als beim flachen A4 .

Das mit den Matrix von BMW 2015 - 2018 ,das ist mir jetzt nicht klar wie du das meinst ,war das nicht LED Bi Xenon ?

Danach kam LED Laserlight oder ?

Aber wenn Du das so sagst ,kann schon sein das die 6er /7er das schon hatten.

Nur das Inlay beim Matrix ist Schwarz im Gegensatz zum Standard LED Scheinwerfer. Das Bild zeigt 2 VZ5 nebeneinander. Sonst konnte ich keine Unterschiede erkennen.

A5151690-8a07-4f0e-8c82-c44a901778ec
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Matrix LED Scheinwerfer Optik