ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Maut in Kroatien ab 2025

Maut in Kroatien ab 2025

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 5:21

Bei der Autobahnmaut in Kroatien wird sich einiges ändern. Das bedeutet für viele Urlauber eine Umgewöhnung, soll ihnen aber auch Vorteile bieten. https://www.merkur.de/.../...isch-autobahn-maut-kroatien-93154468.html

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juli 2024 um 7:11

Der Informationsgehalt ist ja praktisch Null.

Wonach wird abgerechnet? Die Preise im PDF sind noch in Kunar ausgewiesen...

Wir musste immer nur an Rijeka vorbei und bei An- & Abreise einmal zahlen. Zwischen Rennstrecke, Einkaufen in der City oder der Insel Krk, gab es keine Stationen. Da fuhr man bisher kostenlos.

Bin gespannt wie sich das dann in der Umsetzung zeigt.

Letzte Woche 1,90€ nördlich von Rijeka gezahlt.

Wie immer.

Gesamtkosten:

Österreich 13,50€

Italien 12,50€

Slovenien 0€

Kroatien 1,90€

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:52

Von Rupa bis Krk sind 1,90€ Maut.

In Zukunft fährst du durch und wirst wenn ENC elektronisch erfasst. So wie in Österreich bzw auch in Slowenien.

Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit einer E-Vignette und Streckenbezogener Maut funktionieren soll oder ob man dann einen absurden Pauschalbetrag löhnen darf.

Dieser ganze Mautkram nervt mich. Insbesondere, wenn es sich um ein digitales Abrechnungssystem streckenbezogener Mautgebühren handelt.

Aus Norwegen warte ich seit 12 Monaten auf den Gebührenbescheid (inkl. mehrerer Fährtransfers) und jetzt in der Türkei wurde ebenfalls falsch abgerechnet. Was geschieht, wenn ich mal wieder einreise? Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

Meine Meinung:

Entweder idiotensichere Bezahlstation wie in Südeuropa bisher üblich oder pauschale (E-)Vignette wie in Österreich oder Slowenien.

Oder am allerbesten einfahc keine Maut ;)

am 1. Juli 2024 um 19:54

Zitat:

@HarryR schrieb am 1. Juli 2024 um 11:52:58 Uhr:

In Zukunft fährst du durch und wirst wenn ENC elektronisch erfasst. So wie in Österreich bzw auch in Slowenien.

Ohne ENC zahlste da aber direkt für 7 oder 30 Tage. Daher ist es imho fraglich ob man mit den 1,90€ noch hinkommt. Oder alá Schweiz direkt für ein ganzes Jahr löhnen muss.

War das denn in Norwegen wirklich mautpflichtig? Da gibt es ja zahlreiche Ausnahmen, auch von den Uhrzeiten her, zudem ja auch von der Schadstoffklasse. Wir haben uns dort für diesen Sommer mit dem KFZ-Schein registriert. Mal schauen...

Aber das würde ich - ebenso wie die Türkei - nicht in die Kritik mit reinnehmen, ist ja nicht EU. Die Slowenen sollten eigentlich ein Verfahren an den Hals kriegen mit den 7 Tagen, ist doch ganz klare Abzockerei.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:18

Pünktlich zum Beginn der Hauptsaison greift in Kroatien nun auch eine Erhöhung der Mautgebühren. Seit dem 1. Juli 2024 müssen Autofahrer und Motorradfahrer 10 Prozent mehr für die Nutzung der Autobahnen bezahlen.

@Dr.OeTzi

Hallo, das mit der Maut in Norwegen kann ich mir gut vorstellen.

Die haben die Abrechnungsfirma geändert; lange Zeit wurde via GB belastet. Das ist seit geraumer Zeit anders.

Vignette: Österreich hat nun wirklich kein leicht durchschaubaues System: 1 Tages-Pauschale, Mehrtägig etc.pp. Hinzu kommen die vielen Tunnel mit extra Maut. Simpel ist anders, z.B. Schweiz ! Kfz bis 3,5 To Jahresmaut (14 Monate gültig) und gut ist es. Abrechnung der Streckenmaut für Fzg. ü 3,5 to funktioniert nach Registrierung nach meinen Infos ebenfalls zuverlässig.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:23:13 Uhr:

 

Abrechnung der Streckenmaut für Fzg. ü 3,5 to funktioniert nach Registrierung nach meinen Infos ebenfalls zuverlässig.

Gruss

Jazzer2004

Die Abrechnung bei über 3,5 t erfolgt in der Schweiz nach Tagen.

Und da ist egal ob du stehst oder fährst, jeder Tag muss gelöst werden.

Für die Abrechnung ist der Fahrer zuständig in der VIA App

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:55

Da ich ja hier im Forum wegen der Flex Maut fragen musste, habe ich mich dort angemeldet.

Ist für alle zusätzlichen Mautkosten (Tunnel). Funktioniert hervorragend, ich fahre an die Schranke, die öffnet und Sec später bekomme ich per Mail und Paypal die Mitteilung für die Transaktion.

Die Digitale Streckenmaut (10 Tage) mache / habe ich sowieso.

Natürlich auch für Slowenien.

Kein Scheiben zukleistern mehr.

@Busbauer

Danke für die Korrektur. Da hat mich mein Womo-Kollege (über 3,5 tons) wohl unklar informiert.

Mich betrifft es nicht, da unter 3,5 to

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen