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max. Abmaße der Batterie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:28

Hallo

meine Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. Da es auch nur eine 80 Ah Batterie ist, wollt ich eine größere einbauen.

In mein Batteriefach im Wasserkasten passen wohl zwei Größen (es ist noch ein Befestigungsgewinde zu sehen).

Frage: Passt eine 353 * 175 * 190 mm Batterie da rein. Soll eine iq-power cold L5 werden , wegen viel Kurzstrecke.

Danke für hilfreiche Infos.

Gruß

Andreas

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27 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:16

Hi,

Hat denn keiner eine Batterie in der Größe im Wagen?? Ist glaub ich die gleiche Größe wie ne 95 Ah Batt. Kann mal einer auf Lieferschein oder Rg. nach der Größe seiner Batterie schaun. wär echt hilfreich. Laut meinem Zollstock (ähm Gliedermaßstab) messe ich nur max. 345 mm. Kann mich da aber auch um mm vertan haben. Vieleicht kann ja auch einer mal messen gehen:rolleyes::rolleyes:

Gruß

Andreas

Das Maß hast du doch jetzt was die Batterie an maximal Länge haben darf.Geh zu deinem :) oder Batteriehändler und nenn ihm das Maß.Er hat die Maße in seinem Rechner stehen.Ich hatte in meinem 4B eine 95Ah Batterie verbaut aber das Maß muß man halt messen.Auf einer Rechnung wirst das nicht finden.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:18

Hast recht, werd mich mal auf die suche nach nem kompetenten Händler machen. Zwei von denen wusten nur das man nicht größer einbauen sollte. Das aber auch nur wegen Stromstärke. Aber bei einer 80 ah derzeit, mit Stdhzg.:confused::confused:

Gruß

Andreas

Es geht hauptsächlich um den Starter.Und da du einen 2.5TDI hast ist minimum ein 2KW Starter verbaut und der verkraftet die 95Ah Batterie.Hättest du jetzt einen 1.8T mit nem 1.1KW Starter wäre die Batt zu groß weil im Winter würdest mit der den Starter schädigen(entmagnetisieren).Der Bordelektronik ist egal was für eine Bat dran hängt.Hauptsache keine 24V

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:29

Danke für die Info, hab hier schon oft gelesen das 95 ah kein Prob. im Diesel sind. Denke dann werdens 100 Ah auch nicht sein.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Danke für die Info, hab hier schon oft gelesen das 95 ah kein Prob. im Diesel sind. Denke dann werdens 100 Ah auch nicht sein.

Gruß

Andreas

100Ah sollte dann aber auch das größte sein was man dem Starter zumuten sollte.;)

Ich habe letztes Jahr meine ab Werk verbaute 95Ah-Batterie durch eine gleich große 100Ah-Batterie ersetzt, die war gleich große wie die Originale.

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:41

Danke , werds probieren, selbst die 95 ah in der e bucht sind 353 mm breit für nen A6 meines Typs ( grad gesehen). Sollte also passen.

Gruß

Andreas

Die 95 AH reicht ihmo locker aus. Wenn es was besseres sein darf nimm eineAGM Batterie

(Ebay). Les dich mal rein was das ist.

Jedenfalls besser als ein normaler Blei Akkumulator.  Guter  Kälteprüfstrom und hohe Rüttel- und Zyklenfestigkeit. Eigentlich ideal für KFZ mit Standheizungen. Die paar Euro mehr sind es wert.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:04

Hi, die AGM sind ja eigendlich auch nur Bleiakkus. Außer die Säure ist im Vlies. Da bin ich mit nem beheizten Bleiakku denk ich besser dran. Der lädt schnell nach Start wieder auf. Bei Kurzstrecke wichtiger, denk ich.

Gruß

Andreas

Hallo Nasenbehr,

betreibe selbst eine iQ Power Status L3 seit einem Jahr in einem VW EOS.

Neuerdings eine L3 als Ersatz fuer eine 90Ah in einem Diesel SUV.

Startprobleme aufgrund von Kaelte und Kurzstrecke gehoeren der Vergangenheit an.

Kann die iQ Batterien nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Frage: Passt eine 353 * 175 * 190 mm Batterie da rein.

Antwort: Ja, ich habe genau die Grösse drin.

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Hallo Nasenbehr,

 

betreibe selbst eine iQ Power Status L3 seit einem Jahr in einem VW EOS.

Neuerdings eine L3 als Ersatz fuer eine 90Ah in einem Diesel SUV.

 

Startprobleme aufgrund von Kaelte und Kurzstrecke gehoeren der Vergangenheit an.

Kann die iQ Batterien nur empfehlen.

Scheint ja auch ganz gut zu sein. Leider estwas wenig info über den aufbau der batterie zu finden.

Die Banner AGM 95 hatt allerding deutlich höheren Kälteprüfstrom  850A nach EN. Ist schon beachtlich.

Meine Moll M3 Plus K2 hat 800A  Allerdings auch nicht so gute eigenschaften der Banner.

Die Maße sind identisch.  L 353mm B175mm H190mm..

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von Wusstich

Hallo Nasenbehr,

betreibe selbst eine iQ Power Status L3 seit einem Jahr in einem VW EOS.

Neuerdings eine L3 als Ersatz fuer eine 90Ah in einem Diesel SUV.

Startprobleme aufgrund von Kaelte und Kurzstrecke gehoeren der Vergangenheit an.

Kann die iQ Batterien nur empfehlen.

Scheint ja auch ganz gut zu sein. Leider estwas wenig info über den aufbau der batterie zu finden.

Die Banner AGM 95 hatt allerding deutlich höheren Kälteprüfstrom  850A nach EN. Ist schon beachtlich.

Meine Moll M3 Plus K2 hat 800A  Allerdings auch nicht so gute eigenschaften der Banner.

Die Maße sind identisch.  L 353mm B175mm H190mm..

Schau Dir mal die Seite von iQ Power lange und gruendlich an, dort ist der Aufbau und die Funktionsweise, eigene Testberichte der Batterie bis ins kleinste Detail beschrieben.

Musst Dir nur ein paar Stunden zeit nehmen.

Danach wirst Du ueber die aufgedruckten Kaeltepruefstrom Angaben und Kapazitaeten der Molls und Vartas und auch ueber die AGM Technologien anders denken und schreiben.

Nebenbei, iQ gibt fuer seine Batterien 390 - 440 Zyklen an.

Eine Optima SpiralCell AGM Batterie (Yellow Top) liegt bei max 360 Zyklen laut deren eigenen Angaben im Optima Datenblatt. ;)

Was die CCA Angaben angeht hatte die Werksseitig verbaute Yuasa/Global 90Ah in meinem SUV um die 800A.

Dort startet seit diesem Winter eine iQ L3 mit 74Ah und 465A (EN) bei den vorherrschenden Temperaturen voellig problemlos.

Wie gesagt, einfach lesen und verstehen.

 

 

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