- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Max. Tankinhalt bei den großen Dieseln!?
Max. Tankinhalt bei den großen Dieseln!?
In verschieden Foren und auch Publikationen liest man immer wieder
wiedersprüchliche Angaben zum Tankinhalt bei den 2.0l Dieseln im Focus!
Ich bin bisher, wie im deutschen Ford-Prospekt drin steht, immer von 60l
ausgegangen. Des Öfteren liest man jetzt, wie zum Beispiel auch auf der
Ford-AT(Österreich)-Seite was von 53l. Bekomme jetzt noch im Dez. auch den
120kw Focus-Turnier. Hoffe doch mal stark, das da ein 60l-Tank drin ist.
Für jemand der öfters lange Strecken fährt machen 7l mehr o. weniger schon
was aus. Das öfters Tanken wäre dann schon echt nervig, zumal man auch
eine gewisse Flexibilität bei den Tankzeitpunkten haben möchte, da die Preise
innerwöchentlich an den Tankstellen doch schon extrem schwanken zur Zeit.
Besonders beim Diesel!
Kann mir jemand sagen, der eine großen Diesel(140/163PS) hat, ob er schon
mal 55+x Liter getankt hat?
Beste Antwort im Thema
Man kann sich auch Probleme herbei reden wo keine sind...... und dann auch noch von "Defekt" anfangen.
Warum nicht einfach zeitig tanken ??
Die Reserve geht bei unter 80km Restreichweite an, sollte doch genug Zeit sein eine Tanke zu finden.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich kann Dir definitiv bestätigen das in den 2.0 l Tdci ein größerer Tank drin ist, wie in allen übrigen Motoren. Auf die 60 L würde ich mich jetzt nicht festlegen, aber größer....
Hallo,
das hab ich mich auch schon mehrmals gefragt,
bin aber noch nicht dazugekommen,
den Tank relativ leer zu fahren.
Beim letzten Tanken hatte ich noch eine Restreichweite von 95km
und hab ihn mit 46 l randvoll gemacht (Durchschnittsverbrauch um die 7l / 100 km).
Bezweifle, dass der Tank wirklich 60l (lt. meiner Bedienungsanleitung) hat.
LG.
Also beim Mk1 war es ja so, dass der Tank bei Diesel und Benzin schon immer 55l war, aber Ford für die Diesel nur 53l angegeben hat, weil der Diesel einen größere Reserve hat, damit er keine Luft zieht, die wurde abgezogen.
Als ich das Auto abgeholt habe, hat das Autohaus wohl ca. 5 Liter eingefüllt. Ich habe dann ca. 50 Liter in einer Tankstelle unweit vom Autohaus getankt. Daher dürften wohl die 55l stimmen...
Ford gibt den Tankinhalt mit 60l beim großen Diesel (2,0l) an, das wird dann auch stimmen ... kann man auf der Ford Seite bei den Technischen Daten nachlesen
50l+5l ergibt 55l , da müßte der Tank dann richtig leer gewesen sei, was beim Diesel nicht geht, da schaltet das Steuergerät den Motor dann vorher ab.
Was ich nicht verstehe, warum es ausgerechnet bei diesem Hersteller+Typ solche Unklarheiten über die Gesamttankmenge gibt? Ich hat noch kein Auto (Trabant, Lada, Audi, Nissan, Opel, VW, Renault) wo die Tankmenge die angegeben war, nicht gepasst hätte. Warum gibt es denn bei Ford, besonders bei den Dieseln diese Unklarheiten. Werden da wirklich unterschiedliche Varianten ausgeliefert bzw. gefertigt? Ich meine, 7l sind ne menge Holz. Das sind bei diesen Dieseln mehr als 100km die man mehr bzw. dann weniger fahren kann. Der FFH konnte mir bisher auch keine genaue Auskunft geben. 60l wären ja wirklich o.k. aber 53l sind für ein Auto, was eher für längere Strecken ausgelegt ist, gerade bei der Motorisierung, keineswegs zeitgemäß!
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Ford gibt den Tankinhalt mit 60l beim großen Diesel (2,0l) an, das wird dann auch stimmen
sollte man meinen, aber:
lt. meiner bedieungsanleitung 60 l,
lt. technische daten auf ford.at 53 l.
wo genau stehen dort die Technischen Daten? Konnte gerade nichts finden
Im Katalog auf Seite 50 (bzw. 47):
ich habs dir angehängt.
Erst mal schauen welcher Browser den Katalog öffnet (IE und Firefox wollen nicht), mit Opera geht es!
Ich würde sagen das die Angaben nicht vollständig sind. Bei Ford.de steht zB. auch 53l beim Diesel, und dann wird mit einem Sternchen darauf hingewiesen das es beim großen 60l sind.
hallo,
habe meine FOCUS 2.0 mit 163 PS, am letzten Samstag fast 'nusstrocken' gefahren. Lt. Anzeige hätte es noch für 10 km gereicht.
Es passten genau 52,3 Liter rein.
Wo sollen die 60 Liter denn hinpassen ?
Gruß
'Focus_04'
Zitat:
Original geschrieben von focus_04
habe meine FOCUS 2.0 mit 163 PS, am letzten Samstag fast 'nusstrocken' gefahren. Lt. Anzeige hätte es noch für 10 km gereicht.
Es passten genau 52,3 Liter rein.
Wenn der Bordcomputer auch nußtrocken anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich nußtrocken ist. Es gab hier einen Thread, wie weit man noch mit einer "leer"-Anzeige vom Bordcomputer noch fahren kann. Und das waren noch einige km... (wenn ich mich recht erinnere auf jeden Fall noch 50km)...
Wenn man den Motor nicht "kapputt" machen kann, wenn man ihn mal wirklich leer fährt, dann wäre es schon mal interessant, zu sehen was reingeht. Ich finde es schon etwas seltsam, das man sich auf die Angaben des BC, was die Restmenge betrifft, nicht wirklich verlassen kann. Klar kann eine Anzeige mal 3-5% daneben liegen, aber eben keine 15%. Gut, wenn wirklich bloß 53-55l reingehen, würde die Anzeige passen. Aber dann wäre der Tank schon nicht gerade "standesgemäß" für diese (Diesel)-Klasse!