ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Matrix Licht im Vergleich zum tiguan?

Matrix Licht im Vergleich zum tiguan?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:46

Moin,

Spiele mit dem Gedanken meinen tiguan allspace gegen einen kodiaq FL zu tauschen. Der neue Innenraum vom tiguan ist grenzwertig.

Neben vielen kleinen Details, 'ist doch quasi das gleiche Auto...', würde mich interessieren, ob sich das matrix Licht zum tiguan unterscheidet.

VW geht durch die Klassen von oben nach unten mit immer weniger LED segmenten.

Unterscheiden sich die matrix LEDs zwischen kodiaq FL und tiguan allspace FL? Hat der kodiaq evtl weniger Segmente?

Schöne Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte bisher einen Kodiaq mit LED Scheinerfer und seit einem Monat das FL mit Matrix, persönlich finde ich den Unterschied merklich. Matrix leuchten noch besser aus wirken heller.

In diversen Tests auf Youtube wird die Anzahl - auch mit Vergleich zu anderen Konzernautos - genannt. Leider weiß ich die genaue Zahl nicht mehr, es war aber denke ich weniger als in Tiguan oder im Golf, auch weniger als im Octavia. Nur der Polo hatte ungefähr die gleiche Segment-Anzahl. Der "Abstand" wird also gewährt... ;-)

Ob und welchen Unterschied es ausmacht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Im Vergleich zum Touran (kein Matrixlicht, das Ausblenden erfolgt durch Maskierung) empfinde ich das Kodiaq-Matrix-Licht schon besser.

Eine Funktionalität fehlt dem Kodiaq aber offensichtlich: Im Touran wurde das dynamische Adaptivlicht auf der Autobahn automatisch deaktiviert oder zumindest angepasst (die Kamera sieht wegen der Leitplanke die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht usw...). Der Kodiaq macht es offensichtlich nicht - da muss man manuell auf fixes Ablendlicht umschalten...

Dieses Bild hier von Skoda ist bekannt?

Quelle: https://cdn.skoda-storyboard.com/.../...DIAQ_Scheinwerfer-1536x864.jpg

 

"Irgendwo", leider finde ich das nicht mehr, glaube ich gelesen zu haben, dass die Matrix-Qualität des Kodiaq dem Golf entspricht, das wäre dann vermutlich:

"im Golf eine 22LED Matrix

im Passat eine 44 LED Matrix

im Touareg eine 128 LED Matrix"

aus: https://www.motor-talk.de/.../...der-led-iq-light-matrix-t7117590.html

Das der höher gelistete Kodiaq weniger Segmente für die Matrix hat als ein Octavia mag ich nicht recht glauben...

hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Mzi5nsCwLJk

Wird zumindest gesagt, der Tiguan AS habe 24 Segmente pro Scheinwerfermodul.

und hier nochmal offiziell bestätigt:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...isierte-klimasteuerung-7546

Skoda-kodiaq-scheinwerfer-1536x864

Beim Matrix-LED in meinem neuen Kodiaq RS Facelift bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.

Es ist einerseits brauchbar, hell, leuchtet weit aus und erkennt Gegenverkehr auf der Landstraße zuverlässig.

Andererseits gibt es doch ein paar Eigenschaften, mit denen ich nicht so recht klar komme:

- Die Segmente sind meiner Meinung nach recht grob, was mich auf eine überschaubare Anzahl an verbauten LEDs schließen lässt. Einen ausgeblendeten Bereich erkennt man schon sehr deutlich. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

- Genau am Ende der Reichweite vom Abblendlicht, also am Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht habe ich einen dunkleren Bereich quer vor mir über die Straße. Irgendwie genau der Bereich, auf den man bei Landstraßentempo blickt. Blöd.

- Das Fernlicht leuchtet sehr hoch aus. Teilweise werden Bäume schon sehr störend hell angestrahlt. Vielleicht eine Einstellungssache.

- Die Regelung bei Gegenverkehr auf der Autobahn ist eher schlecht. Fahrzeuge werden hinter den Leitplanken oft nicht erkannt und auch die höheren Positionslichter von LKW bleiben lange unbemerkt. Hier muss man oft manuell eingreifen. Kann es außerdem sein, dass die Erkennung ein Problem mit Blaulicht von Einsatzfahrzeugen hat? Die werden immer gekonnt geblendet.

Kann leider keinen Vergleich zum Tiger ziehen, kenne bisher nur das Matrix-Licht vom eigenen Landrover Discovery Sport und diversen Mietwägen von MB, Audi und Co über die letzten Jahre.

Würde den Kodiaq da vom Bauchgefühl her irgendwo im Mittelfeld einordnen.

Aber alles kein Beinbruch, man kann gut damit leben. In ein paar Jahren kommt wieder was Neues her und dann schauen wir mal, was sich so an der Entwicklungsfront getan hat :)

Zitat:

@geonic schrieb am 26. August 2022 um 09:47:24 Uhr:

 

- Genau am Ende der Reichweite vom Abblendlicht, also am Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht habe ich einen dunkleren Bereich quer vor mir über die Straße. Irgendwie genau der Bereich, auf den man bei Landstraßentempo blickt. Blöd.

- Das Fernlicht leuchtet sehr hoch aus. Teilweise werden Bäume schon sehr störend hell angestrahlt. Vielleicht eine Einstellungssache.

Die beiden "Phänomene" habe ich bei meinem SL FL auch. Werde auch mal in der Werkstatt vorstellig. Vielleicht kann man das korrigieren. Rein gefühlsmäßig ist das Fernlicht zu hoch eingestellt. Vielleicht gehörts aber auch einfach so.

Moin, ich habe vor drei Wochen meinen neuen Škoda Kodiak Style FL als Ersatz für meinen bisherigen Dienstwagen Tiguan all space bekommen. Kann daher also den direkten Vergleich ziehen. Das LED Matrix Licht beim Škoda ist deutlich schlechter als das beim Tiguan. Der schlechteren Erkennung des Gegenverkehrs kann ich nur zustimmen auch leuchtet es sehr hoch aus was mich aber nicht sonderlich stört. Was ich viel gravierender finde und deutlich schlechter ist das Kurvenlicht. Beim Tiguan funktioniert das schön dynamisch über die LEDs (fällt insbesondere in Kreisverkehre krass auf). Der Kodiak macht hier nur die Nebelscheinwerfer an. anscheinend behält VW dieses Feature den VW Modellen vor und setz die nicht im Škoda ein. Insgesamt ist es aber ein tolles Auto und bietet deutlich mehr fürs Geld als der Tiguan. Also Jammern auf hohen Niveau. Ich fahre den Kodiak Style 4 × 4 FL mit 200 PS, alle Assistenzsysteme, Business Columbus, AHK und weiterer kleinerer Schnickschnack. Ein vergleichbar ausgestattete Tiguan hätte bei Bestellung im August 2021 knapp 8000 € mehr gekostet. bei der Summe verzichte ich gerne auf das dynamische LED Kurvenlicht da insgesamt ein geiles Auto!

Gruß Jom

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 12. September 2022 um 12:57:02 Uhr:

Zitat:

@geonic schrieb am 26. August 2022 um 09:47:24 Uhr:

 

- Genau am Ende der Reichweite vom Abblendlicht, also am Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht habe ich einen dunkleren Bereich quer vor mir über die Straße. Irgendwie genau der Bereich, auf den man bei Landstraßentempo blickt. Blöd.

- Das Fernlicht leuchtet sehr hoch aus. Teilweise werden Bäume schon sehr störend hell angestrahlt. Vielleicht eine Einstellungssache.

Die beiden "Phänomene" habe ich bei meinem SL FL auch. Werde auch mal in der Werkstatt vorstellig. Vielleicht kann man das korrigieren. Rein gefühlsmäßig ist das Fernlicht zu hoch eingestellt. Vielleicht gehörts aber auch einfach so.

Ich greife dieses Thema nochmal auf. Im benachbarten Forum speziell zum Kodiaq wird dieser Punkt mit der "Lücke" zwischen Abblendlicht und Fernlicht auch angesprochen.

Interessanterweise scheinen dies nicht alle zu haben?

Wenn ich nochmal auf mein gepostetes Bild weiter oben verweise - dann würde ich daraus ableiten:

Der obere Scheinwerfer "statisches Abblendlicht/Fernlicht" müsste sich genau so verhalten wie ein ganz normaler klassischer Scheinwerfer und somit in der Werkstatt um die Ecke mit einem Leuchtweiteneinstellgerät korrekt adaptieren lassen. Die Matrix-Funktion müsste davon komplett unberührt sein?

Evtl. lohnt es sich hier mal zu schauen ob ggf. das normale Abblendlicht zu tief steht und dann nicht fließend in das Matrix-Fernlicht übergeht?

Nur Vermutungen...

Zitat:

@JimPansen schrieb am 18. Oktober 2022 um 07:38:21 Uhr:

Das LED Matrix Licht beim Škoda ist deutlich schlechter als das beim Tiguan.

Was ich viel gravierender finde und deutlich schlechter ist das Kurvenlicht. Beim Tiguan funktioniert das schön dynamisch über die LEDs (fällt insbesondere in Kreisverkehre krass auf). Der Kodiak macht hier nur die Nebelscheinwerfer an.

Hallo JimPansen,

bist du sicher, dass du das Matrix LED Licht hast?

Denn das "Kurvenlicht" wird beim Skoda Kodiaq FL mit Matrix LED nach allem was ich bisher gelesen habe über die zusätzlichen Reflektorleuchten im Hauptscheinwerfer geregelt! -> siehe mein angehängtes Bild oben!

Beim Matrix LED gibt es keine "Nebelscheinwerfer" mehr, vielmehr ist die untere Leuchte das Matrix Modul!

Wenn dir das Kurvenlicht zu wenig ist, so könntest du diesen Effekt durch die entsprechende Einstellung im Kombimenu mWn verstärken (-> Licht auf "Sport").

Grüße

Zitat:

@tikay0504 schrieb am 26. Juni 2022 um 14:46:55 Uhr:

Moin,

Spiele mit dem Gedanken meinen tiguan allspace gegen einen kodiaq FL zu tauschen. Der neue Innenraum vom tiguan ist grenzwertig.

Neben vielen kleinen Details, 'ist doch quasi das gleiche Auto...', würde mich interessieren, ob sich das matrix Licht zum tiguan unterscheidet.

VW geht durch die Klassen von oben nach unten mit immer weniger LED segmenten.

Unterscheiden sich die matrix LEDs zwischen kodiaq FL und tiguan allspace FL? Hat der kodiaq evtl weniger Segmente?

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo,

etwas Offtopic… Mich würde ganz neutral deine Meinung interessieren, was Du am Innenraum vom Tiguan „grenzwertig“ findest und was aus deiner Sicht beim Kodiaq anders gelöst ist.

Danke, viele Grüße

Themenstarteram 9. April 2023 um 19:55

Zitat:

 

Hallo,

 

etwas Offtopic… Mich würde ganz neutral deine Meinung interessieren, was Du am Innenraum vom Tiguan „grenzwertig“ findest und was aus deiner Sicht beim Kodiaq anders gelöst ist.

 

Danke, viele Grüße

Die Hartplastikwüste. Das ist im Kodiaq schicker gelöst. Weicher / Hinterschäumt, "Ledernaht" am Armaturenbrett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Matrix Licht im Vergleich zum tiguan?