Max. Drehmoment A3 Sportback 1.8 TFSI gegen A3 Sportback 1.8 TFSI quattro
Ich vergleiche der A3 Sportback 1.8 TFSI gegen der A3 Sportback 1.8 TFSI quattro
http://www.audi.de/.../a3-sportback.html?...
Also haben beide Max. Drehmoment : 280/1350-4500 Nm bei min -1 Der A3 Sportback 1.8 TFSI hat doch nur 250 Nm ??
Beste Antwort im Thema
Ihr solltet eher davon ausgehen dass die 320Nm ein Fehler im Konfigurator ist. Weder im aktuellen Prospekt, noch in der Preisliste und im MJ15-Änderungsdokument ist dies verzeichnet!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mhoutman
Ich vergleiche der A3 Sportback 1.8 TFSI gegen der A3 Sportback 1.8 TFSI quattro
http://www.audi.de/.../a3-sportback.html?...
Also haben beide Max. Drehmoment : 280/1350-4500 Nm bei min -1 Der A3 Sportback 1.8 TFSI hat doch nur 250 Nm ??
Der A3 Sportback 1.8 TFSI S-Line hat nur 250 und der Der A3 Sportback 1.8 TFSI Ambition OHNE S-Line hat 280 laut der Audi.de aber warum das so ist weiss ich nicht.
ganz einfach, fehler im konfigurator die 1.8 frontkratzer haben nur 250nm
1.8 TFSI Front
7 Gang S-Tronic 250Nm
1.8 TFSI Quattro
6 Gang S-Tronic 280Nm
steht alles bei Audi dabei... wer sich in diesem Forum ein bisschen einliest sollte merken das die 7 Gang S-Tronic Getriebe im 8P und 8V nach wie vor bis 250Nm ausgelegt sind ! Ob Ambition, S-Line Ambiente etc. spielt keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
1.8 TFSI Front
7 Gang S-Tronic 250Nm
1.8 TFSI Quattro
6 Gang S-Tronic 280Nm
steht alles bei Audi dabei... wer sich in diesem Forum ein bisschen einliest sollte merken das die 7 Gang S-Tronic Getriebe im 8P und 8V nach wie vor bis 250Nm ausgelegt sind ! Ob Ambition, S-Line Ambiente etc. spielt keine Rolle.
Das war mir bekannt aber es könnte so sein das es eine Modifikation am 7 Gang S-tronic gegeben hat. Ist aber leider nur ein Schreibfehler im Konfig gewesen.
Dem "Modelljahr 2015"-Thread habe ich entnommen, dass nun jegliche 1.8 Tfsi (egal ob 6-Gang Schalter, S-Tronic-Front oder S-Tronic-Quattro) folgendes Drehmoment haben:
Max. Drehmoment : 320 Nm /1750 - 3000 U/min.
Edit: aufgrund von Fehlerspekulationen im MJ2015-Thread war ich mal so frei, deswegen eine Email an die Kundenbetreuung zu verfassen. Halte euch auf dem Laufenden.
__________________________________________________________________________________________________________
Liebes Audi-Team,
ich habe großes Interesse an der neuen Audi A3 Limousine, insbesondere am 1.8 Tfsi S-tronic mit Frontantrieb.
Nun habe ich eine technische Frage: Vor dem Modelljahreswechsel 2015 hatte der Motor ein Drehmoment von 250Nm, seit kurzem wird im Konfigurator bei jeglichen Getriebevarianten ein Drehmoment von 320 Nm angegeben. Ist diese Angabe des höheren Drehmomentes richtig? Da ich bislang davon ausging, dass die verbaute 7-Gang-S-tronic nur bis 250Nm ausgelegt ist, frage ich mich, ob ein neues Getriebe verbaut wurde?
Wenn Sie mir hierzu eine Antwort geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Vielen Dank und beste Grüße!
__________________________________________________________________________________________________________
Hat Audi nicht geantwortet?
schau doch einfach selber im Konfigurator nach...
ich habe dir die Mühe mal abgenommen und geschaut... dort hat der 1.8 TFSI ohne Quattro mit dem 7G S-Tronic Getriebe auch 320Nm !
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
schau doch einfach selber im Konfigurator nach...
ich habe dir die Mühe mal abgenommen und geschaut... dort hat der 1.8 TFSI ohne Quattro mit dem 7G S-Tronic Getriebe auch 320Nm !
Offensichtlich hast du die Frage an Audi 2 Posts über deinem gar nicht gelesen, ansonsten hättest du dir deinen sparen können.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
schau doch einfach selber im Konfigurator nach...
ich habe dir die Mühe mal abgenommen und geschaut... dort hat der 1.8 TFSI ohne Quattro mit dem 7G S-Tronic Getriebe auch 320Nm !
Offensichtlich hast du die Frage an Audi 2 Posts über deinem gar nicht gelesen, ansonsten hättest du dir deinen sparen können.
habe ich gelesen... keine Sorge
Wir müssen nach so langer DQ200 Diskussion (die ja auch schon lange beim 8P geführt wurde) davon ausgehen das sich was am Getriebe geändert hat. Überall wird geraten die 250Nm beim 1.8 TFSI bzw. TSI nicht zu stark anzuheben (bei einer Leistungssteigerung z.B.) um die Trockenkupplungen nicht zu überlasten. Laut Konfigurator ist es immernoch eine Trockenkupplung aber 320Nm. Nach so viel Ärger in der Vergangenheit wird VW bestimmt nicht das Risiko eingehen das alte DQ200 mit 70Nm zu überlasten.
Ihr solltet eher davon ausgehen dass die 320Nm ein Fehler im Konfigurator ist. Weder im aktuellen Prospekt, noch in der Preisliste und im MJ15-Änderungsdokument ist dies verzeichnet!
dann haben wir ja eine klare Aussage dazu...
Hallo Leute, anbei die Antwort der Audi-Kundenbetreuung zum gesteigerten Drehmoment des 1.8 Tfsi:
"Gern gehen wir auf Ihre Frage zu den Audi 1.8 TFSI Motoren mit 250 und 320 NM Drehmoment bei der Audi A3 Limousine ein.
Bereits im Modelljahr 2013 wurde der 1.8 TFSI Motor mit unterschiedlichen Drehmomentwerten in verschiedenen Fahrzeugen
angeboten. Zum Modelljahr 2015 wird daher ein bereits vorhandenes Leistungspaket bestehend aus Aenderungen am Kurbeltrieb, Turbolader und Motormanagement im Audi A3 angeboten. Darueber hinaus sind, wie die S tronic auch, Konstruktiv alle Bauteile den
Anforderungen entsprechend ausgelegt und auch vor Serienanlauf in Fahrversuchen und Pruefstandsuntersuchungen erprobt."
DANKE
also doch kein Schreibfehler und eine geänderte S-Tronic... das war ja aber erst so gut wie ausgeschlossen
Gerne!
...im MJ2015-Thread glauben die Leute immer noch nicht so recht daran, trotz der Aussage von Audi. "Fehlaussage des Audi-Kundenservice", etc. Im Katalog stehen nach wie vor die 250Nm. Ich bin mal gespannt :-D