Matrix LED Scheinwerfer
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob meine Matrix LED Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.
Stehe ich vor einer Wand, leuchtet der rechte Scheinwerfer deutlich höher, was ja eigentlich OK ist, da er rechts auch weiter leuchten soll/darf. Gefühlt ist er aber sehr hoch.
Die Frage wie sieht ein "normales" Leuchtbild aus? Hab hier im Forum mal ein Beispielbild vor einer Wand gesehen, leider finde ich es nicht mehr.
Lichthupe vom Gegenverkehr bekomm ich keine, der Linke scheint also OK zu sein ^^
Grüße
Achim
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122 Antworten
Ohne ein Bild von deinem zu sehen, wird das schwer. Sie sind auf jeden Fall unterschiedlich hoch.
Bist du denn mit der Lichtausbeute und Verteilung zufrieden?
Geb ich dir recht. Hatte bisher leider nicht die idealen Bedingungen um ein Beispielbild zu machen.
Wie gesagt ... irgendwo hier im Forum hat mal jmd ein Bild vor einer Wand peposted. Das finde ich leider nicht mehr.
Zufrieden bin ich 100%. Lichtausbeute ist besser als bei meinem alten 3er BMW BJ18 mit LED.
Wenn ich an der Ampel stehe, habe ich einfach das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer sehr hoch leuchtet und evtl. meinen Vordermann blendet. Aber der kann mir keine Lichthupe geben ^^
Hallo, ich sehe manchmal, dass die grossen Hinweistafeln über einer Autobahn richtig hell angestrahlt werden, für kurze Zeit und dann blendet das Licht (automatisch) ab. Das ist natürlich sehr praktisch, aber ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der Vordermann geblendet wird… Lichthupe aus dem Gegenverkehr habe ich schon mal erhalten.
Lichthupe bekomme ich auch gelegentlich obwohl im Sommer Alles neu eingestellt und kalibriert wurde. I.d.R. kommt die Lichthupe von übereifrigen Verkehrsteilnehmern die noch so weit weg sind das diese garnicht geblendet werden können
Übereifrig, so so.
Das behauptet man so lange, bis es einen selbst trifft.
Der O4 blendet auf langen Geraden einfach zu spät aus.
@tkoehler78 ja ich meine bewusst übereifrig bei über 1000m Entfernung blendet nicht viel. Und da ich hier in einer Gegend wohne wo zwar nicht auf Winterreifen von O bis O gewechselt wird aber dafür wird von O bis O mit Nebelscheinwerfer grundlos gefahren. Ich rede nicht von Fernlicht aus nächster Nähe
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:07:42 Uhr:
Übereifrig, so so.
Das behauptet man so lange, bis es einen selbst trifft.
Der O4 blendet auf langen Geraden einfach zu spät aus.
Ich finde die Matrix optimal - das hin und wieder aufblenden vom Gegenverkehr finde ich "übereifrig". War damals mit Einführung von Xenon das gleiche Thema.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 26. Oktober 2021 um 16:07:42 Uhr:
Übereifrig, so so.
Das behauptet man so lange, bis es einen selbst trifft.
Der O4 blendet auf langen Geraden einfach zu spät aus.
Das stimmt nicht. Dies passiert nur beim Vorgänger. Wir haben einen Vergleich - Mein Mann fährt den Superb Bj 2019 und ich O4 Bj. 2020.
Der O4 blendet viel schneller ab! Nur wenn man mit Teelichtern fährt, kann er es nicht erkennen!
Aha, stimmt also nicht.
Dann hab ich mir das auf den 60.000 gefahrenen Kilometern nur eingebildet...
Würde mich ja mal interessieren, wie ihr denn genau verglichen habt. Exakt gleiche Bedingungen bein Test?
Oder war es doch eher "gefühlt".
Und wie viele km ist euer O4 denn gefahren?
PS: bei Fahrten im Dunkeln auf langen Geraden besonders mal auf entgegenkommende LKW's oder Busse achten...
Muss @tkoehler78 da recht geben. Der O4 erkennt auf langen geraden den Gegenverkehr definitiv sehr spät und führt somit zur Blendung des Gegenverkehr. Mein Golf 7 mit Xenon und Maskiertem Fernlicht erkennt Gegenverkehr wesentlich früher trotz älterer Technik. Kamera wurde bereits kalibriert bei meinem aber ohne große Veränderungen.
Also bei mir ist rechts höher eingestellt als links. Ab und an mal habe ich das Gefühl, dass der Fahrer vorne geblendet wird. Bei 10 Metern Abstand merke ich, dass das vorausfahrendes Fahrzeug fast komplett ausgeleuchtet wird.
Rechts ist doch bei allen Autos höher eingestellt um den Seitenrand besser ausleuchten
Zitat:
Übereifrig, so so.
Das behauptet man so lange, bis es einen selbst trifft.
Der O4 blendet auf langen Geraden einfach zu spät aus.
Würde dir mal nen Termin beim Augenarzt empfehlen. Offensichtlich hast am Abend paar Probleme mit der Sehleistung ( Photophobie) . Mit den Alter nimmt die Empfindlichkeit zu.
Die gleiche Historie war, bei der Einführung von Xenon. Da wurde auch von den Halogen Fahrern gejammert.
Bei LED wird nun genauso gejammert, und diese Gruppe klotzt genau in den Lichtkegel.
Es gibt unzulässige Test das LEDs genauso wenig blenden. Wie alle anderen Scheinwerfer, das Problem Sitzt im Gegenverkehr am Lenkrad. Wenn ich mir einbilde es blendet das tut es dies auch
Skoda verbaut hier ohnehin die LOW Version, bei den Steuergerät. VW, Audi setzt die High Version ein. Mit höhere Rechenleistung etc.
Ah ja, und was du empfindest, ist für alle anderen auch gültig?
Und du unterstellst anderen, dass sie Probleme mit der Sehleistung haben?
Vielleicht ist das aber auch bei dir der Fall, wenn du das Blenden von Scheinwerfern nicht erkennst?
Solch Arroganz und Rücksichtslosigkeit kotzen mich an!
Die Technik wird NIE 100% perfekt arbeiten und die menschlichen Sinne ersetzen.
Deshalb kann man, wenn man nicht nur an sich denkt, auch mal manuell eingreifen und z. B. auf langen Geraden abblenden, BEVOR der Assistent es tut!