ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Max Felgen/Reifengröße bei 1,6 Golf V

Max Felgen/Reifengröße bei 1,6 Golf V

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:47

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen einen 1,6 , 75kw, BJ 07/05er Golf V.

Logischer weise liegt mir der Fahrzeugschein im Moment noch nicht vor und es sind "nur" die Serienstahlfelgen/Radkappen dabei.

Welche maximale Felgen/Reifengröße kann ich ohne extra Eintragung beim Tüv monitieren?

Danke

MfG

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von z0oL

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen einen 1,6 , 75kw, BJ 07/05er Golf V.

Logischer weise liegt mir der Fahrzeugschein im Moment noch nicht vor und es sind "nur" die Serienstahlfelgen/Radkappen dabei.

Welche maximale Felgen/Reifengröße kann ich ohne extra Eintragung beim Tüv monitieren?

Danke

MfG

Markus

wenn du 16 '' im schein eingetragen hast musst ja schon z.b. 17 '' felgen eintragen lassen.

Ich hab ja schon die 16'' VW Atlanta felgen dabei gehabt, möchte die jetzt aber verkaufen und mir 18'' holen;)

am 3. Mai 2009 um 9:40

Ohne Sportfahrwerk, max. 17 Zöller von Vw. Sprich 7jx17 ET54 mit 225/45.

Mit Sportfahrwerk, max. 18 Zoll 7,5Jx18 ET51 mit 225/40.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:52

Danke für die Antworten.

 

D.h im Umkehrschluss, wenn ich keine original VW-Felge bis max 17Zoll nehme, benötige ich passende "Erlaubnis" oder eine Eintragung?

Zitat:

Original geschrieben von z0oL

Danke für die Antworten.

D.h im Umkehrschluss, wenn ich keine original VW-Felge bis max 17Zoll nehme, benötige ich passende "Erlaubnis" oder eine Eintragung?

Das hat mir der Originalen VW Felge nix zu tun...

wenn du dir jetzt eine VW Felge kaufts die aber über die max. maße läuft musst du trotzdem eintragen lassen, aber bei 17er sowieso kein problem und bei den 18er auch wenns nicht unter die 35 ET geht.

*Glaub ich halt*;):D

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:08

Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen, folgende Daten habe ich erhalten:

(sorry hab von felgen/reifen null ahnung)

 

Goodyear Eargle nct 5

Reifenbreite: 195

Querschnitt: 65

Zollgröße: R15

Tragfähigkeitsindex: 91

Geschwindigkeitsindex: H

 

Vorhandene Stahlfelge:

6Jx15 ET 47/ Lochkreis 5*100

 

Muss ich nun GENAU diese Daten der Stahlfelge (die Reifen bleiben! 1mm Profil erst weg) für meine Suche nach Alu's verwenden, oder kann es da auch noch Abweichungen geben? Andere Einpresstiefe oder Ähnliches?

MfG

Markus

am 4. Mai 2009 um 15:19

Nein, in der COC Bescheinigung (oder EWG) deines Autos stehen alle zugelassenen Rad und- Reifenkombinationen für dein Fahrzeug.

stimmt nicht ganz. da steht meistens die kleinste größe drin....

bei mir steht auch nur 16 zoll drin. ich darf aber auch ohne eintragung die originalen 18 zoll fahren

am 4. Mai 2009 um 15:34

Komisch bei mir stehen alle drin von 16-18 Zoll.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nein, in der COC Bescheinigung (oder EWG) deines Autos stehen alle zugelassenen Rad und- Reifenkombinationen für dein Fahrzeug.

Wie du bestimmt gelesen hast , steht das Auto noch beim Händler.

Wir haben uns so geeinigt, das er die alten Stahlfelgen in Zahlung nimmt, ich die neuen Alus vorbeibringe, und die auf den vorhandenen  Reifen (oben genaue Daten) draufmacht.

 

Meine Angst ist, das ich Felgen hole, die dann nicht auf die Reifen passen. Deswegen frag ich vorher ;) Schlüsselnummer falls es was hilft ist 0603/743

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Nein, in der COC Bescheinigung (oder EWG) deines Autos stehen alle zugelassenen Rad und- Reifenkombinationen für dein Fahrzeug.

Die Reifen sind ja schon "vorgegeben" ;)

am 4. Mai 2009 um 15:54

und nebenbei hat der 5er einen Lochkreis von 112 und nicht 100

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

und nebenbei hat der 5er einen Lochkreis von 112 und nicht 100

Das hat der Händler (hat sien Azubi losgeschickt) geschätzt. Danke schonmal dafür ;)

@qwertzuiopasdfg

dann hast du vielleicht noch den alten fahrzeugschein.

in meinem alten standen auch alle drin. in meinem neuen nicht mehr

am 4. Mai 2009 um 16:10

Nein, ich habe schon die neuen, wo nur die 16er drin stehen. Deshalb gibt es ja extra die COC, wo alle Kombi drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Max Felgen/Reifengröße bei 1,6 Golf V