ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mautgebühr statt KFZ-Steuern geplant

Mautgebühr statt KFZ-Steuern geplant

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. April 2011 um 8:09

Hallo zusammen,

wie heute aus den Nachrichten zu entnehmen war, plant die Bundesregierung die Einführung einer Mautgebühr von ca. 365€ im Jahr auch für PKWs und Motorräder.

Die Kosten sollen wohl durch den Wegfall der KFZ-Steuern kompensiert werden.

Dieselfahrer, so wie ich, trifft es da nicht ganz so dolle, aber wer z.B. einen Smart bewegt und im Jahr unter 100 € Steuern bezahlt, ist der Verlierer.

Wo soll das noch alles hinführen*:mad:

Ich weiß das es hier vielleicht nicht ganz das richtige Forum ist, daher sry werte Moderatoren ;)

Gruß Net Surfer

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich kommt es dann so, dass eine Maut eingeführt wird und die Kfz-Steuer doch bleibt. Verwunderlich wäre das nicht. Ich frage mich, warum D es bisher noch nicht geschafft hat eine Maut einzuführen. Vermutlich muss es so perfekt sein, dass schon allein der Gedanke daran auf die BAB zu fahren, den Gebührenzähler klingeln lassen muss;). Eine Vignette wie in CH oder A, was spricht dagegen ? Vertrieb über Tankstellen.

Schon allein dass alle Ausländer dann auch zahlen müssen, rechtfertigt eine Maut. Dennoch sollten die Gesamtkosten für den Unterhalt eines Kfz nicht exorbitant ansteigen. Aber der polit. Trend zu den Grünen ist ja da. Und wenns nach denen geht, wird Autofahren ein Luxus. Ob die Grünen-Wähler da auch dran gedacht haben ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Warte mal ab, die lassen sich auch was für Dich einfallen. Ich sage nur: "Erhöhung des Dieselpreises durch Steuererhöhung."

Hi,

grundsätzlich ist ne Maut net verkehrt. Damit auch die Ausländischen Verkehrsteilnehmer an den Kosten beteiligt werden.

Die bisherigen Modelle von bis zu 365€ im jahr anstelle der KFZ Steuer sind in meinen Augen ein Witz. Das wäre ja wieder ein Anreiz Hubraumstarke Auto´s zu kaufen:rolleyes:

Klar ist sparen wird damit ganz sicher kaum jemand,die meisten werden drauf zahlen wie immer.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:27

Da gebe ich Dir recht, allerdings liegt der Dieslpreis in Deutschland eh schon weit über der EU Empfehlung, also abwarten.

Gebe Dir aber recht, die versuchen alles um an noch mehr Kohle zu kommen, selbst im Momment verdient sich der Staat eine goldene Nase an den zusätzlichen Steuereinhamen für Benzin und Diesel.

Komisch das bisher über die fetten Benzin- und Dieselpreise kaum jemand ernsthaft meckert :confused:

Gruß Net Surfer

Wird Zeit, dass die PKW-Maut endlich kommt. D ist ein Transitland in alle Himmelsrichtungen, zur rechten Zeit sieht man auf der AB nur gelbe Nummernschilder. Wieso sollen sich unsere Nachbarn, die die Strassen genauso nutzen wie wir, nicht an den Instandhaltungskosten beteiligen? Es gibt wohl kein Land mit einer vergleichbaren Infrastruktur wie D. Dass der Unterhalt mit jedem ausgebauten Streckenkilometer steigt, ist klar. Entsprechend schaut der Zustand unseres Straßennetzes aus - grauenvoll.

Die Schweiz macht das schon lange, Österreich auch. Ich bin dafür und hoffe, dass hier nicht wieder eine nach klassisch deutschem Muster hochkomplexe Lösung umgesetzt wird. Verschiedene Pickerl für unterschiedliche Zeiträume wie im Alpenstaat, und Anpassung der KFZ- und ggf. Treibstoffsteuer, das wär's.

Die genannten Zahlen machen mich übrigens nicht nervös. Das sind bisher Gedankenspiele, und aufgegriffen wird natürlich gerne die obere angedachte Grenze. Autofahren wird sowieso immer teurer, egal in welchem Kostenmodell.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Warte mal ab, die lassen sich auch was für Dich einfallen. Ich sage nur: "Erhöhung des Dieselpreises durch Steuererhöhung."

dann müssen die der normalbenzinpreis aber senken. Ich habe gerade mein C200K extra gekauft, weil er nur 121 Euro KFZ Steuer pro Jahr kostet. Sonnst hätte ich mir einen Diesel geholt.

oder die sollen sowas wie vignetten für ausländische Fahrzeuge verkaufen und dafür die Benzinpreis an unsere Nachbarländern anpassen.

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von q3chap

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Warte mal ab, die lassen sich auch was für Dich einfallen. Ich sage nur: "Erhöhung des Dieselpreises durch Steuererhöhung."

dann müssen die der normalbenzinpreis aber senken. Ich habe gerade mein C200K extra gekauft, weil er nur 121 Euro KFZ Steuer pro Jahr kostet. Sonnst hätte ich mir einen Diesel geholt.

Glaubst Du an Wunder? Es werden bestimmt viele so denken und ihre Fahrzeugwahl im Nachgang überdenken und ob dann Autos mit großen Hubraum ein Come Back erfahren, denke nicht, weil sich die Regierung bestimmt auch hier was spezielles einfallen lassen wird.

Gruß Chriss

jeder Euro, der durch eine reduzierte oder wegfallende Kfz.Steuer als Einspareffekt beim Steuerzahler eintritt, wird garantiert von den Benzinfirmen genutzt, um die Benzinpreise weiter zu erhöhen. Neben der Regierung sind das die größten Raffkes. Und mit welchem Milliardenaufwand soll die Überwachung für die Maut einhergehen. Bei unserem Bürokratenstaat?

Hi,

die Mautkontrolle ist das kleinste problem. Wenn die Strafen entsprechend Saftig ausfallen finzanzieren sich die Kontrolleure von selbst. Ist bei den Politessen ja net anders :rolleyes:

Ist halt sie Frage was kommt,soweit ich weiß ist das LKW maut System technisch so ausgelegt das es auch den PKW verkehr überwachen kann.

eine einfache Plakette ist halt deutlich einfacher und zufällig ist ja auch auf dem vorderen Kennzeichen Platz dafür geworden seit die AU Plakette entfallen ist :rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

...

Und mit welchem Milliardenaufwand soll die Überwachung für die Maut einhergehen. Bei unserem Bürokratenstaat?

Das ist kein Problem. Die Infrastruktur ist schliesslich schon durch das mittlerweile eingespielte System der LKW Maut vorhanden. Dieses müsste nur erweitert und für den PKW Verkehr modifiziert werden. Ich könnte wetten das eine mögliche PKW Maut schon bei Einführung der LKW Maut berücksichtigt wurde und die technische Erweiterung fast nur noch eine reine Formsache darstellt. ;)

Auch der Bürokratische Aufwand dürfte sich durch die automatisierte Überwachung in Grenzen halten, so wie es ja schon bei der LKW Maut der Fall ist. Des weiteren bin ich davon überzeugt das, Atomausstieg hin oder her, eine PKW Maut über kurz oder lang sowieso gekommen wäre. Die Finanzielle Verlockung für den Staat ist viel zu groß als dass man diese Einnahmequelle brachliegen lassen könnte.

Problem bisher war lediglich die fehlende Akzeptanz der Bürger und das jede Regierung die eine PKW Maut eingeführt hätte, bei den nächsten Wahlen in der Versenkung verschwunden wäre. JETZT ist es aber so das man eine ganz tolle "Begründung" gefunden hat und das ist der geplante schnellere Atomausstieg sowie die vorzeitige Abschaltung der alten AKW. Nun kann man den Leuten wunderbar die PKW Maut mit den Worten "Atomausstieg kostet auch was" unter die Nase reiben und sich dabei auch noch wie ein Held in strahlender Rüstung vorkommen. Jegliche Kritik an der Maut wird dann einfach dem Atomausstieg in die Schuhe geschoben.

Wahrscheinlich kommt es dann so, dass eine Maut eingeführt wird und die Kfz-Steuer doch bleibt. Verwunderlich wäre das nicht. Ich frage mich, warum D es bisher noch nicht geschafft hat eine Maut einzuführen. Vermutlich muss es so perfekt sein, dass schon allein der Gedanke daran auf die BAB zu fahren, den Gebührenzähler klingeln lassen muss;). Eine Vignette wie in CH oder A, was spricht dagegen ? Vertrieb über Tankstellen.

Schon allein dass alle Ausländer dann auch zahlen müssen, rechtfertigt eine Maut. Dennoch sollten die Gesamtkosten für den Unterhalt eines Kfz nicht exorbitant ansteigen. Aber der polit. Trend zu den Grünen ist ja da. Und wenns nach denen geht, wird Autofahren ein Luxus. Ob die Grünen-Wähler da auch dran gedacht haben ?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ist halt sie Frage was kommt,soweit ich weiß ist das LKW maut System technisch so ausgelegt das es auch den PKW verkehr überwachen kann.

Die LKW-Mautbrücken können nur bis 120 messen. Wäre dann wohl die favorisierte Umsetzung, wenn die nächste Regierung wie befürchtet grün-rot wird.

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ist halt sie Frage was kommt,soweit ich weiß ist das LKW maut System technisch so ausgelegt das es auch den PKW verkehr überwachen kann.

Die LKW-Mautbrücken können nur bis 120 messen. Wäre dann wohl die favorisierte Umsetzung, wenn die nächste Regierung wie befürchtet grün-rot wird.

Hmmm?

Ich nehme doch mal ganz stark an, dass man das per Mausklick schnell mal auf 300 Km/h anheben kann :D Ob das gewollt ist...keine Ahnung, wäre aber der Grund die Geschwindigkeit mal eben auf den Autobahnen auf max. 120 km/h zu reduzieren*würg

Na gut, z.B. in Spanien darf man auch nur 120 fahren und es gibt eine Maut, dafür sind die Autobahnen aber auch in einem 1A Zustand, obwohl ich unsere auch nicht so besonders schlimm finde, kann aber auch am Aufbau-Ostvorteil der neuen Bundesländer liegen*haha

Gruß Net Surfer

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

...obwohl ich unsere auch nicht so besonders schlimm finde, kann aber auch am Aufbau-Ostvorteil der neuen Bundesländer liegen*haha

Liegt meienr Meinung nach eindeutig am Ostvorteil. Ich bin viel zwischen "Ost und West" unterwegs und die Autobahnen in Ost sind eindeutig besser.

Extremfall ist die A4. Aus Richtung Osten exakt bis an die alte Grenze durchgehend 3-spurig in Top-Qualität ausgebaut (ok, der Jagdbergtunnel fehlt noch (Eröffnung Mitte 2013)).

Während der westliche Abschnitt Gerstungen bis Kirchheim gerade mal im "weiteren Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans ist. Und der Abschnitt nervt einfach (eng, Berg-Tal und oft genug Unfälle und Staus).

Eines der Hauptproblem an der ganzen Maut Geschichte ist meiner Meinung die Tatsache das sich sehr viel Verkehr weg von der Autobahn auf die Landstraßen verteilen wird. Dies wird einerseits eine große Belastung für Anwohner und andererseits die Straßen stark in Anspruch nehmen, was dann auch wieder in erhöhte Kosten für die Straßeninstandhaltung mündet. Auch werden große und umweltschädliche Fahrzeuge wie SUVs und Co. vom Wegfall der KFZ Steuer stärker profitieren und der kleine Golffahrer der nur Nachteile hat darf wieder mal die Zeche zahlen. Zu guter letzt die Frage nach dem Datenschutz. Durch eine elektronische Maut können Fahrtwege und Zielpunkte von Millionen von Bürgern überwacht werden und in wessen Sinne wäre das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mautgebühr statt KFZ-Steuern geplant