ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mausert sich der 7N langsam zur goldenen Möhre des Jahres 2015?

Mausert sich der 7N langsam zur goldenen Möhre des Jahres 2015?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:56

Hallo Sharanfreunde,

Langsam erinnert mich der Sharan an den Touran I (Typ 1T).

http://www.autobild.de/.../...2012-die-moehren-des-jahres-3755759.html

Der Sharan hatte schon ein zwei OP's und einiges steht noch aus.

Hier mal ne kleine Liste:

- Koppelstange rechts 2014 gewechselt bei ca. 26000 km ! 75% Kulanz

- Koppelstange rechts wegen erneutem Spiel 2015 gewechselt bei 32000 km ( knappe 6000 km !) Teilegarantie

- Magnetventil hinterer Heizung defekt , Kulanz steht noch aus...

- Wassereinbruch Heckklappe, vermutlich dritte Bremsleuchte, steht mittig 2-3 mm ab

- Kofferraumbeleuchtung links und rechts fällt gerne mal aus

Alles Kleinigkeiten, aber die Summe machts.

Und jedesmal Termin machen und kein Auto an dem Tag. Ersatzwagen musste schön löhnen. Schlag ich immer schön aus.

Macht alles voll Spaß mit 2 kleinen Kindern.

Was kommt noch?

(Vom Abgasbetrug mal ganz abgesehen)

Wenn man hier die ganzen Threads verfolgt, dann ahne ich nichts gutes.

Fahrzeugtest am Kunden?

Die viel gerühmte deutsche Qualität vermisse ich hier.??

So mal nen bisschen Luft gemacht. ??

Aber trotz alle dem mag ich den Sharan, weil er mal einfach sau praktisch ist.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2015 um 17:38

Hallo astra-o7,

da kommt noch was, mach' Dich gefasst auf:

- Prallschutzdämpfer rostet

- Rost an den verstärkten Falzen für die Wagenheberaufnahme (außer Du kriechst nach jedem Reifenwechsel mit der Unterbodenschutzdose unter's Auto)

- der Funkschlüssel verliert seine Funktion und muss neu angelernt werden (dieses "geniale" Feature hat es übrigens auch in die Bedienungsanleitung gebracht). Man sollte dort vorher mal nachlesen wie man die Abdeckung des Türgriffs abmacht, sonst steht man vor seinem verschlossenen Auto.

- Bei mir noch: der Fahrersitz löst sich bei 35T km auf. Trotz Neuwagengarantie verweigert VW die Reparatur.

- Unglaubliche Arroganz bei den Händlern. Bei VW ist das Unternehmen König und Kundenzufriedenheit bedeutet, dass VW mit den Kunden zufrieden ist. Politik nach dem Motto "Hauptsache die Karre ist vom Hof".

--> Sharan: hier ist nur der Preis Premium!

Also astra-07: mein nächster ist dann vielleicht ein Opel oder wahrscheinlicher ein Toyota oder Hyundai und...

... geteilter Frust ist immer noch Frust!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Dezember 2015 um 17:38

Hallo astra-o7,

da kommt noch was, mach' Dich gefasst auf:

- Prallschutzdämpfer rostet

- Rost an den verstärkten Falzen für die Wagenheberaufnahme (außer Du kriechst nach jedem Reifenwechsel mit der Unterbodenschutzdose unter's Auto)

- der Funkschlüssel verliert seine Funktion und muss neu angelernt werden (dieses "geniale" Feature hat es übrigens auch in die Bedienungsanleitung gebracht). Man sollte dort vorher mal nachlesen wie man die Abdeckung des Türgriffs abmacht, sonst steht man vor seinem verschlossenen Auto.

- Bei mir noch: der Fahrersitz löst sich bei 35T km auf. Trotz Neuwagengarantie verweigert VW die Reparatur.

- Unglaubliche Arroganz bei den Händlern. Bei VW ist das Unternehmen König und Kundenzufriedenheit bedeutet, dass VW mit den Kunden zufrieden ist. Politik nach dem Motto "Hauptsache die Karre ist vom Hof".

--> Sharan: hier ist nur der Preis Premium!

Also astra-07: mein nächster ist dann vielleicht ein Opel oder wahrscheinlicher ein Toyota oder Hyundai und...

... geteilter Frust ist immer noch Frust!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:51

Hallo Sharanspezi,

 

Danke für die Aufmunterung.;)

 

Übrigens, guter Tip mit dem Türgriff falls die Fernbedienung mal ausfällt.

Muss ich gleich mal ausprobieren.

Da sind eh noch viel zu wenig Kratzer. :)

am 7. Dezember 2015 um 17:57

Hallo astra-07,

 

immer gerne - wenn wir beide schon den gleichen Fehler beim Autokauf gemacht haben.

Wenn der Sharan eine Immobilie gewesen wäre hättte wahrscheinlich der Zusatz "für handwerklich Begabte" oder "besonders geeignet für Bastler" dabei gestanden.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:06

Wegen der Schiebetüren gibt's halt nicht viele Alternativen.

Mazda 5 ist einfach zu hässlich.

 

Chrysler Voyager wäre noch.

Aber mal nen Gebrauchttest von dem gelesen?

Muhaaa, das blanke Grauen.

Hi

also vom Voyager rate ich ab, ich hatte da schon einige und fahre jetzt nen Sharan mit dem ich voll zufrieden bin.

So unterschiedlich ist das manchmal.

Hallo,

ich kann nur bestätigen, Sharan 2.0 TDI, 140 PS mit DSG EZ 04/2014. Eine absolute Möhre, jetzt Km Stand 39.100! Hat 2 ABS Steuergeräte neu bekommen, neues Kombiinstrument mit Tacho etc. steht nächste Woche an.

AGR Kühler der Abgasrückführung wird im Januar wenn er da ist getauscht. Wegen leichtem Kühlwasserverlust seit Auslieferung. Diverse kleinere Reparaturen kommen noch dazu. Plus zwei Rückrufaktionen und der anstehende Abgasskandal.

Gruß Hans-Jürgen

 

Bislang 9 Tage außerplanmäßige Werkstattaufenthalte! Zum Glück alles noch auf Garantie, hätte sonst tausende von Euros gekostet.

Mein bislang sshlechtestes Auto in über 35 Jahren.

am 8. Dezember 2015 um 10:08

Bin jetzt nicht sicher ob ich das super finde dass es hier doch einige gibt die die gleichen Troubles mit der Möhre haben. Ich freu mich zwar jedes Mal wenn ich mich in das Auto setze weil es eigentlich ein sehr sehr gutes Auto ist (vor allem mit all den Extras die wir drinnen haben), aber die Qualität an eigentlich unwichtigen Teilen geht mir echt so auf den Sack dass ich mir sicher keinen VW mehr kaufe. Wie man hier in den Foren ja gut sehen kann gibt es kaum substantielle Probleme an Motor, Turbo, Getriebe. Aber das drum herum, da haben die bei VW wieder kräftig gespart. Wie Euch geht es mir gleich, ich kann die Werkstatt nicht mehr sehen, jedes Mal Zeit die einem keiner zurück gibt - dank Anschlussgarantie kommen Diskussionen bzgl. Geld und Ersatzwagen nicht auf, aber gerade bei der Zeit hab ich am wenigsten Spielraum.

Mein Golf V GT war ja auch so eine Möhre, dort aber waren genau Motor und Getriebe die Sorgenkinder. Beim Focus danach hatte ich nur einen einzigen Defekt auf 87tkm und vier Jahren. Ich hoffe, dass es bei unserem 7N ähnlich bleibt. Wenn ich mir dieses Forum in Summe ansehe, so ist mein Eindruck aber durchaus verhalten positiv. Es sind sicher einige Montagsautos dabei (wie bei jedem Hersteller), aber das Gros der Fehler konzentriert sich doch auf mittlerweile (hoffentlich) gelöste Serienprobleme (NOx-Sensor, Pralldämpfer, Querlenkerlager, brechende Druckplatte, Klimaventil hinten).

Gerade bei Fehlern, die beim selben Auto mehrfach, in Summe aber nicht gehäuft auftreten wie hier Koppelstangen oder ABS-Steuergeräte habe ich den schweren Verdacht, das ein unfähiger freundlicher eher eine falsche Diagnose gestellt hat. Genau das macht meines Erachtens auch den Unterschied: Wenn ein Problem ernst genommen und auf Anhieb gelöst wird, kann ich damit durchaus leben. Übel wird es, wenn man auf den Hinweis, der Golf GT laufe nur noch 210km/h gefragt wird, was man denn von einem Golf erwarte...

Hab das Auto jetzt ein Jahr:

- NOX-Sensor Defekt

- Rückspiegelhalterung abgebrochen = Scheibe neu

- Jetzt Kühlwasserverlust, geht morgen in die Werkstatt. Mein Tipp: AGR undicht. Scheiß Diesel

Hallo zusammen,

hinzu kommt noch miserabelste Arbeitsqualität in der VW Werkstatt, in der ich die Möhre gekauft habe! Neues Auto, gleich mal den Innenhimmel mit Schmierfett versaut und vier von sechs Sitzschienenschrauben komplett vergessen zu montieren!

Bei einem Unfall hätte ich alt ausgesehen. Nun habe ich den VW Partner gewechselt, läuft besser aber auch nicht rund. Man hat das Gefühl bei Garantieleistungen ein Bettler zu sein. Rückrufe erfolgen hier praktisch so gut wie nie. Man muss selber immer drei bis viermal nachfragen bis etwas passiert.

Nie wieder VW stand heute.

Gruß Hans-Jürgen

Rückmeldung von der Werkstatt ist da: Wasserpumpe ist undicht. Muss ersetzt werden. Kühlmittel ist auf den Zahnriehmen getropft. Wird auch gleich mitgewechselt. Material ca. 100 € + 500 € Arbeit = 600 € . Auto ist fast 5 Jahre = keine Kulanz :(

Ist echt ärgerlich, aber wenigsten habe ich eine gute Werkstatt.

Für Plus 30 € wird der :) das Problem "Wasser tropft in den Kofferraum bei Regen und geöffneter Heckklappe" beseitigen.

Das Problem "Wasser tropft in den Kofferraum..." wurde hier breit besprochen.

Ich habe das seinerzeit auch erledigen lassen und meiner Erinnerung nach nichts bezahlt.

Zitat:

@bernharde Für Plus 30 € wird der :) das Problem "Wasser tropft in den Kofferraum bei Regen und geöffneter Heckklappe" beseitigen.

Sind das die 2 kleinen Plastikteile oben an der Heckklappe?

Die gab's 2012 bei meinem Sharan kostenlos. Warum zahlst du 30 Euro für die Behebung eines Konstruktionsfehlers seitens VW?

Zitat:

@tdnyh schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:03:59 Uhr:

Zitat:

@bernharde Für Plus 30 € wird der :) das Problem "Wasser tropft in den Kofferraum bei Regen und geöffneter Heckklappe" beseitigen.

Sind das die 2 kleinen Plastikteile oben an der Heckklappe?

Die gab's 2012 bei meinem Sharan kostenlos. Warum zahlst du 30 Euro für die Behebung eines Konstruktionsfehlers seitens VW?

Da hätte sich der Vorbesitzer drum kümmern müssen. Jetzt ists zu spät. Auto ist knapp 5 Jahre. So ist das eben, wenn man gebraucht kauft. Dafür hat man nur "20" t€ statt 40 bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mausert sich der 7N langsam zur goldenen Möhre des Jahres 2015?