ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. max Grösse eines A5 Fahrers...?

max Grösse eines A5 Fahrers...?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:58

Hallo!

will mit nächstes jahr einen A5 zulegen - hatte aber bis jetzt keine Möglichkeit drinnen Platz zu nehmen.

Zu meiner Frage:

Bin recht groß gewachsen ( 1.98m) - darum meine Frage - wie siehts da mit Kopffreiheit aus, hab ich da überhaupt noch Platz?

Im Moment fahr ich A4 (B7) - da hab ich eigentlich genug Platz - der A5 soll ja eigentlich auf der Basis des A4 gebaut sein - gilt das auch für die Platzverhältnisse? (im Fond soll ja der Platz etwas bescheiden sein..?!?)

Gruß,

Audili

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Hallo!

will mit nächstes jahr einen A5 zulegen - hatte aber bis jetzt keine Möglichkeit drinnen Platz zu nehmen.

Zu meiner Frage:

Bin recht groß gewachsen ( 1.98m) - darum meine Frage - wie siehts da mit Kopffreiheit aus, hab ich da überhaupt noch Platz?

Im Moment fahr ich A4 (B7) - da hab ich eigentlich genug Platz - der A5 soll ja eigentlich auf der Basis des A4 gebaut sein - gilt das auch für die Platzverhältnisse? (im Fond soll ja der Platz etwas bescheiden sein..?!?)

Gruß,

Audili

Kann man so nicht sagen, hängt davon ab ob Du ein Sitzriese bist oder nicht. Ich bin 1,91m groß und habe absolut genug Platz.

Also tippe ich mal auf kein problem.

Hier eine kleine Hilfe der B7 hat einen maximalen Kopfraum von Sitzfläche bis Dach von 1013mm,

der Audi A5 993mm also genau 2 Zentimeter weniger!

Diese Abmessungen sind immer OHNE SCHIEBEDACH gemessen!!!

B7 Innenraumabmessungen: http://www.audi.de/.../b7.Par.0082.Image.gif

A5 innenraumabmessungen: http://www.audi.at/abmessungen.php?K_ID=74

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, aber Probesitzen und Probefahren kann dies natürlich nicht ersetzen!

Hallo

Du wirst wohl keine Probleme haben, nur hinter dir gibt es dann nicht mal zur Not Platz für ein Kind. Durch die großen Türen geht das Ein- und Aussteigen gut. Am besten Testen.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:24

Zitat:

Kann man so nicht sagen, hängt davon ab ob Du ein Sitzriese bist oder nicht. Ich bin 1,91m groß und habe absolut genug Platz.

... Abmessungen sind immer OHNE SCHIEBEDACH ...

naja - eigentlich nicht - hab den Sitz immer ganz unten. Panoramadach ist eh kein "must-have"...

Zitat:

Du wirst wohl keine Probleme haben, nur hinter dir gibt es dann nicht mal zur Not Platz für ein Kind.

ja - das wär aber (noch) nicht so schlimm - werden in den nächsten paar jahren max. zu 2. unterwegs sein... grml... ;-)

Auf alle Fälle Probesitzen / fahren - keine Frage - wollte nur mal vorab mal durchfragen obs noch andere großgewachsene A5-Fahrer gibt... danke!

gruß,

Audili

Wie schon geschrieben , hinter dir wird nicht mal mehr ein Kind Platz finden.

Ich bin 1,84, und jetzt ist der Sitz schon weit hinten.

Wolfgang

am 7. Dezember 2008 um 1:10

Wenn Du das Panoramadach vergisst, wirds passen, bei meinen 1,93 wirds schon ein wenig knapp und ich muss die Rückenlehne ziemlich schräg stellen,

damit ich nicht an die Innenkante des Panoramadaches anstoße.

Sichtschutz zuziehen kann ich ganz vergessen, wenn ich mal steiler sitzen will....(bei Kreuzschmerzen)

Die Sitze müssten in meinen Augen noch weiter runter gehen, ist aber evtl. nur mein Sitzempfinden :p

Habe übrigens elektr. Sitze, die manuellen sollen etwas tiefer gehen.

 

Guten Morgen ,

also ich bin 1,96 m groß.

Ich hab kein Panoramadach und noch ne Hand breit Luft überm Scheitel.

Was mich freut ist der große Einstellbereich des Sitzes.

Bin nicht mal ganz hinten, da würde noch was gehen.

Also ich finde das Raumangebot vorne sehr gut.

Gruß und schönen Sonntag

am 7. Dezember 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von audidriver3333

Guten Morgen ,

also ich bin 1,96 m groß.

Ich hab kein Panoramadach und noch ne Hand breit Luft überm Scheitel.

Was mich freut ist der große Einstellbereich des Sitzes.

Bin nicht mal ganz hinten, da würde noch was gehen.

Also ich finde das Raumangebot vorne sehr gut.

Gruß und schönen Sonntag

Da sieht man einfach das jeder Mensch individuelle ist, die Körpergröße alleine hilft uns nicht weiter.

Ihr müsstet da schon Eure persönliche Sitzgröße abmessen also auf einen Sessel sitzen und bis zum Scheitel messen.

Da wird man rasch deutlich größere Differenzen feststellen als bei der Körpergröße.

Aber wie gesagt, probesitzen kann durch nichts ersetzt werden.

Bin 1,96 m.

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Wenn Du das Panoramadach vergisst, wirds passen [..]

Ganz so dramatisch finde ich das nicht, das ist ja kein echtes Schiebedach, sondern nur ein Ausstelldach - das sollte eigentlich nicht so viel Platz brauchen. Ich hatte im Vorführer keine Probleme damit - hab's aber trotzdem nicht genommen.

Zitat:

Habe übrigens elektr. Sitze, die manuellen sollen etwas tiefer gehen.

Das stimmt, mit den elektr. Sitzen ist es auch mir definitiv zu eng.

Subjektiv habe ich übrigens im A5 deutlich mehr Platz als z.B. im A4. Vor allem, weil keine B-Säule stört, wenn man den Sitz weit nach hinten stellt.

Außerdem würde ich dir zu dem großen Navi (mit MMI) raten. Dann hast du die Bedientasten um den Schalthebel herum. Das ist, besonders wenn man weit hinten sitzt, einfach genial und ein ganz anderes Komfortgefühl.

Nur zur Info:

Im 3er Coupé kann ich nicht vernünftig sitzen, auch nicht ohne Schiebedach. Beim A5 kann man die Sitze bis ganz an die Rücksitze zurückschieben, beim BMW nicht.

Hallo,

 

ich bin 1.92, habe kein P.-Dach und keine elek. Sitze und habe mehr als ausreichend Platz.

Der Sitz ist noch nicht mal bis ganz hinten. Du solltest eigentlich keine Probleme mit

Deiner Körpergröße haben, höchstens wenn Du hinten sitzt;)

 

hehe, genau die richtige frage zum richtigen zeitpunkt ;)

hab heut meinen a3 zum service gegeben und für den tag nen A5 3.0 TDI bekommen...

bin 1.97 m und mehr oder weniger en "Sitzriese"... kopffreiheit IMHO gar kein problem... also ich hab mehr als genug platz...

Wie schon Guzzisti1973 sagte, vergiss die länge der Sitzschiene bzw. der Platz hinter dir auf der Rücksitzbank. Wichtig ist wie lang deine Wirbelsäule oder dein Rücken ist. Ich bin 1,90m lang, habe aber einen längeren Rücken als üblich, sprich Sitzriese. Bin somit mit meinen Haaren an der Decke dran. Die Einstellung zum Lenkrad und den Pedalen kann das alles nur sehr schlecht, fast garnicht ausgleichen. Probieren geht über Studieren...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

Wichtig ist wie lang deine Wirbelsäule oder dein Rücken ist.

tja - ich bin eher der sexy langbeinige :-)

 

am 8. Dezember 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

Wichtig ist wie lang deine Wirbelsäule oder dein Rücken ist.

tja - ich bin eher der sexy langbeinige :-)

Ja wie nun? Kopf oder Beinfreiheit? ;-))

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Ja wie nun? Kopf oder Beinfreiheit? ;-))

ja - sowie als auch...

was ich damit sagen will - hab jetzt nicht einen überdurchschnittlich langen Oberkörper... bin einfach nur groß...

aber wie auch immer - werd bei meiner nächsten besichtigungstour mich einfach mal reinquetschen in die karre... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. max Grösse eines A5 Fahrers...?