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Matte Scheinwerfer schleifen und polieren
Hi,
die Scheinwerfer meines Passats 3BG sahen nach 12 Jahren und 250tkm nicht mehr gut aus. Sie waren sehr matt und die Lichtausbeute ist so schlecht geworden, dass man eigentlich nurnoch mit abgesenktem Fernlicht nachts gut hätte sehen können. Nun hatte ich in einer warmen Garage eine passende Gelegenheit diese wieder aufzuhübschen und bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich meine Erfahrungen hier kurz mitteilen möchte.
In Foren und Videoportalen findet man ja brauchbare Anleitungen. Teils wird empfohlen viele verschiedene Schleifpapiersorten, spezielle Polierpasten und Versiegelungen zu verwenden.
Da ich nur 800er Nassschleifpapier und etwas alte angetrocknete normale Reinigungspolitur für Buntlacke da hatte, war ich skeptisch ob ich es wagen soll. Ich denke aber es hat sich gelohnt.
Für das Abkleben und Nassschleifen habe ich pro Scheinwerfer etwa 30 Minuten gebraucht. Das Polieren von Hand mit einem Papiertuch hat höchstens 10 Minuten gedauert. Es sind noch leichte Riefen geblieben, die aber optisch nicht auffallen. Um diese zu beseitigen müsste man wohl doch noch feiner schleifen. Ich werde erstmal keine weitere Versiegelung aufbringen und beobachten wie lange die Scheinwerfer gut aussehen. Ich denke die Bilder zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Allein wegen dem besseren Licht hat sich die Arbeit jedenfalls schon gelohnt!
1. Bild: rechter Scheinwerfer, unbehandelt
2. Bild: linker Scheinwerfer, von Hand nass geschliffen mit 800er Papier
3. Bild: linker Scheinwerfer, von Hand poliert mit Reinigungs-Politur für Buntlack
4. Bild: Vergleich unbehandelt zu poliert
5. Bild: Vergleich Lichtausbeute
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Scheinwerfer meines Passats 3BG sahen nach 12 Jahren und 250tkm nicht mehr gut aus. Sie waren sehr matt und die Lichtausbeute ist so schlecht geworden, dass man eigentlich nurnoch mit abgesenktem Fernlicht nachts gut hätte sehen können. Nun hatte ich in einer warmen Garage eine passende Gelegenheit diese wieder aufzuhübschen und bin mit dem Ergebnis so zufrieden, dass ich meine Erfahrungen hier kurz mitteilen möchte.
In Foren und Videoportalen findet man ja brauchbare Anleitungen. Teils wird empfohlen viele verschiedene Schleifpapiersorten, spezielle Polierpasten und Versiegelungen zu verwenden.
Da ich nur 800er Nassschleifpapier und etwas alte angetrocknete normale Reinigungspolitur für Buntlacke da hatte, war ich skeptisch ob ich es wagen soll. Ich denke aber es hat sich gelohnt.
Für das Abkleben und Nassschleifen habe ich pro Scheinwerfer etwa 30 Minuten gebraucht. Das Polieren von Hand mit einem Papiertuch hat höchstens 10 Minuten gedauert. Es sind noch leichte Riefen geblieben, die aber optisch nicht auffallen. Um diese zu beseitigen müsste man wohl doch noch feiner schleifen. Ich werde erstmal keine weitere Versiegelung aufbringen und beobachten wie lange die Scheinwerfer gut aussehen. Ich denke die Bilder zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Allein wegen dem besseren Licht hat sich die Arbeit jedenfalls schon gelohnt!
1. Bild: rechter Scheinwerfer, unbehandelt
2. Bild: linker Scheinwerfer, von Hand nass geschliffen mit 800er Papier
3. Bild: linker Scheinwerfer, von Hand poliert mit Reinigungs-Politur für Buntlack
4. Bild: Vergleich unbehandelt zu poliert
5. Bild: Vergleich Lichtausbeute
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15 Antworten
Hallo
Darüber wurde hier schon diskutiert.
http://www.motor-talk.de/.../...genscheinwerfer-zerlegen-t3670155.html
MFG
schön gemacht ! schön dokumentiert !
Toll! Ich habe nun auch poliert und sie sehen wieder gut aus! Danke für deine Doku.
Hallo,
ich weiß nicht ob sich die ganze Arbeit lohnt. Neue kosten beide 60 €. Einbau dauert etwa 15 min für beide.
wenn ich jetzt rechne was das material kostet fürs polieren, schleifen und versiegeln und die zeit rechne!?!?!?!?
Und so bin ich mir sicher das es zu 100 % perfekt ist.
dein ergebniss ist aber dennoch sehr gut geworden.
mal das ganze mit zahnpaster probiert? wird ja auch oft von erzählt.
greez werwolf
hi werwolf, finanzmässig bin ich unterschiedlicher meinung. Zahnpasta geht auch für eine bestimmte schleifstufe, die mit zahnweiss.
Am besten wird es wenn man stufenweise von etwas göberen (damit man die UV-Schicht leichter wegbekommt) bis ganz feinem nass Schleifpapier arbeitet, dabei bekommt man auch alle Kratzer raus und dann einfach mit einer Kunststoffpolitur (kostet soviel wie gute "Mundhygiene-Produkte" aber ist eindeutig effektiver *ggg*) mehrmals finishen ;-)
eine Versiegelung muss nicht sein, nur ein bis zweimal im Jahr kurz mit der Politur drüber reicht bei mir bis heute vollkommen...
Mfg
Oder mal zum Aufbereiter fahren, ich habe für diese Arbeit 20 Euro bezahlt. Die Scheinwerfer sehen wieder fast wie neu aus und liefern ein wesentlich besseres Licht.
Ob der Einbau neuer Scheinwerfer eine Alternative ist wage ich zu bezweifeln. Wollte diese mal ausbauen und sollte dafür die Schürze abbauen, was wegen einer mitdrehenden angeschweißten Mutter nicht ohne weiteres funktionierte. 15 Minuten für den Scheinwerferwechsel inkl. Tausch der Leuchtweitenregulierung für einen ungeübten Laien halte ich unter anderem wegen solcher unbekannter Probleme deshalb für sehr illosorisch. Zudem kommt meines Wissens eine nötige Einstellung der Leuchtweitenregulierung durch Leute die das können (Fachpersonal) hinzu.
Ich hatte in der Situation Zeit und Lust, deshalb wären 20€ beim Aufbereiter, falls es wirklich jemand für diesen Preis bei beschriebenem Verschleißbild offiziell macht, noch zu teuer. Ansonsten natürlich ein attraktiver Preis.
Mit diesem Beitrag wollte ich wie beschrieben kein Musterbeispiel geben, sondern lediglich Mut machen, dass diese Angelegenheit von jedem mit etwas Geschick in absehbarer Zeit bewältigt werden kann.
Wenn bei mir eine Nachbehandlung nötig wird werde ich mir auch noch feineres Schleifpapier besorgen, das kann für die Lichtausbeute nur gut sein.
Zitat:
@werwolfpower schrieb am 17. Dezember 2014 um 09:51:05 Uhr:
Hallo,
ich weiß nicht ob sich die ganze Arbeit lohnt. Neue kosten beide 60 €. Einbau dauert etwa 15 min für beide.
wenn ich jetzt rechne was das material kostet fürs polieren, schleifen und versiegeln und die zeit rechne!?!?!?!?
Und so bin ich mir sicher das es zu 100 % perfekt ist.
dein ergebniss ist aber dennoch sehr gut geworden.
mal das ganze mit zahnpaster probiert? wird ja auch oft von erzählt.
greez werwolf
Bei Halogen bin ich 100% bei dir, bei Xenon geht die rechnung nicht auf. Gehe mal davon aus das du nen 3b hast. Beim 3BG muss die Fronschürze demontiert werden. Denke mal zu zweit 30-45 min und die SW sind gewechselt. Dann noch einstellen lassen (Halo ist einfach/Xenon nur mit VAG COM möglich).
Grüße
Dausl
nöp. hab nen 3bg mit nachgerüsteten xenon. schütze runder dauert keine 5 min. das sind 5 imbus schrauebn und 4 spax im kotflügel. und dann ist der scheinwerfer mit 2 schrauben dran. und der wechsel ist nur plug and play. wie gesagt. geübt sind es 15-20min.
aba wenn man es für 20 euro die scheinwerfer polieren lassen kann, würd ich beim nächsten mal das au machen lassen.
Hi,
@Werwolfpower,
Möcht nicht kleinlich sein, aber entweder verwechselst es mit nem ganz anderen Auto oder Du hast bei Deinem weniger als die hälfte verschraubt und angebaut, beim 3BG gibts einige Schrauben mehr, nochdazu muss der Kühlergrill und der Kühlergrillhalter weg, ausserdem wüsst ich nicht eine Innensechskant Schraube...
8 Torx-Spax bei den Kotflügeln
3 Torx mit metr.-Gewinde für Schürze unten
3 Torx mit metr.-Gewinde für Kühlergrill und Kühlergrillhalter oben
6 Torx mit metr.-Gewinde für Kühlergrillhalter unten
8 Torx mit aussen Sechskant u. metr.-Gewinde für Scheinwerfer
wenn man Übung hatt und weis wo man hinlangen muss geht natürlich alles schneller, aber ein Stündchen + SW-Einstellung ist man mitm zerlegen und zusammenbauen auf jedenfall beschäftigt ;-)
wie @dausl schon sagt, bei Xenon rechnet sich das aufpolieren auf jedenfall, bei Halogen wärs was anderes weil die Scheinwerfer billiger sind, jedoch sind einige Billig-SW qualitativ nicht mit den Hella`s vergleichbar u wurde auch im Forum schon behandelt...
Mfg
sooo.....jetzt musste ich aba selber nochmal schauen......und......hast recht. da hab ich nen bissel was durcheinander gebracht. ;-)
wie ist es denn eigentlich mit der rechtlichen seite? ich verbesser zwar mein teil aber es ist ja nicht mehr original. gibt bestimmt tüvler die dann kommen: jaaa....die glasdicke hat sich minimiert und nun ist die gefahr bei hohen geschwindikeiten eines riss höher bla bla.
weiß da einer was zu?
Ich musste leider nicht schauen, habs ausm Kopf raus gewusst, da schon zu oft gemacht ;-) *grins-lach*
Ich wüsste keine rechtliche Handhabe welche einen UV-Schutz für SW vorschreibt ;-)
Die UV-Schicht ist ja höchstens nur 0,1 mm dick wenn überhaupt und mit feinem Nass-Schleifpapier bewegt man sich im Hundertstel-Bereich was abgetragen wird ;-)
da gibts ganz Sicher keine höhere Bruchgefahr oder andere Probleme ;-)
Mfg
;-) ich glaube auch nicht das es da probleme gibt. aba ob das legal ist , ist ja nochmal was anderes. frag mal mein tüvler