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Max. Geschwindigkeit im 2. Gang
Hallo,
Kurze Frage: Wie schnell faehrt euer 9-3 Aero 2l Turbo 6 Man. im 2. Gang?
Mir ist letztens aufgefallen dass ich im 2. Gang nur auf +-95km/h Tacho komme...
Danke,
T
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21 Antworten
Und Du glaubst, es versucht jetzt einer um Dir die Frage zu beantworten?
Scheint ihm aber echt wichtig zu sein, weil in einem gewissen anderen Saab-Forum hat er dieselbe Frage gepostet :-)
für 6 gang getriebe finde ich 95 kmh ziehmlich gut... oder nicht?
im Handbuch steht die max Geschwindigkeit pro Gang, sollte aber passen, viel mehr ist das bei mir auch nicht
mal im ernst: wer tut seinem fahrzeug so etwas freiwillig an?
mir krümmen sich schon stets die nägel, wenn die motoren bei der AU so derart hochgejubelt werden ... ohne last (!!!) versteht sich. und auch im zweiten gang ist die last doch sehr gering.
Hallo
Die "gear ratios" vom 9-3ss 6 SPD manual sind folgende:
1st 3.77
2nd 2.04
3rd 1.37
4th 1.05
5th 0.85
6th 0.71
Final drive ratio 3.55
bei einer Bereifung von 235/17/45 du kannst es selber rausfinden indem du diese Angaben hier eingibst:
http://www.afh-tuning.de/kalkulator.html
Bei 6300rpm du solltest im 2. Gang 104km/h erreichen können.
Bei einer Geschwindigkeit von 95km/h der Motor läuft mi c.a 5700rpm und ich glaube der Begrenzer wird erst bei 6300rpm eingesetzt c.a 104km/h im 2. Gang
und wofür ist das gut ????
Zitat:
Original geschrieben von ZZ95
und wofür ist das gut ????
Für Amerikaner vielleicht. Ich habe mal irgendwo im Forum ein ein paar erstaunliche Fotos von einem Mietwagen gesehen, mit dem eine Amerikanerin von Budapest nach Prag gefahren war - im ersten Gang wohlgemerkt. Leider war’s aber keine Automatik und entsprechend sah der Motorraum dann aus
Mir ist aufgefallen das der Motor im 1. und 2. Gang schon bei +- 5800 U/M um einiges abbremst und nur noch langsam bis 6300 laeuft... normal?
hmm, mal porbieren nacher
Hat niemand eine Ahnung woran das liegen koennte?
Danke
T
weil die Gänge am meisten überdreht werden könnten?
Vögel der Nacht!
Um das optimale Drehmoment zu haben, sollte der Turbofahrer bei spätestens 3000 Umdrehungen hochschalten...im Normalbetrieb!
Rennfahrer schalten etwas später...
Im 2. Gang knappe 100km/h...MERKT ihr noch was???
Oder sind die höheren Gänge im Getriebe defekt?
... wenn`s nicht so drauf ankommt...
schalt doch einfach bei > 120 KM/H mal vom 3. oder 4. in
den 2. Gang. Irgendwas wird schon passieren. Auf jeden Fall
eine neue Erfahrung!
Gruß
BoHoHe