Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. max. Drehmoment beim Automatikgetriebe (540ix)

max. Drehmoment beim Automatikgetriebe (540ix)

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 8:51

Hallo zusammen,

ich überlege, den Wagen leicht optimieren zu lassen und frage mich, bei welchem Drehmoment man sinnvoll die Reißleine ziehen sollte. Viele Tuner gehen bis auf 570/580 Nm. Das erscheint mir doch recht üppig wenn man von den serienmäßigen 450 Nm ausgeht. Ich denke, daß bei den Dieseln nicht 100% das gleiche Getriebe drin ist wie im Benziner...

Meine Idealvorstellung geht eher in Richtung 530 Nm. Ich weiß aber nicht, ob ich da vielleicht zu "schisserig" unterwegs bin ;)

Wenn jemand was dazu weiß, immer raus damit.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Caravan16V

Vorweg : ich fahre keinen 540i kann aber nur aus der Historie her berichten (F11 530->535 alles X), dass gerade beim einem X-Drive deine Bauchschmerzen nicht unbegründet sind. Da ist schnell mal die Kulanz hinüber.

Der 550dX muss schliesslich 760nM abhaben können, also definitiv üppiger ausgelegt.

Mit dem Hintergrund einer gewissen Langlebigkeit (und meiner Erfahrung) , würde ich das persönlich bei einem X-Drive nicht mehr tun .

Das Getriebe ist auf 500NM ausgelegt ich fahre mit bis zu 630NM was es problemlos aushalten sollte. Unter 600 braucht sich niemand Gedanken machen denke ich.

Ich würde dazu Gewissheit/Wissen bevorzugen als "Gedanken". Mit solchen Änderungen trägt man bei evtl. technischen Problemen des Antriebstranges selbst zur Kulanzlosigkeit bei, es sei denn das wird ggf. auch angepaßt. Weiters müßte die Frage der technischen Abnahme noch geklärt werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:44

Mich interessiert ganz primär die Drehmomentfestigkeit des Getriebes. Alles rund um Kulanz oder Abnahme ist mir klar.

Gruß

Jürgen

Wenn nicht ZF, dann ggf. der seriöser Tuner könnte das bestätigen.

@Caravan16V

Zitat:

Mich interessiert ganz primär die Drehmomentfestigkeit des Getriebes.

Darf man erfahren, warum du nur explizit nach "dem" Getriebe fragst und nicht z.B. nach dem VTG ?

Du müsstest schon bei deinem Vorhaben und einem X-Drive alle Getriebe, Software (Verteilung) und Komponenten berücksichtigen.

Die sind auch nur auf den "Standard" - so wie vom Band - ausgelegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:09

Guter Input. Hat der 540i denn ein anderes VTG als der 540d oder 550d beispielsweise?

Ich hab die Frage anfangs vielleicht zu sehr eingegrenzt. Bezüglich Motor hab ich bei bis zu 400PS und 600Nm eigentlich keine großen Bedenken - zumal ich speziell die maximale Leistung sehr sehr selten abrufen werde. Anders ist es halt beim Drehmoment. Das nutzt man im Alltag ja viel öfter aus. Und das geht mir halt das Getriebe (und alles was noch so an "Zahnrädern und Wellen" dran hängt) nicht aus dem Kopf.

Ich hatte mal einen Vectra OPC, der von 280PS/380Nm auf 300PS/500Nm aufgemacht wurde. Da hatte ich das Gefühl, daß die Kupplung im Drehmomentpeak rutscht. Hab das dann auf 300PS/450Nm zurücknehmen lassen und dann war zum Glück alles bestens. Vielleicht kommt meine Angst vor zu viel Drehmoment auch davon ;)

Gruß Jürgen

Na 450nM Max zu 760nM Standard ? fast das Doppelte ?

Aber das kann Dir nur ein professioneller Anbieter beantworten - Der alleinige "Softwareschrauber" um die Ecke wird dir da keinen "haltbaren" müden Cent dazu geben.

Du brauchst für dein Vorhaben Einen, der sich mit Allem auskennt, explizit nachschauen kann , was wirklich derzeit in deinem Wagen verbaut ist (ist nicht immer gleich) und dir vor Allem eine Gewährleistung auf jegliche Komponenten einräumt.

Wie schon oben erwähnt : Da stellt sich BMW bei einem Schaden - auch nur bei 20000 km - absolut quer

Es gibt nichts mehr -Keine Gewährleistung , keine Kulanz - Nichts

Und das wegen 0.00000000001 Sekunden ?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:31

Zitat:

@swa00 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:24:50 Uhr:

Na 450nM Max zu 760nM Standard ?

Das verstehe ich jetzt nicht.

 

Zitat:

@swa00 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:24:50 Uhr:

Und das wegen 0.00000000001 Sekunden ?

Es geht nicht um die Sekunden sondern allgemein um eine optimierte Fahrbarkeit. Mein Wohnmobil ist auch optimiert - und damit geh ich ja auch nicht auf die 1/4 Meile ;)

Es gibt ja Fahrzeuge, die mit Steigerungen eher besser oder eben eher schlechter zurecht kommen. Bisher war mir der B58B30 eher als einer der Kandidaten im Gedächtnis, die das gut abkönnen. Daher überhaupt erst der zarte Gedanke daran.

Bei unserem Astra 1.4T würde ich keine Sekunde mit diesem Gedanken verbringen weil der schon in Serie öfters mal hops geht.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Du hast oben gefragt :

Zitat:

Hat der 540i denn ein anderes VTG als der 540d oder 550d beispielsweise?

Natürlich hat ein Fahrzeug mit maximal 450nM zu einem Fahrzeug, welches standarmäßig 760nM liefert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere verbaute Komponenten.

Alleine der F11 530dX zu einem 535dX hatte bereits etliche Unterschiede.

Das kann Dir allerdings nur dein seriöser Tuner vor Ort an Deinem Fahrzeug genau beantworten.

Keiner hier im Forum ist in der Lage explizit festzustellen, was machbar ist, oder auch nicht.

Deine Bauchschmerzen deines Eingangs-Beitrages kann dir keiner abnehmen -. Auch wenn er irgendwo mal was "gelesen" hat.

Es kommt auf DEIN Fahrzeug an.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:55

Zitat:

@swa00 schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:44:23 Uhr:

Natürlich hat ein Fahrzeug mit maximal 450nM zu einem Fahrzeug, welches standarmäßig 760nM liefert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere verbaute Komponenten.

Ja, das kann so sein, muss aber nicht. Stichwort Baukastenprinzip. Gerade beim VTG ist es schon fraglich, ob man für jeden Motor im G30/31 tatsächlich ein eigenes VTG einbaut. Deswegen frag ich ja ;)

Mal schauen. Schnell genug ist er eigentlich auch so. Und ja, eigentlich kauft man direkt in der richtigen Leistungsliga. Mangels 550i Touring (das wäre mein Favorit gewesen) wäre für mich nur der Alpina B5 geblieben. Der war mir aber dann doch zu heftig.

Manchmal braucht man aber einfach Leute, mit denen man sowas mal durchkaut. Meine Frau brauch ich dazu nämlich nicht fragen :D

Gruß

Jürgen

Ich brauche meine Frau auch nicht zu fragen :-)

Kleiner Hinweis: Manchmal werden aufgrund mangelnder Verfügbarkeit/Lagerhaltung bessere Komponenten verbaut. Das war zum Ende der F10/F11 Serie des Öfteren mal der Fall.

Deshalb hatte ich den leisen Hinweis gegeben , dass doch mal checken zu lassen.

Viel Erfolg

Dein 540i hat die ZF 8HP50, die von ZF offiziell für 500nm freigegeben ist.

ZF sagt beim 8HP75 ebenso, dass 750 NM freigegeben sind. Der M550D hat aber Serie schon 760NM, wobei manche das Fahrzeug auch mit fast 1000 NM problemlos bewegen. Die 600 NM sollten beim 8HP50 problemlos möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. max. Drehmoment beim Automatikgetriebe (540ix)