- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 & Supra
- Max. Fahrergröße im Falle eines Überschlags
Max. Fahrergröße im Falle eines Überschlags
Servus zusammen,
da der Z4 (G29) ja starre Überrollbügel hat, wollte ich mal in Erfahrung bringen bis welcher Körpergröße dieses System die Insassen im Falle eines Überschlages noch schützt.
Im zroadster Forum schrieb mal einer, daß der ADAC das Fahrzeug für eine Körpergröße bis 1,98 m Sitzhöhe freigibt.
Habe diesbezüglich im net aber leider nix gefunden.
Im ADAC-Test von 2019 steht z.b. dass die integrierten Kopfstützen der Sportsitze „Kopfstützen schützen bis zu 1,80 Meter große Personen“ ich als recht wenig empfinde.
Da ich selbst 1,95 m Spannweite habe interessiert mich natürlich dieses Thema
Grüße
Burschi
6 Antworten
Das ist doch alles Theorie.
Wenn du auf dem Rücken auf weichem Untergrund landest, versinken die Bügel im selbigen.
Zitat:
@Henfri schrieb am 2. Juni 2024 um 22:59:00 Uhr:
Das ist doch alles Theorie.
Wenn du auf dem Rücken auf weichem Untergrund landest, versinken die Bügel im selbigen.
Da gebe ich Dir recht, ist immer nur alles Theorie, aber gewisse Richtwerte müsste es eigentlich geben.
Wobei ich davon ausgehe, dass ein Cabrio bauartbedingt generell schlechtere Karten beim Überschlag hat.
Die Fragestellung finde ich sehr theoretisch.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass Du irgendwo dagegen fährst oder zum Ziel unglücklicher Umstände wirst. Da sieht es doch ganz gut aus:
Zitat:
Die Fragestellung finde ich sehr theoretisch.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass Du irgendwo dagegen fährst oder zum Ziel unglücklicher Umstände wirst. Da sieht es doch ganz gut aus:
Denke auch dass es "sehr viel warscheinlicher" ist ... das beantwortet aber leider meine Frage nicht
Ich denke bei manchen Menschen ab einer gewissen Körpergröße hat dieser Aspekt sehr wohl eine Relevanz.
Hier geht´s schlieslich um das Köpfchen ...
Letztes Jahr hat sich ein Fiat Kleinwagen vor der Haustür mit etwa 100 km/h (ja, innerorts ) auf den Rücken gedreht. Da war von A-C Säule nicht viel übrig. Insassen nur leicht verletzt.
Bei artgerechtet Roadster-Geschwindigkeit ist es letztlich egal, in welchem Fzg. Du sitzt.
Wenn ich jetzt Abmessungen und Schwerpunkt des Z4 mit meinem Popometer kombiniere … fühle ich mich mit knapp 1,90 sehr sicher.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 3. Juni 2024 um 15:58:29 Uhr:
Letztes Jahr hat sich ein Fiat Kleinwagen vor der Haustür mit etwa 100 km/h (ja, innerorts ) auf den Rücken gedreht. Da war von A-C Säule nicht viel übrig. Insassen nur leicht verletzt.
Bei artgerechtet Roadster-Geschwindigkeit ist es letztlich egal, in welchem Fzg. Du sitzt.
Wenn ich jetzt Abmessungen und Schwerpunkt des Z4 mit meinem Popometer kombiniere … fühle ich mich mit knapp 1,90 sehr sicher.
Auch da gebe ich Dir Recht ... bin seit 33 Jahren bei der Berufsfeuerwehr, da habe ich schon den einen od. anderen Unfall, auch Überschlag gehabt.
Gerade aus diesem Grund interessiert mich ja beim Cabrio eine evtl. Limitierung Seites des Herstellers.