max. Laufleistung des dpf (hier 525 VFL)
Moin zusammen,
ich wollte einmal wissen wie die Laufleistung Eures original-dpf ist (ohne zwischenreinung etc).
Hintergund der Frage ist, wie lange hält dieser oder bin ich ggf. bald fällig.
Ich habe 230 tsd runter und tanke öfter Ultimate (wegen des fehlenden Biospirtanteils). Ob es was hilft, keine Ahnung. Ich fahre zu 80% Autobahn (wo es geht regelmäßig >220 km/h) bißchen Landstraße und noch weniger in Stadt.
Gibt es auch original dpfs die ohne Reinung etc. 300tsd km und mehr halten? Wenn ja wie ist Euer Streckenprofil und was tankt ihr (normal oder "premium" Sprit)?
Vielen Dank für Euer Feedback.
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12 Antworten
Hallo dominic!
Dies kann man leider nicht an der Kilometer-Laufleistung festmachen oder dies damit berechnen. Fakt ist, dass es auch DPFs gibt, die nach 150.000 km bereits verschlissen sind bzw. voll mit Asche und damit für die Tonne. Man kann den dann noch reinigen, allerdings ist ein neuer DPF praktisch immer im Vorteil und besser.
Es gab auch BMWs, die über 300.000 km gelaufen hatten (sehr viel Langstrecke) und auch den ersten DPF drinnen hatten
Daher kann das sehr wohl sein!
Was den DPF stört, ist, wenn er sich wegen z.b. defekten Thermostaten (erreicht dann keine 75 Grad, die notwendig sind für die Regenerierung), nicht regenerieren kann oder auch nur Kurzstrecken bzw. viele Vollgasfahrten, wo dementpsrechend öfter regeneriert werden muss, da viel Ruß ensteht - und infolge dessen dann auch Asche bei der Reg.!
Ultimate ist sicherlich gut - und auch für die Einspritzung ein guter Faktor, der es positiv beeinflusst!
Solltest halt achten, dass deine Thermostate in Ordnung sind (Geheimmenü beachten, siehe meine Signatur).
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke "Du Verrückter".
Das z. B. mit den Thermostaten war schon bekannt und hatte ich, als ich einmal neugieriger Weise nachgeschaut hatte mir angezeigt, dass ich nie über die 70 C hinaus komme. Als ich das bei der NL-Bonn gesagt habe, dass Sie bitte einmal Prüfen sollten ob alles ok ist (mit Hinweis auf Thermostat und AGR), das der Wagen nicht warm wird konnten sie zuerst keine Fehler feststellen. Bin dann zum Auto, habe das ach so geheime Menü aufgerufen und denen es gezeigt und eine Probefahrt vorgeschlagen. Etwas kleinlaut haben sie sich dann der Sache dann angenommen. Haben dann zwar immer noch zwei Versuche gebraucht bis der Wagen wieder auf Betriebstemperatur (91 C) kam aber jetzt läuft er wieder.
Was ärgerlich ist, ich weiß nicht wie lange das schon der Fall war da dies auch nicht als Fehler abgespeichert wird, geschweige denn angezeigt wird. Dabei finde ich zu "kalt" genauso "schlimm" wie zu heiß.
Das mit den Vollgasfahrten habe ich mir gedacht und finde ich mehr als ärgerlich, aber darauf verzichten möchte ich auch nicht.
Aber noch einmal zurück zu meiner Frage, mir ist bewusst, dass die Haltbarkeit von sehr vielen Faktoren abhängt ich wollte einfach nur einmal einen theoretischen Wert wissen was machbar ist bei welchem Fahrprofil.
Aber defacto ist dies wohl mein letzter Diesel gewesen. Gegenüber den Benziner sind, trotz des Mehrverbrauchs (wird teilweise durch den Mehrpreis von Ultimate Diesel wieder kompensiert -ist für mich schon fast eine Pflicht zur Schonung des dpf, saubere Händler, kein Schäumen etc.), die Diesel gefühlt teurer bzw. tragen ein sehr hohes Kostenrisiko (DPF, Glühkerzen die keiner wegen das Bruchrisikos mehr tauchen will, neuer DPF, Turbo -ok de haben die Benziner jetzt auch- etc).
Aber sei es drum, bin ich um eine Erfahrung reicher, man lern ja nie aus...
Hallo!
Es sind einfach sehr viele Faktoren, die das beeinflussen. Aber, BMW gibt doch einen sehr guten Wert vor - 200.000 km. Dieser Wert ist auch im CID im CBS eingetragen und der Zähler zählt dann herunter. Bei manchen wird dieser Wert unterschritten und der DPF meldet sich wegen Kurzstrecke z.b. oder defekten Thermostaten oder sehr starker und harter Beanspruchung bereits bei 150.000 km und bei anderen eben bei 300.000 km wegen Langstrecke
Die Benziner sind nun auch Direkteinspritzer, also Injektoren, HD-Pumpe sind auch hier dabei. Turbomotoren sind auch im Trend - weiters natürlich auch die gesonderte Abgasnachbehandlung mit NOx-Kats etc. - die können auch verstopfen etc., da der Magerbetrieb auch im Trend liegt/lag.
Aber 200.000 km ist ein guter Richtwert!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
ja klar, dass mit den 200tsd Km ist ja bekannt, habe ich auch schon zurückgestellt. Sonst ermahnt mich mein Auto immer was zu tauschen was noch funktionstüchtig ist
Aber das die Nox-Kats auch so "empfindlich" sind hätte ich jetzt nicht gedacht...Muss ich mich mal schlau machen.
...sollte ich meine Entscheidung zum Benziner doch noch mal überdenken...? Würde zumindest die Auswahl erheblich erhöhen bzw. die Chance einen mit einer Wunschausstattung zu finden deutlich erhöhen...
Naja sei es drum. Wie es scheint, muss ich wohl damit leben, dass wenn zwei Sachen auf einmal kaputt gehen (DPF, Glühstifte und ) und ich den Wandalismusschaden (Kratzer über die komplette Fahrzeugseite) beseitigen lasse, ich ja schon fast in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens komme
Aber schauen wir mal... ob ich zuerst einen neuen alten finde oder ich meinen weiter instandhalten "muss".
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Hi,
ja klar, dass mit den 200tsd Km ist ja bekannt, habe ich auch schon zurückgestellt. Sonst ermahnt mich mein Auto immer was zu tauschen was noch funktionstüchtig ist
Aber das die Nox-Kats auch so "empfindlich" sind hätte ich jetzt nicht gedacht...Muss ich mich mal schlau machen.
...sollte ich meine Entscheidung zum Benziner doch noch mal überdenken...? Würde zumindest die Auswahl erheblich erhöhen bzw. die Chance einen mit einer Wunschausstattung zu finden deutlich erhöhen...
Naja sei es drum. Wie es scheint, muss ich wohl damit leben, dass wenn zwei Sachen auf einmal kaputt gehen (DPF, Glühstifte und ) und ich den Wandalismusschaden (Kratzer über die komplette Fahrzeugseite) beseitigen lasse, ich ja schon fast in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens komme
Aber schauen wir mal... ob ich zuerst einen neuen alten finde oder ich meinen weiter instandhalten "muss".
Mein 525dA VFL (2005) hat jetzt 150tkm und DPF funktioniert noch. Habe eine Kennfeldoptimierung auch drauf. Habe schon mal beide Thermostate tauschen lassen. Und jetzt eben neues Glührelais und Glühstifte. Material hat 150,- gekostet (Beru) und Einbau nochmals 100,-, Verwende 2-Taktöl (0,4 Liter pro Tank) und Drallklappen sind ausgebaut (wegen Undichtigkeit)
Ich hoffe DPF hält noch lange 8)
lg aus Schönau im Mühlkreis
Alex
Hallo zusammen,
Mein 525D VFL 02/07 aktuell 202.500 km hat lt.. Anzeige noch 27.000 km Restlaufstrecke für den DPF.
Ich fahre meist Autobahn so mit 2.000U/min und ca. 300 km am Tag.
Thermostate sind alle okay, Betriebstemperatur meist um die 91 Grad.
Meine Frage an die Experten: kann ich den Zähler in 27.000 km über das Instrument Resetten und zählt er dann von 200.000 km wieder runter?
Vorausgesetzt der DPF ist aufgrund der schonenden Fahrweise noch nicht wirklich voll.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Kerni
Kerni, du kannst die Anzeige schon jetzt resetten - der zählt dann von 200.000 km wieder runter - ist kein großer Akt
Grüße,
BMW_Verrückter
525D LCi 07/09
252.000 km. lt.. Anzeige noch 61.000 km DPF-Restlaufstrecke.
Es wird wahrscheinlich auch länger als die angegebenen 61.000 km halten.
Diff.druck DPF:
Leerlauf: 10-15 hPa
2000 upm: 57-65 hPa
Meist Langstrecke gefahren ca 110 - 130 km/h.
Immer Diesel mit 3-7% biodiesel (RME) getankt.
Zitat:
Original geschrieben von Elchdreher
525D LCi 07/09
252.000 km. lt.. Anzeige noch 61.000 km DPF-Restlaufstrecke.
Es wird wahrscheinlich auch länger als die angegebenen 61.000 km halten.
Diff.druck DPF:
Leerlauf: 10-15 hPa
2000 upm: 57-65 hPa
Meist Langstrecke gefahren ca 110 - 130 km/h.
Immer Diesel mit 3-7% biodiesel (RME) getankt.
Wo stehen diese Daten bitte beim LCI???
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Moin zusammen,
ich wollte einmal wissen wie die Laufleistung Eures original-dpf ist (ohne zwischenreinung etc).
Hintergund der Frage ist, wie lange hält dieser oder bin ich ggf. bald fällig.
Ich habe 230 tsd runter und tanke öfter Ultimate (wegen des fehlenden Biospirtanteils). Ob es was hilft, keine Ahnung. Ich fahre zu 80% Autobahn (wo es geht regelmäßig >220 km/h) bißchen Landstraße und noch weniger in Stadt.
Gibt es auch original dpfs die ohne Reinung etc. 300tsd km und mehr halten? Wenn ja wie ist Euer Streckenprofil und was tankt ihr (normal oder "premium" Sprit)?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Problemlos 300.000km mit 2-Taktöl im Diesel.
80% Autobahn ist perfekt.
Ich hatte meinen damals mit mit der Kilometerleistung verkauft ohne irgendein Problem
mit dem Partikelfilter.
Allerdings - ich fahre gelegentlich schon mal 2 Stunden Vollgas am Stück (so um 03:00 Uhr).
In der Stadt ist das glaube ich kaum hinzukriegen.
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Moin zusammen,
ich wollte einmal wissen wie die Laufleistung Eures original-dpf ist (ohne zwischenreinung etc).
Hintergund der Frage ist, wie lange hält dieser oder bin ich ggf. bald fällig.
Ich habe 230 tsd runter und tanke öfter Ultimate (wegen des fehlenden Biospirtanteils). Ob es was hilft, keine Ahnung. Ich fahre zu 80% Autobahn (wo es geht regelmäßig >220 km/h) bißchen Landstraße und noch weniger in Stadt.
Gibt es auch original dpfs die ohne Reinung etc. 300tsd km und mehr halten? Wenn ja wie ist Euer Streckenprofil und was tankt ihr (normal oder "premium" Sprit)?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Problemlos 300.000km mit 2-Taktöl im Diesel.
80% Autobahn ist perfekt.
Ich hatte meinen damals mit mit der Kilometerleistung verkauft ohne irgendein Problem
mit dem Partikelfilter.
Allerdings - ich fahre gelegentlich schon mal 2 Stunden Vollgas am Stück (so um 03:00 Uhr).
In der Stadt ist das glaube ich kaum hinzukriegen.
Ähh... natürlich Vollgas in der Stadt :-)
Zitat:
Original geschrieben von fliegenfred
Zitat:
Original geschrieben von Elchdreher
525D LCi 07/09
252.000 km. lt.. Anzeige noch 61.000 km DPF-Restlaufstrecke.
Es wird wahrscheinlich auch länger als die angegebenen 61.000 km halten.
Diff.druck DPF:
Leerlauf: 10-15 hPa
2000 upm: 57-65 hPa
Meist Langstrecke gefahren ca 110 - 130 km/h.
Immer Diesel mit 3-7% biodiesel (RME) getankt.
Wo stehen diese Daten bitte beim LCI???
Mit BMWhat (Android App), sieht man einfach BMW-spezifische Fehlercodes und alle DPF Daten. Kodierung ist auch möglich.
Beispiel: