ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Max Höhe der Batterie und Ah für TDI?

Max Höhe der Batterie und Ah für TDI?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 22:00

Meine Batterie ist hin. Da meine Anlage auch gut Strom zieht und ich eh nen TDI habe würde ich gerne ne stärkere nehmen. Die normalen Ausmaße der Batterie für den 3er sind 278*175*175. Bin am grübeln ob ne Bosch Silver 70Ah ausreicht, oder folgende Modelle von Banner Power Bull

74Ah, Kalteprüfstrom 700A 278*175*175

88Ah, Kalteprüfstrom 680A 278*175*175

100Ah, Kalteprüfstrom 780A 345*175*190

(Länge / Breite / Höhe)

Inwiefern ist da nen Unterschied zwischen 700A und 680A, weiß ja nicht wieviel die 0815 Dinger haben. Reichen da nicht auch 88Ah?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zu den Definitionen:

Kapazität

Die Kapazität ist die verfügbare Elektrizitätsmenge, die auf einem Typenschild der Batterie bzw. einer Zelle angegeben wird. Sie wird in Ampèrestunden [Ah] angegeben. Die Kapazität ist von der Temperatur, von Entladestrom und vom Alter der Batterie abhängig.

 

Kälteprüfstrom

Der Kälteprüfstrom [Icc] ist der vom Hersteller bzw. der durch die Eurobat (ETN - European Type Number) zugeordnete Entladestromstärke, mit dem das Startverhalten bei tiefen Temperaturen unter Standardbedingungen beurteilt wird. Bei der EN – Prüfung (European Norm) wird die Batterie beispielsweise für 10 Sekunden bei –18°C mit dem Kälteprüfstrom belastet. In dieser Zeit darf die Spannung nicht unter den Mindestwert [Ui]  7,5 Volt fallen.

 

Soweit ich mich erinnern kann, ist Standardgemäss eine 63Ah mit ich glaub so um die 500A verbaut (kann mich auch irren).

Hab die auch drinnen, die ist Festivalerprobt (hab auch eine recht brauchbare Anlage) spielt einen ganzen Nachmittag unter ziemlicher Last, ohne schlapp zu machen, kann auch starten im nachhinein, somit also ausreichend.

Natürlich, mehr Ah sind nie verkehrt - kommt auf die Verwendung an, etwaige Zusatzverbraucher und die Kosten sind auch nicht zu übersehen.

Nun, bei meinem war eine 72Ah drin, hat über 11 Jahre gehalten. Naja, aus dem Alter für Festivals bin ich nun schon raus :) hatte aber einige Jahre einerseits heftige Kaltstarts ( Arbeitsplatz in Alpennähe ), dafür auch immer schön Strecke jeden Tag.

Ich würde meinen, Qualität geht vor absolute Ah.

Viele Grüße,

Torsten

Bei den 90PS TDI's (allgemein von VW) wurden zwei Verschieden Lichtmaschinen Verbaut. Einmal ein 90AH und einmal eine 120Ah.

Soweit ich mich erinnern kann hat der Golf 3 TDI immer die 90Ah.

Im Passat gab es im 90PSler einmal die 90Ah und einmal die 120Ah Lichtmaschine.

am 3. November 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Bei den 90PS TDI's (allgemein von VW) wurden zwei Verschieden Lichtmaschinen Verbaut. Einmal ein 90AH und einmal eine 120Ah.

Soweit ich mich erinnern kann hat der Golf 3 TDI immer die 90Ah.

Im Passat gab es im 90PSler einmal die 90Ah und einmal die 120Ah Lichtmaschine.

nein stimmt so nicht ganz. tdis die ich bisher gesehen habe von 1z usw bis hin afn war immer eine 120A lima drin

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Bei den 90PS TDI's (allgemein von VW) wurden zwei Verschieden Lichtmaschinen Verbaut. Einmal ein 90AH und einmal eine 120Ah.

Soweit ich mich erinnern kann hat der Golf 3 TDI immer die 90Ah.

Im Passat gab es im 90PSler einmal die 90Ah und einmal die 120Ah Lichtmaschine.

nein stimmt so nicht ganz. tdis die ich bisher gesehen habe von 1z usw bis hin afn war immer eine 120A lima drin

Welche Variante im Golf3 hatte den dann ne 90Ah Lima drin? Oder Verwechsel ich gerade was aus im Hause VW?

So hab hier mal die Liste wo welche Lima verbaut wurde. Zumindest laut Teilenummer

70Ah und 90Ah von Valeo:

AAM, AGG, ACC, AEX, ADZ, AFT, AAZ, 1Y, AKS

90Ah von Valeo:

ABF, AEE, 1Z, AHU, AFN, ALE

120Ah von Bosch:

ACC, ABF, AAM, ADZ, AGG, AEP, AKR, AAA, AFN

 

Also wie man sieht hatten alle 90PS TDI's ne 90Ah Lichtmaschine drin.

Hi,

im tdi meiner Gattin war bis vor 3 Tagen eine 88er drin ( von "stabilo" ) , die hat geradeso mit Schuhlöffeln reingepasst. Für Dampf auf der Anlage brauchst Du schon Kapazität, also nimm bei vorgegebenen Massen die stärkste, die es gibt. Warentest hat im aktuellen Heft nen Batterietest, ich weiss nur aus dem Kopf, dass unter den besten  ne Opel war,  Banner und Moll ganz gut,  Bosch und Varta und atu  sehr schlecht und miserabel motorcraft ( bei denen die angegebenen Werte glatt gelogen ).

Wir haben ne vw jetzt reingebaut, hatte hier im mt gute Urteile und ist z.Z. im Angebot für 79 ( 61ah und 540 ).

Andreas

 

Hi,

mein ALE hat eine 120A Lichtmaschine, die müsste original sein.

Gruß

alos wenn du wirklich ne ganz gute batterie willst dann eine mit gelfüllung (oder wie man dass nennt) hab selbst eine drinnen, die ist mittlerweile ca.6-7 jahre alt und ist zuverlässig wie am erseten tag.. marke weiss ich gerade nicht die hat 74Ah und .... werde morgen mal nachgucken...

ach ja die kann man übrigens nicht mit nem normalen ladegerät laden da die ladespannung min.14V sein sollten nur zur info.

hi, habe zwar kein tdi aber den normalen diesel und bei mir ist ne 96AH von Varta drinne. Die passt ohne Probleme und keinerlei Anpassungsarbeiten waren notwendig. Nur der Wechsel des Leuchtmittels im linken Scheinwerfer ist etwas fummelig auf Grund der Platzverhältnisse.

Zum Thema Anlage: Mit der original Batterie hatte ich immer Probleme, dass selbst bei laufendem Motor die Scheinwerfer ständig dunkler geworden sind, wen ich den Bass lauter aufgedreht habe. Nu hab ich keinerlei Probleme mehr damit und keiner will mir glauben, dass es ohne Cab im Kofferaum sogut funzt!

Habe die Batterie nu schon einige Jährchen drinn und meine Probleme bei Kaltstarts im Winter gehören der Vergangenheit an.

mfg

Only_A_Golf

Mein AHU hat auch ne 120A Original drinne.

Noch zum Thema LiMa: meinereiner hat eine Bosch 120A Original ab Werk.

Viele Grüße,

Torsten

Beim 1Z ist Werksmässig immer eine 120Ah Lima verbaut worden, egal ob mit oder ohne Klima.

Bei allen anderen TDI's söllte normal ab Werk eine 90Ah Lima verbaut sein, es sei den der Wagen ist mit Klima ausgestattet, dann kann es unter Umständen (Motornummern abhänig) vorkommen das eine 120Ah Lima verbaut worden ist.

So steht es in ETOS drin.

Also ich habe gerade nachgeschaut. Ich (AHU) hab keine Klima und hab ne 120er drinne. Und mein Kumpel (ALE) hat Klima und hat au ne 120A.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Max Höhe der Batterie und Ah für TDI?