1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und Kurvenlicht

Matrix LED und Kurvenlicht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. März 2016 um 13:22

Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage beim Audi Kundenservice beschwert, dass die im Konfigurator und im Katalog angepriesene Funktion "dynamisches Kurvenlicht" (nicht Kreuzungslicht, nicht Abbiegelicht, nicht Allwetterlicht usw.) beim TT nicht erkennbar funktioniert. Hier ist ja die Rede davon, dass das Kurvenlicht anhand der Navigationsdaten schon vor dem Lenkeinschlag mit einer Änderung des Lichtkegels reagieren soll. Eine solche Änderung konnte ich aber bisher nicht feststellen.

Ich habe daraufhin einen Anruf bekommen, dass man tatsächlich festgestellt hat, dass sich nirgendwo eine Beschreibung dazu findet, wann und wie das Kurvenlicht aktiv ist. Man hat mir nun Folgendes erklärt:

Das dynamische Kurvenlicht funktioniert nicht über das Schwenken der Linsen, sondern über das Zu- und Abschalten einzelner LEDs des Abblendlichtes (das war mir soweit schon bekannt). Was neu für mich war: Das funktioniert nur, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist (nicht das Matrix!, sondern das normale Fernlicht). Dann sollte es tatsächlich so sein, dass sich der Lichtkegel ändert und dann auch, wie im Katalog versprochen, navigationsdatenbasiert noch vor dem Lenkeinschlag reagiert.

Man sagte mir nun, dass ich dieses Verhalten ein mal testen solle. Sollte ich keine Änderung des Lichtkegels feststellen können, muss mein Händler mir ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stellen, mit dem ich das dann testen kann. Sollte sich dieses Vergleichsfahrzeug merklich und nachweislich anders verhalten als mein Auto, würde das an die Serviceabteilung weitergereicht werden und es müsste nachgebessert werden. Da es sich bei dem Vergleichsfahrzeug aber auch um einen TT handeln muss, bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn der auch absolut keine Reaktion zeigt.

Da ich selber zur Zeit in Griechenland lebe und arbeite und mein Auto aber in Deutschland in ner Garage steht, kann ich das in den nächsten zwei Wochen nicht testen. Könnte einer von euch das mal in Angriff nehmen?

Die Bedienungsanleitung soll dahingehend übrigens angepasst werden, man habe dieses Problem schon an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Das betrifft übrigens alle Modelle mit Matrix-LED, nicht nur den TT.

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 6:46

Also so Kommentare mit Golf und Opel fahren könnten man sich auch sparen... Ich weis recht gut worüber ich hier sprechen und haben auch schon einige hochpreisige Autos mit div Lichttechniken gehabt...

Das Matrix Led Licht steht in seiner Helligkeit und in der Art wie es die Straße ausleuchtet außer Frage. Doch war die Ausleuchtung in eine Kurve rein, bei meinem 5er mit adaptiven xenon Scheinwerfern wesentlich besser.

Ich hab heute früh mal das Abblendlicht manuell eingeschaltet. Es ist dann komplett statisch, genau so wie das Fernlicht...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi Sven,

gutes Thema, habe dir leider keine Antwort nur habe ich mir schon die gleiche Frage gestellt.

Bei meinem TTS ist mir das auch aufgefallen dass im automatik Modus nicht viel passiert.

Fahre zur Zeit selten in der Nacht aber werde da auch noch etwas testen und die Erfahrung anderer würde mich auch interessieren.

Gruß,

Mike

am 9. März 2016 um 14:36

Wenn Du Matrix LED hast, dann hast Du doch gar kein "normales Fernlicht". Matrix ist doch erst mit der Aktivierung des Fernlichtassis aktiv. Oder bin ich jetzt total verwirrt und es ist zu lange her, dass mit dem Bock gefahren bin?

Du kannst wenn du den Schalter nicht auf automatik hast ganz normal das Fernlich an und ausmachen

am 9. März 2016 um 17:21

Ah okay. Danke Dir!

Wenn es stimmt, was für ein Quatsch. Da hat man einerseits das tolle Matrix-Verhalten (Umschwänzeln) aber kein Kurvenlicht, hab ich Kurvenlicht, gab ich kein Matrix.

am 9. März 2016 um 20:48

Das mit dem Kurvenlicht ist mir auch schon aufgefallen. Hatte vorher einen BMW wo die Linse das gemacht hat. Hier war das leuchtverhalten wesentlich besser. Klar, Matrix ist Trumpf, aber in Kurven fehlt was...

Das werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

am 9. März 2016 um 20:52

Ich hatte meinen nur 2 Tage gefahren und das überwiegend im dunkeln, kann das so aber nicht bestätigen.

am 9. März 2016 um 22:41

ich fahre jetzt seit gut 2 Wochen meinen TT mit Matrix LED, öfter im dunkeln und bin bisher nicht auf die Idee gekommen irgend ein anderes Licht zu vermissen. Die matrix Led Scheinwerfer leuchten die Strasse derart gut aus so dass ich mir die Frage stelle was wollt ihr mehr? Scheinwerfer die 180 Grad um die Ecke leuchten? Ich bekomme so langsam den verdacht hier schreiben Leute die in Wirklichkeit Golf Opel oder sonst was fahren, nur so n Verdacht ;-) Nachtrag: und noch nie Matrix Led live gesehen haben

Viele Grüße

am 9. März 2016 um 23:07

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 9. März 2016 um 14:22:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage beim Audi Kundenservice beschwert, dass die im Konfigurator und im Katalog angepriesene Funktion "dynamisches Kurvenlicht" (nicht Kreuzungslicht, nicht Abbiegelicht, nicht Allwetterlicht usw.) beim TT nicht erkennbar funktioniert. Hier ist ja die Rede davon, dass das Kurvenlicht anhand der Navigationsdaten schon vor dem Lenkeinschlag mit einer Änderung des Lichtkegels reagieren soll. Eine solche Änderung konnte ich aber bisher nicht feststellen.

Ich habe daraufhin einen Anruf bekommen, dass man tatsächlich festgestellt hat, dass sich nirgendwo eine Beschreibung dazu findet, wann und wie das Kurvenlicht aktiv ist. Man hat mir nun Folgendes erklärt:

Das dynamische Kurvenlicht funktioniert nicht über das Schwenken der Linsen, sondern über das Zu- und Abschalten einzelner LEDs des Abblendlichtes (das war mir soweit schon bekannt). Was neu für mich war: Das funktioniert nur, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist (nicht das Matrix!, sondern das normale Fernlicht). Dann sollte es tatsächlich so sein, dass sich der Lichtkegel ändert und dann auch, wie im Katalog versprochen, navigationsdatenbasiert noch vor dem Lenkeinschlag reagiert.

Man sagte mir nun, dass ich dieses Verhalten ein mal testen solle. Sollte ich keine Änderung des Lichtkegels feststellen können, muss mein Händler mir ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stellen, mit dem ich das dann testen kann. Sollte sich dieses Vergleichsfahrzeug merklich und nachweislich anders verhalten als mein Auto, würde das an die Serviceabteilung weitergereicht werden und es müsste nachgebessert werden. Da es sich bei dem Vergleichsfahrzeug aber auch um einen TT handeln muss, bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn der auch absolut keine Reaktion zeigt.

Da ich selber zur Zeit in Griechenland lebe und arbeite und mein Auto aber in Deutschland in ner Garage steht, kann ich das in den nächsten zwei Wochen nicht testen. Könnte einer von euch das mal in Angriff nehmen?

Die Bedienungsanleitung soll dahingehend übrigens angepasst werden, man habe dieses Problem schon an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Das betrifft übrigens alle Modelle mit Matrix-LED, nicht nur den TT.

Gruß

Sven

Ich werde das mal testen mit nur Fernlicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass es groß was ändert, da das matrix ja sowieso sehr breit und großflächig die Fahrbahn ausleuchtet

am 10. März 2016 um 6:46

Also so Kommentare mit Golf und Opel fahren könnten man sich auch sparen... Ich weis recht gut worüber ich hier sprechen und haben auch schon einige hochpreisige Autos mit div Lichttechniken gehabt...

Das Matrix Led Licht steht in seiner Helligkeit und in der Art wie es die Straße ausleuchtet außer Frage. Doch war die Ausleuchtung in eine Kurve rein, bei meinem 5er mit adaptiven xenon Scheinwerfern wesentlich besser.

Ich hab heute früh mal das Abblendlicht manuell eingeschaltet. Es ist dann komplett statisch, genau so wie das Fernlicht...

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:49

Es geht mir auch nicht um die Helligkeit sondern einfach darum, dass Audi hier eine Funktion bewirbt, die ich in der Form noch nicht erkennen konnte. Ich hatte eben damit gerechnet, dass ich mit normalem Abblendlicht eine Veränderung feststellen kann. Ähnlich wie eben bei Mercedes und dem intelli light LED System, wo die Ausleuchtung in Kurven schon wirklich phänomenal ist. Klar läuft das über schwenkbare Linsen, aber es ist auch echt sinnvoll.

Dass die Funktion jetzt nur mit Fernlicht erkennbar sein soll, finde ich in Anbetracht der Helligkeit des Fernlichtes schon absolut unsinnig. Trotzdem war und ist es mir wichtig dieses Anliegen geklärt zu wissen.

Also bei mir funktioniert das zuschalten des Abbiegelicht (ist ja das gleiche Licht wie das schlechtwetterlicht) einwandfrei. Entweder wenn ich einlenke, oder wenn ich an eine Kreuzung fahre. Die funktioniert im normalen Abblendlicht- als auch im Matrix Betrieb.

Zitat:

@Tisty schrieb am 10. März 2016 um 23:53:08 Uhr:

Also bei mir funktioniert das zuschalten des Abbiegelicht (ist ja das gleiche Licht wie das schlechtwetterlicht) einwandfrei. Entweder wenn ich einlenke, oder wenn ich an eine Kreuzung fahre. Die funktioniert im normalen Abblendlicht- als auch im Matrix Betrieb.

Ne wir reden nicht vom Abbiegelicht,sondern vom Kurvenlicht, dass ist was anderes.

themrock - wo ist denn der Unterschied zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht? Biege ich nicht in die Kurve ab? Also bei mir ist das Abbiegen immer irgendwie Kurvenförmig, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen