ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Maut Kroatien

Maut Kroatien

VW T7 I
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 17:29

Hallo, wie habt es Ihr mit der Maut in Kroatien? Kategorie I bis 190 cm Hohe oder Kat. II über 190 cm Höhe. Macht doch einiges an Euro aus? Im Fahrzeugbrief steht glaube ich 190,5 cm. Vollbeladen in den Urlaub bin ich aber sicher einige cm unter den 190. LG Franz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage (und kann mir auch nicht vorstellen, dass die da vor Ort die Höhe messen, sondern aus den Fahrzeugpapieren entnehmen), aber ich würde die Frage auch eher in einem Forum für Kroatien-Urlauber bzw. Camper stellen …

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 19:03

Die Frage stelle ich ja bewusst an die T7-Fahrer, unser Auto ist ja genau an der Kippe zu der 190cm-Schwelle. LG Franz

Ach so, klar … verstehe ich …

 

Ggf. kannst Du ja vor der Grenze auch noch 0,2 Bar Luftdruck aus den Reifen lassen. Jeder Millimeter zählt …

 

(nein, tu‘ das bitte nicht!)

Würde mir da mehr sorgen in Slowenien machen. Ab 130 cm Nabenhöhe kostet die Autobahn 60€ für 30 Tage, daher fahr ich über Italien über Triest und dann Landstraße die Paar km bis nach Kroatien.

 

War schon vier mal mit dem T5 in CR und da hab ich immer nur die normale Gebühren bezahlt

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 9:42

In Slowenien ist der T7, wie auch alle früheren Transporter definitiv in Kat. II. Da gibt es eine Liste mit den angeführten Fahrzeugen. Außer der Bus ist als Wohnmobil zugelassen, dann Kat I.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 29. Juli 2023 um 23:20:59 Uhr:

Würde mir da mehr sorgen in Slowenien machen. Ab 130 cm Nabenhöhe kostet die Autobahn 60€ für 30 Tage, daher fahr ich über Italien über Triest und dann Landstraße die Paar km bis nach Kroatien.

 

War schon vier mal mit dem T5 in CR und da hab ich immer nur die normale Gebühren bezahlt

Ist der T7 vorne nicht unter 130cm?

Zitat:

Ist der T7 vorne nicht unter 130cm?

zu Slowenien:

für mich ist der T7 vorne deutlich unter 1,30 m.

Die Liste ist für mich da nicht eindeutig:

Für Kat. 2 steht VW Multivan bis Modelljahr 2021.

Es steht aber auch Transporter T1 bis T7 drin..

Der T7 ist 2022 und eher ein Multivan und kein Transporter. Zudem unter 1.30 m vorne.

 

zu Kroatien:

für mich gilt auch das was in den Papieren steht.

Also über 1,90 m.

Meiner ist 1,888 m dank dem Werkseitigen Fahrwerk mit Tieferlegung.

Für mich unter 1,30

Asset.HEIC.jpg

Ok. Danke, da hatte ich wohl ein dermaßen knoten in einem Gehirn Strang. Ich dachte das wird von der Rad mitte gemessen und nicht vom Boden.

 

Ohman und ich fahr schon Jahre lang Umwege.

 

Ja okay ein Freund von Tunneln sind wir auch nicht.

Aber wenn die drei kids und Frau schlafen sollten fahr ich den kürzeren weg.

 

Tauerntunnel

Katschbergtunnel

karawankentunnel

 

:(

 

Am 9.8. gehts los

.jpg

Zitat:

@sottla schrieb am 29. Juli 2023 um 19:29:01 Uhr:

Kategorie I bis 190 cm Hohe oder Kat. II über 190 cm Höhe.

Noch besser hatte ich es gerade bei der Korsika-Fähre: Die günstige Kategorie war bis 190 cm und die teurere Kategorie war ab 191 cm. Da hat wohl jemand vergessen, dass es auch Fahrzeuge dazwischen gibt. Ich habe bis 190 cm gebucht und das wurde auch anstandslos so akzeptiert…

Mit lange oder normal bezahlt?

Zitat:

@sanyi schrieb am 7. August 2023 um 18:08:38 Uhr:

Mit lange oder normal bezahlt?

Falls die Frage an mich gerichtet ist, ich verstehe sie nicht. Geht es Dir um die Länge? Da habe ich „bis 5m“ gebucht, aber das ist ja auch unkritisch (beim kurzen T7).

Und Was hast du lange oder kurze T7?

Deine Antwort
Ähnliche Themen