max. öldruck 2,7bar warum?
hallo,
w124 m103 300e fülle immer 5w30.
seit 1,5 monaten ist mir aufgefallen dass der öldruck nie die 3 bar linie erreicht.
früher immer 3 bar ab 3000r.p.m. jetzt nur noch max. 2,7 bar.....warum?
öl ist genug drin.
vielleicht der öldrucksensor an der ölwanne? oder gar die anzeige?
öldruck im stand schwankt(so eine art hängen bleiben, hackt ruckartig)
hoffe auf schnelle antworten..will mein auto noch ne weile behalten
gruß schokoman4
Beste Antwort im Thema
hallo leute alles wieder in ordnung
geber war gut..der ölfilter war der übeltäter!
also gewechselt und öldruck stieg dann wieder
danke an allen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mach nen neuen Mann Ölfilter rein.
Sonst ists meist der Geber.
vielen dank für die schnelle antwort
wo misst du denn öldruck in der ölwanne...?
kombiinstrument..der linke kreis
wo die kühlflüssigkeitstemp. und der tankinhalt gezeigt werden.
3litercoupe meinte mit seiner Aussage dass das an der Ölwanne nicht für den Öldruck sondern für den Ölstand ist. Den Öldruckgeber musst du Richtung Filtergehäuse suchen.
Dass es dafür dann nen kleinen hübschen Zeiger im KI gibt wissen hier glaub die meisten ...nichts für ungut!
MfG
achja sorry ihr habt recht!
der müsste bei mir aber in ordnung sein. hab mir das noch vorhin durchgelesen:
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html
"Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor muß die Anzeige bei 0 bar stehen, springt sie bei Einschalten der Zündung direkt auf 3 bar, liegt eine Leitungsunterbrechung vor oder der Geber ist defekt."
habs schon überprüft..alles normal. hab vorhin noch nen ölfilter bestellt.
schauma mal
so kannst du aber nicht testen ob der dicht ist... also ich würd den ölfilter tauschen... am besten gleich das öl mit... und fertig....
Hallo,
kann es nicht auch sein, dass die ZKD defekt ist und nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird?
KY49
Zitat:
Original geschrieben von KY49
Hallo,
kann es nicht auch sein, dass die ZKD defekt ist und nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird?
KY49
Hallo,
wo sollte denn der öldruck mit ner defekten zkd hin ?( Entweder würde der kühlwasserbehälter schon lange überlaufen oder hinter dir würden alle moped-fahrer auf der nase liegen und der motor wäre innerlich schon trocken gelegt )
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal die öldruckdose wechseln oder noch besser den öldruck mit nem richtigen öldruckmanometer prüfen.
Ach so, wie alt ist der filter und das öl denn ?
Gruß Stefan
Nabend zusammen.Das hatte ich auch mal.Ich denke mal das es an der sorte des Öl's lag,das ich nachgefüllt hatte.Denn nach einem Ölwechsel (10 w40) war es wieder ok.Oder er hat sich selber repariert
Gruß Andy
Nehm auch immer das 10w40, ist genau richtig, LG krissi
Zitat:
Original geschrieben von wanner04
Nabend zusammen.Das hatte ich auch mal.Ich denke mal das es an der sorte des Öl's lag,das ich nachgefüllt hatte.Denn nach einem Ölwechsel (10 w40) war es wieder ok.Oder er hat sich selber repariert
Gruß Andy
Öl und Filter vor nem Jahr gewechselt..hab ja wie geschrieben nen neuen ölfilter gekauft.wenn er da ist tausch ich ihn mal
Hallo,
ich vermute, daß nur der Geber kaputt ist.
Unabhängig vom gefahrenen Öl, muß die Anzeige beim Fahren auf 3 bar stehen.
Die Anzeige zeigt zwar nur 3 bar, im Motor herscht aber ein höherer Druck.
Ziehe mal den Stecker vom Geber ab, steht die Anzeige im KI dann bei eingeschalteter Zündung auf 3 bar, oder auch nur auf 2,7bar? Dann hat das Instrument einen Fehler
Gruß
fleibaka
hallo leute alles wieder in ordnung
geber war gut..der ölfilter war der übeltäter!
also gewechselt und öldruck stieg dann wieder
danke an allen