ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mauer übersehen - Längsschweller eingedrückt

Mauer übersehen - Längsschweller eingedrückt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2011 um 19:59

Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat, als er mit unserem Golf ein Privatgrundstück verlassen wollte, eine niedrige Mauer auf der Beifahrerseite übersehen und ist voll darüber gefahren. Ergebnis: Beifahrertür unten völlig aufgerissen, Längsschweller unter der Tür auf einer Länge von ca. 1 m ca. 2 - 3 cm eingedrückt und das rechte Hinterrad zeigt ca. 20 Grad nach Aussen :-( Das Material taugt heute einfach gar nichts mehr - die kleine Steinmauer ist völlig unbeschädigt!!

Lt. Vertragswerkstatt wird wie folgt repariert: Beifahrertür komplett neu, Hinterachse komplett neu, Felge neu (hat sichtbar nur 2 Kratzer), Reifen neu. Was mir ein bisschen Sorgen macht: das beschädigte Stück im Schweller wird entfernt und neu eingeschweisst.

Habt ihr mir ein paar Tipps, worauf ich achten sollte? Wie wird eine eventuelle Wertminderung (Unfallfahrzeug) von der Versicherung gehandhabt? Ich hatte noch nie so einen Fall - wenn ich einen Unfall hatte, dann war das Auto jedesmal ein Totalschaden!

Bj. ist Mai 2010 - der Golf hat aktuell 13000 km auf dem Tacho und läuft bisher suuuuuper... Bilder habe ich leider keine - das Auto wird bereits repariert.

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

 Das Material taugt heute einfach gar nichts mehr

Mein Beileid :) !!! Aber ich glaube bis auf den kleinen Haus- und Wiesenpanzer hätte das nichts ausgehalten ;) !

am 26. April 2011 um 20:32

Leichtbauweise eben. Hat auch was mit Knautschzone zu tun.

@ttnavi: Wie hoch ist der Schaden laut Gutachter?

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

... Hinterachse komplett neu...

Hallo Günter,

bis zu dem Händler hat sich scheinbar noch nicht herum gesprochen, dass der G VI hinten keine Achse im eigentlichen Sinn mehr hat. Das nennt man Einzelradaufhängung, und man kann verbogene Teile einzeln austauschen.

Bei verbogenen Schwellern kenne ich bisher nur das Verfahren, dass mit angepunktetem Schweißdraht ausgebeult wird. Das würde ich aus Stabilitätsgründen auch vorziehen.

Auf jeden Fall mein Beileid !

Sehr ärgerlich. Ich weiß auch nicht, warum kleine Mauern gebaut werden. Sie erfüllen keinen Sinn und sind nicht einmal schön.

Mir ist mal etwas ähnliches passiert, nur bin ich nicht komplett über die Mauer gefahren. Am Ende hatte ich so viel Glück, so dass ich nur die Blende für das Abschleppseil rausgefahren hatte. Aber auch so eine lackierte Blende kann teuer sein...

Hi,

soweit ich weiß gibt es bei der VK bei den meisten Versicherungen keine entschädigung wegen der Wertminderung. Die bleibt also an euch hängen.

Es gibt jedoch auch einige die es zahlen,da müßtest du in deinen Versicherungsbedinungen nachsehen.

Das herausziehen eines verbogenen schwellers halte ich net für die optimale Lösung,wenn das Blech einmal geknickt war erreicht es nie wieder die originale Festigkeit.

Ein Fachgerecht erneuerter Schweller erreicht die original Festigkeit.

Ein Unfallwagen ist es jetzt aber auf jeden Fall.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:43

Danke für euer Mitgefühl :-)

Schadenshöhe kenne ich noch nicht - ich lass mich da mal überraschen! Wird sicherlich nicht billig.

Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob der Längsschweller hinterher auch innen vor Rost geschützt ist. Kann man eigentlich nachträglich Konservierungswachs in den Schweller einspritzen? Ich kenne die Werkstatt leider nicht und weiss nicht, ob die alles so korrekt machen (ich habe bei huk24 den "Select"-Vertrag - da gibt mir die Versicherung die Werkstatt vor. 5 Jahre Garantie auf die Reparaturleistung gibt es auf alle Fälle).

Der rechte Querlenker ist total verbogen, das hat die Werkstatt sicherlich mit "Hinterachse" gemeint.

LG

Günter

Sehr ärgerlich.

Kannst Du mal Bilder einstellen?

am 28. April 2011 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

Danke für euer Mitgefühl :-)

Schadenshöhe kenne ich noch nicht - ich lass mich da mal überraschen! Wird sicherlich nicht billig.

Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob der Längsschweller hinterher auch innen vor Rost geschützt ist. Kann man eigentlich nachträglich Konservierungswachs in den Schweller einspritzen? Ich kenne die Werkstatt leider nicht und weiss nicht, ob die alles so korrekt machen (ich habe bei huk24 den "Select"-Vertrag - da gibt mir die Versicherung die Werkstatt vor. 5 Jahre Garantie auf die Reparaturleistung gibt es auf alle Fälle).

Der rechte Querlenker ist total verbogen, das hat die Werkstatt sicherlich mit "Hinterachse" gemeint.

LG

Günter

Hallo,

ärgerlicher Schaden, zumal sich das alles sehr teuer anhört und warscheinlich über die Vollkasko abgewickelt werden sollte.

Vermutlich ist das keine VW Vertragswerkstatt nehme ich an? Der Gutachter muss normalerweise auch eine Hohlraumversiegelung des beschädigten Schwellers im Gutachten mit aufnehmen, sonst wäre die Reparatur nicht fachgerecht. Eine neue Konservierung ist Pflicht!

Rechne auf jeden Fall aus ob sich die Hochstufung für dich rechnet. Ich gehe mal von den üblichen 500 € SB bei der Vollkasko aus?

Ich denke nicht das der Schaden so verdammt hoch sein wird, vielleicht 1800 €. Schweller einschweißen und Lack 600 €, Aufhängung 500 €, Tür und Lack 700 €.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

 

Ich hatte noch nie so einen Fall - wenn ich einen Unfall hatte, dann war das Auto jedesmal ein Totalschaden!

 

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

Hallo Günter

Dein Sohnemann lernt es halt noch,

keiner ist gleich so perfekt,

das er einen Totalschaden hinbringt. ;)

 

Vollkasko wird keine vorhanden sein, oder?

Mit 1.500 wird sich das kaum ausgehen!

 

Viktor

Ich will ja nicht klugscheißen und schwarzmalen, aber jetzt wisst Ihr Bescheid mit HUK select.

Ist das keine VW-Werkstatt wird es VW im Kulanzfall/Rostgarantie nicht interessieren, aus welchen Gründen "select" gewählt wurde. Vermutlich ist auch keine fiktive Abrechnung möglich. Ich hätte das Auto verkauft und nen neuen geholt. Die 1.800 kommen niemals hin.

Hoffentlich ist das kein finanzierter Wagen/Leasingwagen, denn der Restwert haut dann auch nicht mehr hin.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

[.....]

Ich denke nicht das der Schaden so verdammt hoch sein wird, vielleicht 1800 €. Schweller einschweißen und Lack 600 €, Aufhängung 500 €, Tür und Lack 700 €.

Grüße

Peter

Mit 1800 € (3600 DM) wärst du vielleicht vor 20 Jahren ausgekommen. :D

am 28. April 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

[.....]

Ich denke nicht das der Schaden so verdammt hoch sein wird, vielleicht 1800 €. Schweller einschweißen und Lack 600 €, Aufhängung 500 €, Tür und Lack 700 €.

Grüße

Peter

Mit 1800 € (3600 DM) wärst du vielleicht vor 20 Jahren ausgekommen. :D

Hehe mal schauen, ich meinte damit ja keine VW Preise, sondern die Preise die eine freie Werkstatt dafür nehmen wird die nicht nach Herstellervorgaben arbeitet ;)

Also eine Tür inkl. Lack gibt es neu für 400 € bei einer freien Werkstatt, bei Ebay gehen die Dinger sogar für ca. 300 € über die Theke. Einschweißen vom Schweller und Lack wurde mir mal beim VW Jetta für 600 € angeboten, ähnlicher Schaden durch seitliches Aufsetzen...

Naja und bei der Aufhängung glaube ich kaum das alles getauscht werden muss. 1-2 neue Lenker sollten normal nicht über 500 € Kosten...

Wie gesagt, freie Werkstattpreise! Das man bei VW 4000 € auf den Tisch legt ist klar, nur leider ist das ja in diesem Fall nicht so, durch die HUK24 Select :(

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:41

Hallo,

danke für die zahlreichen Beiträge. Das Auto ist nicht geleast; bei der Huk24 habe ich Vollkasko mit 300 € Selbstbeteiligung. Außerdem habe ich den Comforttarif - danach habe ich einen Schaden pro Jahr frei, ohne dass ich hochgestuft werde. Naja - ich bzw. meine Frau bleibt halt auf dem SFRabatt.

2010 habe ich den Twingo meiner Frau komplett zerlegt (ebenfalls Comfortmässig bei der Huk versichert :-)), da hat die Abwicklung problemlos geklappt. Der Golf war das "Ersatzfahrzeug" und läuft nun ebenfalls auf meine Frau.

Verkaufen will ich das Auto wirklich nicht - ich bin mit dem Auto super zufrieden. 1 Jahr alt und (fast) keine der Macken, die hier im Forum regelmäßig angesprochen werden (außer das stehende Wasser in den Türen). Das Auto war ein Re-Import aus Polen, Highline mit allem PiPaPo (neu 19.000 €)!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal VAG-Com zugelegt (ich fahr ja noch nen gechippten TT-Roadster, da brauche ich die Software ab und zu), lese das Fahrzeug regelmässig aus und finde nie einen Fehler!! Verbrauch: 6,7 l (ich hab den 1,4TSI mit 122 PS) bei gemässigter Fahrweise:-))

Bisher hatte ich noch nie den "Select-Vertrag", war halt ca. 100 € pro Jahr günstiger. Das werde ich gegebenenfalls im nächsten Jahr ändern (sofern HUK meiner Frau den Vertrag nicht kündigt). Mit der Versicherung bin ich aber super zufrieden, Abschleppen, Abwicklung etc. funktioniert reibungslos. Und HUK waren mit Abstand die günstigsten für den Golf (inkl. Fahrer unter 23 Jahren).

Liebe Grüße

Günter

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:24

So - Auto ist repariert und sieht wieder aus wie neu! Auch am Schweller sieht man absolut nichts mehr (keinerlei Ansätze etc.) Hohlräume wurden alle versiegelt - sogar ne kleine Delle, die mich immer gestört hat, ist im Zuge dieser Aktion verschwunden :-) Der Reifen und die Felge wurden, da eventuell beschädigt (gesehen hat man fast nichts, der Reifen hat in der Flanke ein winzig kleines Schnittchen und die Felge zwei Kratzer) auch ausgetauscht, die alte Felge und den Reifen durfte ich mitnehmen. Jetzt habe ich ein wunderschönes Ersatzrad!! Ich bin mit der Select-Werkstatt sehr(!) zufrieden.

Gesamtkosten: 5.500€ (bei einer SB von 300€)

LG

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mauer übersehen - Längsschweller eingedrückt