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maulschlüssel anzeige und oil imm cockpit statt killometerzähler???

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:49

hi bei meinem seat ibiza 6l 1,2 liter 64 ps ist im cockpit da wo mein killometerzähler ist (den den ich abnullen kann) jetzt ein maulschlüssel symbol und es blinkt das wort oil .... bin jetzt bei 90.000 gefahrenen killometern ist das neinformation für die inspektion oder muss ich mir da sorgen machen ?

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17 Antworten
am 16. Juni 2012 um 20:23

hey zusammen fahre einen seat ibiza 6l 1.4l 75 ps baujahr 2004 jetzt zeigt mein display oil an habe jetzt vor einen oel wechsel zu machen jetzt meine frage wie viel oel bekommt der den und geht die lampe dann wieder von allein aus oder wie geht das

lg renegate

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oil im display' überführt.]

Ohne Ölfilter ca. 3 Liter, mit Ölfilter ca. 3,5 Liter

Die Ölserviceleuchte geht nicht von allein aus, die muss man selber reseten. Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Funktioniert genauso wie mit der normalen Inspektionsleuchte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oil im display' überführt.]

am 17. Juni 2012 um 9:25

alles klar dankeschoen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Oil im display' überführt.]

Service fällig , was genau das sagt dir die Werkstatt .

Als erstes mal GANZ DRINGEND den Ölstand prüfen... kann aber auch Öldruck sein (sehr riskant ohne Prüfung weiter zu fahren

Geht dir jetzt was kaput kannst du eine Kulanz seitens Seat KOMPLETT vergessen, wenn es zum Motorschaden kommt

 

Dein erster weg sollte direkt in die nächste Werkstatt führen!

 

 

Das Maulschlüsselsymbol zeigt dir den anstehenden Service an... auch normal bei 90.000km

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Als erstes mal GANZ DRINGEND den Ölstand prüfen... kann aber auch Öldruck sein (sehr riskant ohne Prüfung weiter zu fahren

Geht dir jetzt was kaput kannst du eine Kulanz seitens Seat KOMPLETT vergessen, wenn es zum Motorschaden kommt

 

Dein erster weg sollte direkt in die nächste Werkstatt führen!

 

 

Das Maulschlüsselsymbol zeigt dir den anstehenden Service an... auch normal bei 90.000km

Total Fehlinformiert.

Der Maulschlüssel bedeutet das man die Inspektion machen soll und

das Wort "OIL" bedeutet in diesem Fall das man ein Ölwechsel machen soll.

Die OIL Kontrolle im LCD-Display neben dem Maulschlüssel hat nichts mit dem Ölstand oder Öldruck im Motor zu tun.

Dafür ist immer noch die rote Ölwarnleuchte im Kombiinstrument zuständig.

Also keine Panik

 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:37

vielen dank für die antworten kollegen ...... jetzt wird es aber interessant wie resette bzw setze ich die info wieder zurück ..... habe bei 85 000 schon nen ölwechsel gemacht

So ist es Corsa97.

Klare Antwort ohne wenn und aber. 

@Exodus1811

 

Sollte sich ein Ibifahrer finden der es weis.

Ich weis zumindest wieman es beim Leon 1P macht,

muß aber nicht zwingend identisch zum Ibi sein.

 

-Tageskmzählerrückstellknopf drücken u. halten

-Zündung einschalten 

-Tageskmzählerrückstellknopf nach rechts drehen(in

gehaltener gedrückter Stellung natürlich)

 

Somit ist beim Leon 1P der Service auf 0 zurück-

gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

@Exodus1811

 

Sollte sich ein Ibifahrer finden der es weis.

Ich weis zumindest wieman es beim Leon 1P macht,

muß aber nicht zwingend identisch zum Ibi sein.

 

-Tageskmzählerrückstellknopf drücken u. halten

-Zündung einschalten 

-Tageskmzählerrückstellknopf nach rechts drehen(in

gehaltener gedrückter Stellung natürlich)

 

Somit ist beim Leon 1P der Service auf 0 zurück-

gesetzt.

Geht glaube ich einwenig anders (hab das schon so oft gemacht und kanns mir nit behalten:confused:)

- Tages-km-zählerknopf drücken und gedrückt halten

- Zündung ein

- 10 Sekunden Knopf halten (die erste abgelegte Inspektion wird zurück gesetzt)

- Knopf los lassen

- Zündung aus, fertig

 

wenn mehrer Einträge vorhanden sind, Vorgang wiederholen.

Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.

 

Ich muss aber darauf hinweisen, so steht es auch im Handbuch, nach diesem Reseten kann es sein, dass der Motor nicht mehr anspringt. Daher auf eigene Gefahr.

 

Wobei ich mir denke, warum sollte man, so eine Aktion zum Reseten ins Handbuch schreiben, wenn der Motor nicht mehr anspringt.:D

 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:37

hmmmmmm .... das der motor nicht mehr anspringt ......... soll ich es jetzt versuchen oder nicht ?????

Zitat:

Original geschrieben von Exodus1811

hmmmmmm .... das der motor nicht mehr anspringt ......... soll ich es jetzt versuchen oder nicht ?????

Vor der Frage würdest du auch stehen, wenn du es im Handbuch lesen würdest.

Ich muss aber darauf hinweisen, nicht das es heißt, "wegen dir läuft er nicht mehr".;)

 

Aber da passiert nix. Sonst bräuchte man es ja nicht ins Handbuch zu schreiben, wenn man sein Auto deswegen schrottet.

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