max Spannung Lima
Hallo ,
hatte mir eine neue Lima bei eBay gekauft ,hatte bis jetzt auch gut gelaufen aber nun habe ich so Spannungsschwankungen,habe mal im Tacho Menü geschaut und da schwankt die Spannung von ca 13-14V
je nach dem was für Verbraucher an sind ,das wäre ja noch ok,
aber heute habe ich konstant 15-15,1V das ist doch zu viel oder?Laut Hersteller ist die Lima ausgelegt von 12-14V
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13 Antworten
also 14,8 volt wäre die höchste systemspannung......ab 14,9 volt kommt die batterieleuchte da das steuergerät die LIMA abgeschaltet hat.
hast du die werte aus dem KI oder mit einem messgerät ermittelt??
normalerweise sollte die betriebspannung zwischen 13,8-14,4 volt liegen....und schwankt dort je nach last umher.......wenn die schwankungen zu stark sind könnte der LIMA regler einen treffer haben
wo hast du die LIMA her??
Ich habe die Lima aus eBay neu war schon sehr günstig 108 €
Die Spannung habe ich noch nicht gemessen sondern nur aus der Anzeige im "Geheimen Menü"abgelesen.
Bei 15,1V geht aber keine Batterieleuchte an.
Werde Morgen mal messen ob die Spannung an der Lima mit der Anzeige übereinstimmt.
Zitat:
Original geschrieben von rolliatze
Ich habe die Lima aus eBay neu war schon sehr günstig 108 €
Die Spannung habe ich noch nicht gemessen sondern nur aus der Anzeige im "Geheimen Menü"abgelesen.
Bei 15,1V geht aber keine Batterieleuchte an.
Werde Morgen mal messen ob die Spannung an der Lima mit der Anzeige übereinstimmt.
da wäre ich vorsichtig.....normal sollte da maximal 15 volt sein......welche ruhespannung hat deine batt??
Ruhespannung,also Ohne Verbraucher an ca 12,2V
Zitat:
Original geschrieben von rolliatze
Ruhespannung,also Ohne Verbraucher an ca 12,2V
hm.......etwas wenig......mit messgerät gemessen oder auch über das TACHO-menü ermittelt???
Also Batterie hat mit Messgerät gemessen mit Zündung aus 12.79V
Zündung an 12,1V gemessen und im Menü 12,1V Motor an gemessen 14,98-15.1V Menü gleich.Oder liegt es an der Batterie die ist ca zwei drei Jahre alt?
Zitat:
Original geschrieben von rolliatze
Zündung aus 12.79V
Zündung an 12,1V
Motor an 14,98-15.1V
Dann ist die Batterie hin.
Der Wert 12.79V bei Zündung aus sagt "Batterie voll",
der Wert 12,1V bei Zündung an sagt "Batterie leer" und
der Wert 14,98-15.1V bei Motor an sagt wieder "Batterie voll".
D.h., die Batterie nimmt keinen Ladestrom auf, obwohl sie fast leer ist.
Hallo,
ab welcher "Ruhespannung" kann man von einer defekten Batterie ausgehen? Lt. Ki.-anzeige hat meine Bat. 12,2 Volt. Sobald ich die Zündung einschalte (Vorglüheinrichtung aktiv) bricht die Spannung auf 11 Volt ein. Bei laufendem Motor liegt die Spannung bei ca. 14,5 Volt.
Die Batterie ist noch die erste. Beim Motorstart (Kaltstart) kommt regelmäßig ein Rauchwölckchen. Diese führe ich auf die zu geringe Spannung für die Vorglüheinrichtung zurück.
Gruß
Ganymed
so genau kann man dies nicht sagen
es gibt zweierlei defekte...entweder nimmt die batt keinen ladestrom mehr auf dann ist die bordspannung zu hoch oder die batt wird immer und immer wieder geladen....hat auch eigentlich noch einen gute ruhespannung aber der kurzschlusstrom der dann zum starten benötigt wird ist viel zu klein....ergo bricht die spannung ab einer bestimmten belastung vollkommen zusammen.
also eine volle batt sollte eine ruhespannung von 12,7-13,3 volt haben.......unter 12,7 volt ist sie nicht voll geladen ist aber kein anzeichen für einen defekt!
bei eingeschalteter zündung sollte die spannung zwischen 11-12,5 volt liegen.....alles unter 10,8 volt wäre zu wenig....entweder ist die batt dann leer oder defekt denn 10,8 volt ist die tiefentladespannung.
wenn die batt voll geladen ist sind 11 volt bedenklich wenig......hier hat die batt dann wohl die besten zeiten schon hinter sich. gerade die tdcis machen dann gern ärger da der anlasser dann zu langsam dreht
@rolliatze: es sieht wirklich so aus als wäre deinen batt defekt. schon mal den wasserstand geprüft??
@mondi 1.8
Nein Wasserstand wollte ich noch prüfen,ist zwar eine wartungsfreie aber das heißt ja nicht das die auch wartungsfrei ist
Aber wenn die Batterie defekt ist dann dürfte doch die Bordspannung nicht so stark schwanken zur zeit habe ich mit Licht an im Leerlauf ca. 11,8V und so ab 1200U/min 14,6V wenn ich lLicht aus mache habe ich im Leerlauf 13,5 schwankend bis 15V und ab 1200U/min konstand 15-15,1 V
Zitat:
Original geschrieben von rolliatze
@mondi 1.8
Nein Wasserstand wollte ich noch prüfen,ist zwar eine wartungsfreie aber das heißt ja nicht das die auch wartungsfrei ist
Aber wenn die Batterie defekt ist dann dürfte doch die Bordspannung nicht so stark schwanken zur zeit habe ich mit Licht an im Leerlauf ca. 11,8V und so ab 1200U/min 14,6V wenn ich lLicht aus mache habe ich im Leerlauf 13,5 schwankend bis 15V und ab 1200U/min konstand 15-15,1 V
doch........genau das passiert wenn die batt defekt ist.....denn die batt fungiert als großer energiespeicher.....der spannungsschwankungen ausgleicht indem eben strom in die batt fließt oder herausfließt....(mal laienhaft erklärt)....wenn nun aber die batt defekt ist also keinen strom aufnehmen kann dann funktioniert das system nicht mehr.
die LIMA wird fremderregt....wenn nun aber die batt spannung schon durch die erregung der lima zusammebricht ist es unmöglich die spannung zu stabilisieren.....wenn dann noch zusätzliche verbraucher hinzu kommen stimmt gar nichts mehr.
du solltest aufpassen das dir jetzt nicht die steuergerät abrauchen.......die sind zwar meistens auf höhere spannung ausgelegt aber spannungsptizen können tötlich sein! du solltest die batt prüfen und ersetzen.
grüße
Hallo Zusammen,
wie ist das Thema ausgegangen???
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Gruß
ganymed
Hat sich erledigt.
Die Batterie war hinüber. Hatte gerade noch 37% Ladekapazität.
Gruß
Ganymed