Max. Laufleistung 316i E36???
Hi Folx,
ich habe also eine 316i Bj91 (E36), der nun 192 tkm drauf hat, aber technisch in einem top Zustand ist. Spasseshalber habe ich mal bei autoscout24.de geschaut, wieviele von diesen Autos es mit mehr als 200 tkm gibt: Ergebnis beunruhigend im vergleich zu denen bis 150 tkm.
Daher frage ich mich, was da noch so kilometermässig drin ist.
Hat jemand von euch das gleiche Auto, oder kennt Jemanden, der es mit wesentlich mehr als 200 tkm fährt?
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29 Antworten
Hi
fahre auch einen 316i hatte 265tkm drauf dann ist mir der Keilriehmen gerissen ist gut gelaufen bis dahin. Wenn du ihn pflegst mit regelmäßigem Ol wechsel läuft der schon noch .
MFG Master316
BMW Forever
hi!
habe selber zwar nen 316er mit etwa 80tkm. ein verwandter hat aber ne '93er limo 318i. die hat momentan schon etwa 230 tkm gelaufen. und das obwohl immer noch 180 km/h auf der autobahn keine seltenheit für den bmw sind.
ich sach mal, wenn du den motor pflegst (immer schön öl wechsel, nicht "treten" wenn der motor kalt ist, locker warmfahren etc) dann wirste auch deinen spaß bis weit über 200tkm haben. bmw = quali.
ciao
@Master
Was issn schon dabei, wenn Dir der Keilriemen reisst???
@party
Schliesse mich den Vorrednern an. Daß Du keinen findest über 200tkm liegt wohl eher daran, daß ab 200 ordentlich runtergedreht wird, oder falsche Angaben gemacht werden!
Grüße vom HOME
Bj.91 ist ein M40-Motor mit 99PS. Wenn Du alle 40.000km den Zahnriemen wechselst / wechseln lässt, kannst Du so einen Motor locker bis 250.000km und mehr fahren.
Du solltest auch auf die Zylinderkopfdichtung achten. Also kein dauerhaft weisser, oder bläulicher Qualm aus dem Auspuff.
Ich habe auch einen 316i.
Aber sagt mal, alle 40000 km muß der Zahnriemen gewechselt werden ?
Das kann doch nicht sein. Normalerweise ist der Wechselinterwall alle 70000-100000 km
Heikos3er
@ Heiko
Erstmal...nicht jeder 316i/318i hat nen Zahnriemen. Nur die bis 9/93.
Und außerdem ist das richtig mit dem 40 tkm Wechselintervallen weil die M40 Probleme haben mit eingelaufen Nockenwellen und was weiß ich....deswegen wurden die Inervalle von 70 tkm auf 40 tkm gekürzt. Das sollte man auch einhalten wenn man länger "Freude am Fahren" haben will an seinem kleinen 4-Zylinder...
MfG
Hab den gleichen, bin bei 215 000 km und läuft und läuft und läuft.
Nur zu wenig Power eben ...
@ Shah
Ein kürzeres Wechselintervall wird aber einer vorzeitigen Nockenalterung auch nicht entgegenwirken können.
Das Wechselintervall haben die wohl runtergesetzt, weil die Dinger ständig gerissen sind.
Greeeeeeetz
Meiner, BJ 11/91 hat jetzt auch ca. 210.000km/h
drauf. Von Motor her noch alles bestens,
auch wenn ich schon der 4. Besitzer bin (ich hab davon
80.000km gefahren) und immer
noch öfters mal die 200km/h Grenze krazte ;-)
Nur halt die üblichen BMW-Krankheiten:
ausgeschlagene Traggelenke vorne schon mehrfach
ausgetauscht (Mein Tip: bitte nicht Teile bei ATU
holen, die verbauen echt nur billigen Scheissdreck -
sorry, aber hab da echt miese Erfahrunge gemacht)
Kupplung ruckelt wenn sie thermisch belastet wird
und naja alterbedingt, daß er am Hinterachsgetriebe
was feucht ist... aber sonst für das Alter überraschend
wenig Alterschwäche ;-)
@ Fridolin123
Hab mir bei BMW 2 Originale Traggelneke gekauft und direkt da einpressen lassen. War auch ned toll die Qualität.
Eins von beiden ist gebrochen....
Hmm, ist doch irgendwie nicht zu kappieren,
daß die das einfach nicht hinkriegen mit den Traggelenken.... :-/
Zitat:
Original geschrieben von Fridolin123
Meiner, BJ 11/91 hat jetzt auch ca. 210.000km/h
drauf.
Mein Gott bist du schnell unterwegs *gg*
Responsibility
Hi Leute, danke Euch schonmal für das Riesen-Feedback. War mal cool von Anderen etwas zu diesem Thema zu hören! Mit den Tragegelenken & Lägern habe ich auch kein gute Erfahrung machen können :-( Die sind bei mir samt Stossdämpfern bei 185 tkm gewehselt worden!
*lach*
- ja 210.000km/h is ganz schön flott.... ;-))