ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. max Felgen- & Reifengrösse OHNE mod

max Felgen- & Reifengrösse OHNE mod

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:59

Hallo

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines C280 Modell 98'. Da ich momentan 15" Elegance Felgen dran habe, wollte ich mich mal, insbesondere hier im Forum reinlesen, welche Felgen(grössen) von den Usern verwendet werden.

Da ich aber immer wieder lesen muss, das "Bördelarbeiten" oder "Ziehen" etc. zur Zulassung gemacht werden müssen wurde ich mir etwas unsicher.

Ich möchte an meinem Fahrzeug nach Mölglichkeit keinerlei Karosserieveränderungen vornehmen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Welche Felgengrössen und welche dazu passenden Reifengrössen kann man bei hoher Wahrscheinlichkeit OHNE Karosseriearbeiten an mein Fahrzeug montieren?

Es ist mir natürlich bewusst, das meine Frage bei der schier unüberschauberer Anzahl von FelgenTypen schwer ist eine Antwort zu geben, deshabl schränke ich die Hersteller mal ein.

Ich bevorzuge die Felgentypen von AMG und die reproduktion von Intra im AMG "look".

Meine Wunschreifengrösse wäre 4x 225er breite 15-17". (18 kommt wohl nicht in Frage?!)

MfG

SicAngel

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallöchen,

also bei 225 kommt eher 18" in Betracht...

am besten 8 1/2x18" ET ???

dann dürfte auch die 225 kein Prob. sein...

bei 17" würde ich eher 8 1/2x17 ET ??? empfehlen mit 235/40

od. VA 8 1/2x17 ET ??? mit 215/45

und HA 9x17 ET 30 mit 235/40

die passen alle ohne Karosseriearbeiten drunter - bei der C-Klasse paßt sowieso schon ne ganze Menge drunter !!!

17 Zoll Felgen gehen ohne Bördeln oder SOntiges.

7.5 x 17

225/45/17

Die gehen ohne Probs

Themenstarteram 8. April 2003 um 20:37

erstmal Danke für die schnellen Antworten

@Nicod78

Bist du sicher das 18" Felgen ohne Karosseriearbeiten reinpassen?

Wie gesagt, am liebsten wäre mir eine 4x gleiche bereifung, zwecks wechsel von hinten nach vorne.

@C180-Esprit

7.5 17" ist eine häufig vorkommende Felgengrösse?

Es ist bei mir natürlich auch der Finanzielle Aspekt von bedeutung! :-)

Ich bin erst 23 und noch Student, also sollten die Reifen auch bezahlbar sein. Bei den Felgen dachte ich an eBay.

@ Sicangel

dann greif zu 17" (wie C180-Esprit empfiehlt) da kannste auch eher was günstiges ersteigern...

18" passen auch ohne Arbeiten drunter - aber nur ohne Sport-Fahrwerk !!! und die 18" sind auch nich billig !!!

Die Vorbesitzerin meines Autos hat für 7,5x17 ET 37 mit 225/45ern rundum alle Radläufe bördeln lassen. Ich glaube nicht, dass sie das nur zum Spaß gemacht hat. Augenscheinlich ist hinten allerdings noch viel Luft. Vorne käme man eventuell ums Bördeln herum indem man Federwegbegrenzer oder Lenkeinschlagbegrenzer einbaut. Ich schätze mal, dass es auch ein bischen auf den TÜV-Prüfer ankommt, der das Geraffel eintragen soll.

Ja, 7,5x17 ist eine gängige Größe. Du wirst kaum gebrauchte 17-Zoll-AMGs finden, die nicht die Dimension 7,5x17 ET 37 (oder 35?) mit 225/45er Reifen haben. Auf der Hinterachse fahren aber auch einige etwas breitere Felgen mit 245er Reifen. Letztere Variante wurde, soweit ich weiß, ab Werk auf dem C36 (und auch C43?) verbaut.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:10

Mein Fahrzeug ist ein Elegance Modell und soweit ich weiss, ist bei Elegance keine Tieferlegung ab Werk drin!?

@Bernd D. [HH]

Was genau ist eigentlich "bördeln"? Eine Art ausklopfen der Kotflügel?

Sorry das ich frage, aber ich habe mich bisher nicht mit sowas beschäftigt. Ich hatte vorher einen Golf3 der in meinen Augen keine besondere verschönerung bedürfte, da es nicht mehr zu retten war. ;-)

nur Felgen hier

oder mit Reifen 235/45 (Zulassung???) hier

oder Hochglanzpoliert mit 225/45 hier

nochmal mit 225/45 hier

und nochmal mit 225/45 hier

wieder nur Felgen hier

ich hoffe die kleine Auswahl reicht erstmal vorab... (weiter kannst du ja selbst bei eBay suchen unter *AMG*)

@ SicAngel

deine Frage zum *Bördeln*

das ist eine Technik die Kotflügelwulst (die sich genau an der Kante vom Radlauf befindet) - wo diese Kante angelegt wird, obwohl DC hinten gar keine hat... Beim Bördeln wird eine Rolle auf die Radnabe geschraubt - dort ist ein verlängerter Arm dran - dieser ist auf die Länge einstellbar und wird an der Kotflügelwulst hin und herbewegt - dadurch weitet man den Kotflügel aus... (es entsteht mehr Platz unter dem Kotflügel)

PS: ok. is ne etwas dämliche Beschreibung - aber ich hoffe sie hilft dir etwas weiter

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:29

@Nicod78

der "AMG Styling 2" Look gefällt mir eigentlich am meisten (alles andere was mir noch gefallen würde, fällt aus dem preilichen Rahmen :-)

allerding würde ich die von Intra bevorzugen, denn AMG-(neu)Preise sind mir zu viel.

Wofür steht das "ET"? Muss ich da etwas beachten?

Themenstarteram 8. April 2003 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

@ SicAngel

deine Frage zum *Bördeln*

das ist eine Technik die Kotflügelwulst (die sich genau an der Kante vom Radlauf befindet) - wo diese Kante angelegt wird, obwohl DC hinten gar keine hat... Beim Bördeln wird eine Rolle auf die Radnabe geschraubt - dort ist ein verlängerter Arm dran - dieser ist auf die Länge einstellbar und wird an der Kotflügelwulst hin und herbewegt - dadurch weitet man den Kotflügel aus... (es entsteht mehr Platz unter dem Kotflügel)

PS: ok. is ne etwas dämliche Beschreibung - aber ich hoffe sie hilft dir etwas weiter

Muss anschliessend neu lakiert werden, oder geht das ganze ohne Schäden ab?

Ich dachte bisher, das die von dir beschriebene Methode eher das Ziehen sei...

@ SicAngel

ja die ET betrifft die Anlage der Felge aus dem Felgenmittelpunkt... Je niedriger die ET um so weiter kommt die Felge aus dem Radhaus heraus...

das heißt genau:

eine Felge mit ET 30 hat die Anlage an die Radnabe genau +30mm in der Felgeninnenseite von der Felgenmitte aus gemessen...

Muss anschliessend neu lakiert werden, oder geht das ganze ohne Schäden ab?

jeder Fachbetrieb der solche Arbeiten an der Karosserie durchführt - erwärmt mit einem Heißluftföhn den Lack... bis zu einem gewissen Grad geht das ohne nachzulackieren...

(und du hast recht - so wird auch gezogen)

Bei mir habe ich VA + HA um knapp 3,5cm ziehen lassen - ohne Nachlackierung !!!

VA 9x17" ET 30 mit 225/45 ( 5mm Distanz)

HA 10x17" ET 30 mit 245/40 (20mm Distanz)

Distanzen je Rad !!! incl. -25mm Fahrwerk !!!

Themenstarteram 8. April 2003 um 22:12

@Nicod78

Ich hätte eine OT Frage...

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, das du Endrohre an deinen ESD angeschweisst hast?!

Hast du damit keine Probleme nach dem Winter wegem Rost? Ich habe schon bei vielen angschweissten Rohren an der Schweissnaht Rost gesehen!

@ SicAngel

da überfragst du mich jetzt aber...

über den Rohren hängt meine Rieger-Heckschürze -und da hab ich noch nich druntergeguckt... -aber mach ich morgen mal... - dann sag ich dir das Ergebnis... - aber ich denke es kommt auch immer auf die Schweißart an - mein Schwager und ich haben den Schutzgas-geschweißt und dat rostet eigentl. nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. max Felgen- & Reifengrösse OHNE mod